Serverprobleme und Serverwartung

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Serverprobleme und Serverwartung

Beitrag von Chris Gurk »

Hallo,

aus aktuellem Anlass wird heute im Laufe des Tages der Server für ca. 45 Minuten nicht erreichbar sein, um die Hardware zu überprüfen.
Ich hoffe, dass dabei die Performance-Schwierigkeiten des Servers behoben werden können.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Serverprobleme und Serverwartung

Beitrag von Chris Gurk »

Update hierzu: der Ausfall war länger als geplant (14-18 Uhr) und es kommt leider noch schlimmer: eine Festplatte im Raidverbund ist defekt und daher läuft der Server momentan nur noch auf einem "Bein".

Ich überlege momentan, ob ich die Festplatte austauschen lasse oder auf einen neuen Server mit allem was darüber läuft migriere.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Serverprobleme und Serverwartung

Beitrag von Chris Gurk »

Update: Baumkunde wird vorraussichtlich noch heute Nacht umziehen. Die Festplatte auf dem alten Server hat einen defekt.
Ich habe einen neuen Server bestellt und richte den aktuell ein, was auch ein Betriebssystem Update beinhaltet.

Dazu muss ich die DNS Einstellungen ändern.

Folglich muss das Forum bis morgen früh ca. 10 Uhr geschlossen werden.

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht!

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Serverprobleme und Serverwartung

Beitrag von Chris Gurk »

Update: die Website wurde jetzt auf den neuen Server übertragen, das Forum wieder aktiviert. :!:
Ich hoffe, es läuft alles wieder reibungslos.
Habe momentan keine größeren Schwierigkeiten mehr feststellen können. :wink:

Bitte verzeiht die Downtime und damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

Ich hoffe auch, dass wir damit mal wieder etwas Ruhe bekommen und uns auf Neues konzentrieren können.

Viele Grüße
Chris

Antworten