Karte wird nicht richtig angezeigt

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,
bee hat geschrieben:
13 Jul 2018, 16:59
(Allerdings hatte ich eine geringe Geschwindigkeit beim sonstigen Surfen nicht bemerkt - aber das schwankt schon mal ein bisschen und ich habe nicht das allerschnellste DSL, sondern das "annodunnemals" DSL.)
also ich habe mit einer 100 Mbit Leitung, die auch erreicht wird, wohl nicht die langsamste Leitung auf dem Markt. Aber egal zu welcher Uhrzeit ich die Karte laden will, es ist einfach nicht möglich. Irgendwann erscheint nur oben ein schmaler Streifen. Durch diverse Tricks bekommt man die Karte wieder geladen, schmiert aber daraufhin bald wieder ab. Das kann meines Erachtens keine Lösung sein. Und nur wegen der Karte von Baumkunde möchte ich mich nicht in einen anderen Browser einarbeiten. Und da ich Windows 8 nutze ist auch ein Browser wie Edge nicht so einfach nutzbar. Und ich glaube auch nicht, dass ein Besucher von Baumkunde sich diverse Browser aus dem Netzt ladet, um mit einem davon sich die Karte anzuschauen. Er wird einfach wieder gehen, denke ich.

Gruß

Rainer

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von bee »

Hallo,
meine Versuche sollten auch nicht eine Anleitung für den gelegentlichen oder zufälligen Nutzer sein, sondern eher den Admins bei einer eventuellen Fehlersuche helfen.

Ich habe den VERDACHT :wink: , dass - wenn z.B. das Abarbeiten der verschiedenen (kurz aufblitzenden) Schritte zum Laden der Karte sehr schnell geschieht (ist ja umso schneller, je besser die DSL-Verbindung ist), dass sich dann manche (oder die meisten) Browser "daran verschlucken" und die Daten nicht richtig "auf die Reihe" kriegen.
Symptomatisch dafür ist, dass es bei mir bei - ich nenne das mal so - "langsamen" Laden unter Firefox funktioniert hat (aber immer nur beim ersten Mal - dann aber fast immer reproduzierbar nach Cache-Löschen), aber dass es bei "schnellem" Laden (unter Firefox) so gut wie NIE funktionierte.

Heute habe ich wieder ein paar Mal probiert: es wurde unter Firefox IMMER nur ein Streifen geladen.

Trotzdem habe ich jetzt "Trick 17" gefunden (den soll auch nicht jeder so anwenden, das ist NUR als Hinweis gedacht).
Wenn ich bei dieser unvollständigen Seite per rechtem Mausklick im Firefox auf "Element untersuchen" gehe (wo also der Browser die Seite in ihrem Aufbau analysiert - DANN wird die Seite ohne Probleme nachgeladen. Den angezeigten Quelltext kann man wieder schließen und sich ganz normal in der Karte bewegen, auch Vergrößern/Verkleinern.)
Beim Schließen des Tabs (oder nach Anwählen eines Baumes im gleichen Tab) und dann ERNEUTEM Aufrufen wird die Karte allerdings wieder nur unvollständig geladen.
Man kann sie dann - im Firefox - wieder über diesen Umweg ("Element untersuchen") - reproduzierbar - vervollständigen.
Viele Grüße von bee

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Ist schon etwas repariert worden?

Nach bee's Hinweis habe ich gerade mal die Standortkarte versucht in meinem Firefox-Browser V.: 61.0.1 (32-Bit) zu öffnen.
Maximal eine Sekunde und die Karte war komplett verfügbar.
Laden ging diesmal schneller als je zuvor.
Ob das permanent funktioniert weiss ich natürlich noch nicht!
Nach der Suche in der Karte und Auswahl eines bestimmten Baumes kam ich problemlos zurück und die Karte wurde im Bruchteil einer Sekunde wieder geöffnet. Lediglich die Zoomeinstellung/Position war zurückgestellt.

LG Spinnich :|
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe Freitag versucht, Chris telefonisch u. A deswegen zu erreichen...
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,
Spinnich hat geschrieben:
15 Jul 2018, 18:09
Ist schon etwas repariert worden?
also bei mir geht es nach wie vor nicht.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von bee »

Bei mir auch alles exakt so wie gestern (Firefox 61.0.1. 64 Bit).
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von LCV »

Sehr dubios. Ich versuche es immer wieder seit einigen Tagen.
Bei allen 3 mir zur Verfügung stehenden Browsern geht es einwandfrei.
Die Karte wird zuerst links oben angezeigt, geht nach ca. 1 sec. nach
rechts - anklicken - ist da.

Aber über Edge spinnt die Ortsauswahl, geht nicht auf oder braucht lange.
Mit Google Chrome und Uralt-OPERA geht auch das ohne Probleme.

