Hallo,
wie ich in diesem Thread beschrieb
viewtopic.php?f=5&t=20197
verringert die Forensoftware (zumindest im normalen Forum) die "Schwere" der Fotos in kB automatisch (auch wenn das Format schon auf 800 x 600 Pixel ist). Wie das genau funktioniert (und bis zu welcher kB-Größe da nichts verändert wird), darauf hatte niemand eine Antwort (oder es ist überlesen worden). Es spielt auch keine Rolle, denn die optische Bildqualität leidet (seltsamerweise) überhaupt nicht. (In der Liste der Detailanhänge stehen bei jedem Bild die von der Forensoftware erstellten kB-Werte, wie das Bild ursprünglich war, sieht man da nicht mehr.)
Ich skaliere alle Bilder für das Forum hier auf 800x600 Pixel, jedoch in sehr guter Qualität (98 Prozent), da kommen auch in der 800x600 Größe kb-Werte von 200-500 zusammen (abhängig davon, wie kleinteilig das Bild gemustert ist)
Erstellt man die Jpg mit geringere Güte, z.B. 95 Prozent, dann werden die Werte schon deutlich kleiner, aber immer noch stört nichts. Erst bei ungefährt 85 Prozent sehe ich störende Jpg-Artefakte, bei genauerem Hinschauen, dann haben die Bilder sehr sehr kleine kB-Werte.
Fotos, die vom Format her größer als 800 Pixel sind, werden in der
Forenansicht automatisch auf den Wert 800 PIxel in der größten Breite skaliert. Bis zu welchen Größen die Forensoftware die Fotos beim
Hochladen ohne Mucken annmimmt, weiß ich nicht genau. Es scheint sich im Laufe der Jahre geändert zu haben.
In meinem Ficus lutea-Beitrag
viewtopic.php?f=9&t=20576 z.B. hat das hochgeladene Bild Ficus lutea01 392 kB, das angezeigte Bild hat 137 kB.
Lade ich das angezeigte Bild (137 kB) herunter und öffne es in meinem "Fotoguck-Programm" parallel zu dem hochgeladenen (392 kB), dann sehe ich KEINEN Unterschied, auch nicht, wenn ich die Ansicht auf 300 Prozent vergrößere. Jedes Pixelchen sitzt am identischen Ort, hat die gleiche Farbe etc. - oh wundersame Technik.
