Karte wird nicht richtig angezeigt

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

bei mir wird die Karte nicht angezeigt. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Dann bleibt die Karten einfach komplett weiß. Oder aber oben wird ein schmaler Streifen richtig angezeigt, mehr aber nicht. Mit verschiedenen Browsern getestet.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von baumlaeufer »

Tatsächlich,
mit Firefox ist es heute unvollständig.Gestern ohne Probleme allerdings. Mit Microsoft Edge funktioniert es perfekt.
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von baumlaeufer »

Heute: erst Probleme mit Firefox, beim zweiten öffnen sofort okay. Also nur temporär ein Problem, bei dem wir um Hilfe bitten müßten....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von LCV »

Habe wegen solcher Spielchen mittlerweile drei Browser installiert:
Google Chrome, Edge und OPERA. Bei mir öffnet es die Karte bei allen dreien
ohne Probleme.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von stefan »

ich hatte am Sonntag nachmittag Schwierigkeiten, seit Sonntag Abend läuft die Karte einwandfrei (Chrome)

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Rainer Lippert »

Ich versuche es jeden Tag einmal, aber ohne Erfolg. Heute ging es 5 Minuten lang. Etwas Karte verschieben, Zoomen, ein paar Symbole angeklickt, schon bleibt die Karte vollständig weiß. Und das schon seit Wochen. So ist sie also nicht nutzbar.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von LCV »

Hallo Rainer,

habe es gerade nochmal über meine drei vorhandenen Browser getestet.

Edge + Opera kein Problem.

Google Chrome: 2 cm Streifen, der Rest grau. Aber, mit zurück wieder raus und erneut aufgerufen, nun ist die Karte komplett da.
Warum das so ist, keine Ahnung. Später nochmal über Chrome: alles normal.

Versuche es mal auf diese Weise. Mir ist aber klar, dass das Mist ist. Der fremde Besucher probiert nicht lange herum, sondern gibt auf.

Das Aufrufen der Ortstabellen spinnt aber über Edge bei mir auch immer wieder. Ich bin kein Webdesigner, kann also nur vermuten. Könnte es sein, dass das System ab und zu einfach überlastet ist?

Gruß Frank

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Frank,

das habe ich auch schon versucht. Dann geht es zwei- oder dreimal, also Zoomen, oder etwas anklicken, schon hängt es wieder. Manchmal wird auch fast die Hälfte der Karte geladen. Außer Firefox nutze ich aber keinen Browser. Ja, ich denke auch, dass wird den einen oder anderen Besucher abschrecken. Die Konkurrenz ist aber auch nicht besser :x Bei Monumentaltrees habe ich eigentlich noch größere Probleme als bei Baumkunde. Das System ist dort auch immer ausgelastet. Bleibt halt dann doch nur noch die Seite Monumentale Eichen :roll: Da zumindest habe ich keine Probleme. Also ich zumindest.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von bee »

Hallo,
ich habe nur Firefox (gerade wieder aktualisiert ... ständig wird aktualisiert, jetzt 61.0.1 für Linux Ubuntu 64bit) und die Karte funktionierte einwandfrei beim ersten Versuch.
ABER das Laden dauert lange (währenddessen sehe ich eine weiße Seite mit Schrift "Baumregister alter Bäume" etc.) ... unten in der Statusleiste (nicht immer sichtbar, aber wenn man da mit de Maus ist) sehe ich, dass etwas passiert, Handshake (TLS Handshake mit Code.jquery.com) usw. diverse Seiten werden kontaktiert.
Schließe ich aber die Karte oder den Tab und rufe sie dann sofort noch mal auf, sehe ich nach sehr SCHNELLER Ladezeit nur einen kleinen Streifen, der Rest bleibt grau.

Drücke ich dann den Aktualisier-Knopf, fängt die lange Ladezeit von vorne an ... und funktionierte einmal (glaube ich).

Gerade jetzt bei einem weiteren Versuch scheint es zu hängen bei "warten auf Code.jquery.com"
Und nochmal Aktualisieren (ohne Cache-Löschen) : es hängt
Dann ist die Seite plötzlich nach langer Zeit doch scheinbar fertig: ABER leere Seite
Noch mal Aktualisieren (ohne Cache-Löschen): nur schmaler Streifen

Noch mal Aktualisieren (mit Cache-Löschen, ohne Cookie-Löschen): schnelles Laden, aber nur schmaler Streifen

Noch mal Aktualisieren (mit Cache-Löschen, MIT COOKIE-LÖSCHEN): längeres Laden (man sieht aber in der Statusleiste Fortschritte) und KOMPLETTE Karte wird geladen.
Meiner Meinung liegt es dann an irgendwelchen Cookies, die das erneute komplette Laden stören.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von bee »

Ich nochmal:
das "Herumzappen" in der Karte, größer/kleiner, als das funktionert bei mir - gerade - reibungslos (jetzt zu mitternächtlicher Stunde).
Man sollte allerdings, wenn man einen Baum gefunden hat und diesen sich anschauen möchte, das in einem NEUEN Tab machen (und die Karte im anderen Tab stehen lassen).
Öffnet man die Registerkarte des Baumes im gleichen Tab und geht dann wieder zurück, dann verschwindet die Karte (bei mir gerade nur für einen Moment und wird (scheinbar) neu geladen, jetzt gerade mit kurzer Ladezeit und sie wurde gerade bei mir auch recht schnell wieder komplett angezeigt, darauf würde ich mich dann aber nicht unbedingt verlassen wollen.