Firefox habe ich nicht, würde auch dann etwas zu viel des Guten.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Klaus Heinemann »

Habt ihr mal versucht, den Browser Cache zu löschen? Hilft oft und gut - Strg + F5
oder noch genauer hier

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Rainer Lippert »

Wie oben schon gesagt, hilft das Cache löschen ein wenig. Dann geht die Karte einmal wieder, um dann wieder nicht zu gehen. Nach jeder einzelnen Kartenaktion müsste man also den Cache löschen.

Gruß,

Rainer

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Spinnich »

Unabhängig vom Ladeproblem mit der Karte ist mir heute ein fehlerhafter Ortsname aufgefallen. Da es sich um die zweitgrößte Stadt Bayerns handelt, die kreisfreie Stadt Nürnberg in Mittelfranken, sollte man den Fehler bitte doch schleunigst bereinigen.
In der Kartenansicht wurde aus Nürnberg nämlich Nuremberg, was bei aller Freizügigkeit auch durch frühere oder lokale (Dialekt-) Namen wie „Noris Amoena“ (liebliche Noris), „Noricum“, „Noribergae“ oder „Norimberg" oder nach Lokalkolorit „Närmberch", fränkisch auch „Närrnberch" oder „Nämberch" nicht abgedeckt ist.

siehe Infos zum Sadtnamen:
urkundlich 1050 „Norenberc“ - Erklärung des Namens im Internetportal zur Metropolregion Nürnberg (Nuernberg-direkt.com)
Weitere Infos auch zu Namen und den Wappen* der Stadt auf Wikipedia,
sowie Erläuterungen von H. Brätz (2003) mit Bezug auf Deutungsversuche nach Zedlers Großes Lexikon aus dem XVIII. Jahrhundert mit religiösen und mystischen Auslegungen: www.sinossevis.de/upload1/_Nurnberg.pdf

Wappen*: neben dem Kleinen Wappen (Halbadler) besitzt Nürnberg auch ein großes Wappen > Freie Reichsstadt Nürnberg: In Blau ein goldener Königsadler, dann ab dem 15. Jh. ein Jungfrauenadler(Harpye), seit 1936 wieder ein Königsadler und als Besonderheit der "Nürnberger Wappendreiheit" zusätzlich noch einen Reichsadler.

LG Spinnich :twisted:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Rainer Lippert »

Ich glaube nicht, dass Baumkunde Einfluss auf die Karte hat. Die wird ja nur eingebunden. Und Nuremberg ist die offizielle englische Schreibweise. Ich kann mir gut vorstellen, dass OpenStreetMap bei der Grundlage sich irgendwie bei Google bedient hat? Es liegt wohl jetzt auch an der Einbindung der Karte, welche Version? Denn aus Köln ist jetzt auch Cologne geworden. Was ja auch die englische Bezeichnung ist.

Gruß,

Rainer

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Spinnich »

Hallo,
da hast Du wohl recht Reiner, auch München taucht jetzt als Munich auf! :o
Wenn man allerdings die normale freie Karte von openstreetmap.de hernimmt, dann stehen dort die deutschen Städtenamen. Weshalb man das nicht gemacht hat, ist mir nicht ganz klar, das Register ist ja in erster Linie für Bäume innerhalb Deutschlands angelegt worden. :?

LG Spinnich :(
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von bee »

Hallo
Klaus Heinemann hat geschrieben:
16 Jul 2018, 00:10
Habt ihr mal versucht, den Browser Cache zu löschen? Hilft oft und gut - Strg + F5
oder noch genauer hier

Gruß Klaus
Jaaa-aaaaa (siehe oben meine endlosen Versuche) :wink:
Rainer Lippert hat geschrieben:
16 Jul 2018, 06:44
Wie oben schon gesagt, hilft das Cache löschen ein wenig. Dann geht die Karte einmal wieder, um dann wieder nicht zu gehen. Nach jeder einzelnen Kartenaktion müsste man also den Cache löschen.
Gruß,
Rainer
Bei mir nützt Cache-Löschen zur Zeit (seit mehreren Tagen) GAR nichts.
Egal ob beim ersten Versuch, beim wiederholten Versuch, zu unterschiedlichen Tageszeiten, nach Cache-und-Cookie-Löschen oder Nicht-Löschen, es wird bei Firefox 61.0.1 - 64 bit immer nur ein Streifen angezeigt (mit der "altmodischen" DSL-Schnelligkeit), nur "Element-Untersuchen" hilft, dann ist die Karte SOFORT vollständig da (da wird nichts "nachgeladen", sondern "nur" plötzlich komplett angezeigt.)
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Klaus Heinemann »

es wird bei Firefox 61.0.1 - 64 bit immer nur ein Streifen angezeigt (mit der "altmodischen" DSL-Schnelligkeit)
hallo bee,

den Fehler kann ich nachvollziehen, bei Chrome funktioniert es bei mir, bei Firefox leider nicht.
Hat nichts mit DSL zu tun, muss wohl irgendwo bei der Site-Software haken...
Ein klarer Fall für den Spezialisten Chris.
Für den Fall, dass er hier nicht mit liest, informiere ich ihn. Auch zu der Frage Englische/Deutsche Version :?:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten