Bildhintergrund

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Zweigi
Beiträge: 13
Registriert: 13 Feb 2020, 13:11

Bildhintergrund

Beitrag von Zweigi »

Hallo
könnt ihr mir sagen wie es sich mit den Inhalt von Bildern verhält.
Ich möchte eine Baum vorstellen. Jedoch steht der nicht irgendwo im Wald oder auf der Wiese.
Er steht Mitten im Ort. Also sind im Hintergrund Häuser zu sehen. Egel von welcher Seite ich fotografieren will, Häuser sind immer da.
Darf man dann so ein Bild hier einstellen ?
Oder müßte ich dann erst die Erlaubnis der Hausbesitzer einholen?
Es wäre schön wenn mir jemand diese Frage beantworten kann.

Dankeschön
von Zweigi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9054
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bildhintergrund

Beitrag von LCV »

Hallo,

nach den verschärften Datenschutz- und Copyrightbestimmungen
sollten Häuser nicht das Problem sein. Evtl. Straßenschilder und
Hausnummern unkenntlich machen, sofern auf dem Foto zu sehen.

Das gilt auch für ziemlich kleine Komponenten, die aber bei Vergrößerung
des Fotos lesbar wären. Hängt von der Auflösung ab.

Bei fremden Personen das Gesicht auslöschen, ebenso Kfz-Kennzeichen.
Genehmigung einholen würde zu viel Aufwand bedeuten. Kann man vergessen.

Copyright: Nur eigene Fotos posten. Solche aus dem Internet würden quasi
unter Diebstahl fallen. Man kann dann nur einen Link zu diesem Foto einbauen.
Da Neulinge noch keine Links setzen dürfen, in dem Fall einen Mod einschalten.

Gruß Frank

Zweigi
Beiträge: 13
Registriert: 13 Feb 2020, 13:11

Re: Bildhintergrund

Beitrag von Zweigi »

Dankeschön Frank

biloba
Beiträge: 1739
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Bildhintergrund

Beitrag von biloba »

Zweigi hat geschrieben:
01 Mär 2020, 16:39
Er steht Mitten im Ort. Also sind im Hintergrund Häuser zu sehen. Egel von welcher Seite ich fotografieren will, Häuser sind immer da.
Darf man dann so ein Bild hier einstellen ?
Solange Du von der Straße, vom öffentlichen Raum heraus fotografierst, genießt Du eine Panoramafreiheit. Solange nicht irgendwelche Persönlichkeitsrechte verletzt werden, die Dir Frank schon erläutert hat, darfst Du munter drauf halten. (Auf den Baum natürlich!)


Freie Grüße!

Antworten