Jetzt bei einem zweiten Versuch hängt die Geschichte, wenn ich den Baum im gleichen Tab aufrufe und dann zur Karte zurückkehre.
In der Statusleiste sehe ich noch etwas von Google-Analytics und das Feld, wo die Karte sein sollte bleibt hellgrau.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, Bee und andere,
für die Beiträge, ich muß diese Woche eh' noch mal mit Chris telefonieren . Das hatten wir beide auf de Wunschzettel....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von bee »

Und nochmal:

jetzt habe ich auf Aktualisieren gedrückt und dabei vorher NUR DIE COOKIES gelöscht ... funktioniert nicht: nur ein Streifen der Seite wird geladen.
Noch mal aktualisiert mit CACHE UND COOKIES gelöscht: längere Ladezeit (Handshakes) und komplette Karte wird geladen.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von bee »

Und nochmal:

es stellt sich immer ein bisschen anders da:
wieder aus der Karte heraus einen Baum (im gleichen Tab) angewählt, danach zur Karte zurück: nur ein kleiner Streifen wird angezeigt.
Da ja nach meinem letzten Versuch es doch nicht an den Cookies zu liegen scheint, habe ich jetzt noch mal NUR DEN CACHE gelöscht:
danach längere "ordnungsgemäße" Ladung: komplette Karte wird gezeigt.
(Nur: das war oben in den ersten Versuchen anders, da hat es einmal nicht gereicht, den Cache zu löschen)
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von LCV »

Es bleibt die Tatsache, dass es nicht zuverlässig funktioniert.
Kaum jemand wird da experimentieren, sondern einfach gehen.

Ob die Kombination LINUX mit Firebird besonders oft vor kommt, ist
fraglich. Ich vermute mal, dass auch andere Möglichkeiten mit
Mac oder Windows in den diversen Stufen bis 10, kombiniert mit
diversen Browsern verschieden reagieren. Kann aber nicht Sinn der
Sache sein. Wie schon erwähnt, funktioniert es zuverlässig unter
Windows 10 mit einer älteren OPERA-Version, die ich NICHT aktualisiere.
Nach jedem Update wurde etwas verschlechtert. Mit Edge läuft
zwar die Karte, aber es gibt dafür Probleme mit den Auswahllisten
(Orte, Landkreise). Unter Chrome geht es normalerweise, nur spinnt
der z.Zt. ganz generell.

Auch wenn einige Experten sagen, mehrere Browser auf dem PC seien
nicht gut, bei mir hat es sich bewährt. Wenn einer spinnt, nehme ich
einen anderen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Karte wird nicht richtig angezeigt

Beitrag von bee »

Hallo,
noch mal ein Erfahrungsbericht von mir (Baumregister ist ja nicht so meine Baustelle, die Karte würde ich wahrscheinlich aber nutzen wollen, wenn ich innerhalb von D neue Gegenden erkunden wollte ... )

Das wiederholte Probieren (s.o.) fand NACHTS (gegen 0 Uhr) statt - mit aktuellem Firefox unter Linux (diese "exotische" Kombi hat aber wenig zu bedeuten, Frank, das läuft normalerweise alles blendend - d. h. mir fiel noch nichts auf, was nicht funktionierte).
Da hatte ich teilweise eine längere Ladezeit der Karte (aber sie kam), und wenn sie nicht kam, dann war durch Aktualisieren (nach Cache-und Cookie-Löschen) die Karte wieder da.
Scheinbar war zu dieser Zeit das Internet bei mir LANGSAM oder aus sonstigen Gründen der Zugriff auf Baumkunde langsam (weil ich diese Abfragen und Handshakes sehr gut beobachten konnte. (Allerdings hatte ich eine geringe Geschwindigkeit beim sonstigen Surfen nicht bemerkt - aber das schwankt schon mal ein bisschen und ich habe nicht das allerschnellste DSL, sondern das "annodunnemals" DSL.)

Jetzt habe ich es mehrfach am frühen Abend (19 Uhr) und auch heute Nachmittag zu unterschiedlichen Zeiten probiert - und das "Prozedere" schien sehr schnell zu sein (die Handshakes "blitzen" nur sehr kurz auf) ... und bei vielen Versuchen wurde nur EINMAL die Karte vollständig geladen. Meistens wurde nur ein schmaler Streifen geladen, Aktualisieren, Cache-Löschen, mehrfach ... brachte nichts.

Wenn ich schrieb "habe nur Firefox (unter Linux)" dann stimmt das eigentlich gar nicht ... ich vergesse nur immer meine Win10-Partition, die ich kaum nutze.
Unter Win 10 mit dem aktuellsten Firefox stellt sich die Situation genau so dar: meistens erscheint nur ein schmaler Streifen (Handshakes etc. geschehen sehr schnell) - irgendwann einmal wurde - ohne das irgendetwas anders gemacht wurden - komplett geladen.

Mit EDGE unter Win 10 hatte ich bei meinen (wenigen) Versuchen noch keinerlei Probleme.
Viele Grüße von bee

Antworten