Bildgröße kiB

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Bildgröße kiB

Beitrag von bee »

Hallo,
ich habe soeben einen seltsamen Effekt gehabt in meinem Beitrag hier:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 50#p141667

Beide Fotos sind im Format 800x600 und bei der Bearbeitung hatte ich die von der Software vorgeschlagene sehr gute JPG-Komprimierung beibehalten, das ergab KiB-Größe über 300. Beim Hochladen blieb dies anscheinend unverändert - ich sah kurze Zeit die großen Werte.
Beim Einfügen im Text (oder auch beim Anhängen und Abschicken) sehe ich, dass die Forumssoftware diese auf Werte unter hundert kB verringert hat.
Einen kleinen Schärfeverlust sehe ich, der ist natürlich nicht so dramatisch... so genau schaut da keiner hin.

Daraufhin habe ich ein Bild neu bearbeitet und mit etwas geringerer "Güte" abgespeichert, das ergab ca. 180 kB. Aber auch dieses Foto wird verändert. Bisher war das aber nicht so! In meinen (und anderen) Beiträgen befinden sich Bilder mit Werten über 200 kB.

Ist das ein neues Feature der Software und soll das so sein? Wo liegt die akzeptierte Grenze?

EDIT: ich habe jetzt mal die für das Forum vorbereiteten und bisher eingestellten Bildgrößen verglichen, die ich noch abgespeichert habe in einem separaten Ordner - das automatische Herunterverkleinern der kB-Größen hat auch da schon stattgefunden - ist mir nicht aufgefallen. :oops:
Die Auswirkung auf die kB-Zahl ist unterschiedlich, teilweise resultieren aus der Verringerung Werte über 100 oder sogar über 200 (von 270), je nachdem wie "kleinteilig"-gemustert das Original war.
Viele Grüße von bee

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Bildgröße kiB

Beitrag von Palme »

Habe mal einen Screenshot gemacht um zu sehen was passiert.
Screenshot_2019-08-07-21-24-57.png
Screenshot_2019-08-07-21-24-57.png (287.19 KiB) 3276 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Bildgröße kiB

Beitrag von Palme »

Und noch ein Testfoto von heute unbearbeitet.
20190807_155209.jpg
20190807_155209.jpg (139.42 KiB) 3274 mal betrachtet
Und dann auf 75% reduziert.
2019-08-07 21.35.47.jpg
2019-08-07 21.35.47.jpg (138.18 KiB) 3274 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten