Baumkunde Renovierung

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Hallo Rainer,

aber im Forum war das nicht so. Inwieweit das auf das Baumregister zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest als ich noch Editor war, hatte alles so funktioniert, wie ich es mir vorstellte.

Wenn man ein Foto herunterskaliert und noch etwas komprimiert, muss es natürlich 1 : 1 so
übernommen werden. Sonst ist die Qualität im Eimer und man hat kaum noch Möglichkeiten,
die Darstellung im Forum wunschgemäß hinzubekommen. Dann wird es zur Lotterie!

Ich vermute mal, dass da im System irgendwo ein Fehler steckt, irgendwo ein Häkchen zu viel oder
zu wenig oder statt einem Minus ein Plus. Ich kenne mich mit Webdesign nicht aus, aber logisch ist
das jedenfalls nicht.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

bee hat geschrieben:
09 Feb 2018, 11:42
Hallo,
gerade habe ich unter Franks Winterrätsel die Möglichkeit vermisst, per PN zu antworten.
Natürlich konnte ich sein Profil aufrufen und dann eine PN schreiben.
Die Anwählmöglichkeit unter dem Beitrag ist aber besonders bei Rätseln sinnvoll, weil es sonst noch häufiger zu versehentlichen direkten öffentlichen Antworten kommt.
@ Chris: Kann man nicht einfach oben rechts im Textfeld noch ein PN-Symbol hinzufügen?

Wir alten Hasen finden ja immer noch irgendeine Lösung. Aber für Neulinge ist in der neuen Forumsversion doch noch einiges etwas rätselhaft. Dieses neue Forum sollte doch eine Verbesserung sein, nicht alles komplizierter gestalten.

Gruß Frank

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Rainer Lippert »

LCV hat geschrieben:
09 Feb 2018, 15:11
Hallo Rainer,

aber im Forum war das nicht so. Inwieweit das auf das Baumregister zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest als ich noch Editor war, hatte alles so funktioniert, wie ich es mir vorstellte.

Wenn man ein Foto herunterskaliert und noch etwas komprimiert, muss es natürlich 1 : 1 so
übernommen werden. Sonst ist die Qualität im Eimer und man hat kaum noch Möglichkeiten,
die Darstellung im Forum wunschgemäß hinzubekommen. Dann wird es zur Lotterie!

Ich vermute mal, dass da im System irgendwo ein Fehler steckt, irgendwo ein Häkchen zu viel oder
zu wenig oder statt einem Minus ein Plus. Ich kenne mich mit Webdesign nicht aus, aber logisch ist
das jedenfalls nicht.

Gruß Frank
Hallo Frank,

das sind meine Worte. Ein Bild kann man eigentlich nur 1:1 anzeigen lassen. Alles andere ist mit Qualitätseinbusen behaftet. Du bist aber neben mir der einzige, der es so sieht. Früher war es so, dass im Forum die Bilder mit 750px Breite angezeigt worden sind. Als maximale Größe war allerdings 800px Breite zugelassen. Das mit den 750px habe ich erst viel später erfahren. Wenn die Angabe in den Einstellungen stimmt, habe ich bis jetzt 2.989 Bilder in Baumkunde eingestellt. Alle mit 800px Breite. Und herunterskaliert auf 750px sehen die sehr schlecht aus. Deswegen habe ich das vor einigen Monaten angesprochen. Es hat immer geheißen, wenn die Umstellung vollzogen ist, würde das passen. Ok, jetzt passt es bei Bildern, die genau 800px Breite haben. Aber alle andere Bilder werden in irgendeine Größe skaliert. Die kleinen Bilder nach oben, die größeren Bilder nach unten. Und im Register wird nochmals eine andere Größe genommen. Egal in welcher Größe man jetzt ein Bild im Forum vorstellt, in irgendeine Richtung wird skaliert. Im Forum kann es eventuell noch passen, im Register aber dann nicht mehr. Und nein, es scheint kein Fehler zu sein, sondern so gewollt. Ich habe das Thema schon unzählige mal angesprochen, aber immer mit dem Verweis, dass ich letztendlich der einzige bin, dem es stört, beziehungsweise, dem es überhaupt auffällt. Und auch den Hinweis, die Bildqualität wäre jetzt optimal. Ich stelle deswegen auch keine Bilder mehr in Baumkunde ein.

Gruß,

Rainer

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von biloba »

LCV hat geschrieben:
09 Feb 2018, 15:16
@ Chris: Kann man nicht einfach oben rechts im Textfeld noch ein PN-Symbol hinzufügen?
Wozu? Das Symbol gibt es doch. Es ist nur einen Klick entfernt. Klicke doch mal neben "Kontaktdaten"!


Mitteilsame Grüße!

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Baumkunde Renovierung: PN

Beitrag von Spinnich »

biloba hat geschrieben:
09 Feb 2018, 16:06
LCV hat geschrieben:
09 Feb 2018, 15:16
@ Chris: Kann man nicht einfach oben rechts im Textfeld noch ein PN-Symbol hinzufügen?
Wozu? Das Symbol gibt es doch. Es ist nur einen Klick entfernt. Klicke doch mal neben "Kontaktdaten"!
Mitteilsame Grüße!
Ich pflichte hier bee bei.
Entscheident ist nicht nur das etwas geht, sondern das es möglichst einfach, selbsterklärend und auch für neue Forenmitglieder klar ersichtlich ist.
Das würde ich hier aber verneinen.
Man könnte auch das Hinweisfeld vor dieser "Sprechblase" von "Kontaktdaten" in "PN/Kontaktdaten" umbenennen und somit wäre kein weiteres "PN" - Button erforderlich!

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Frank,
aber ein bereits verkleinertes Bild wieder vergrößert wird und das Limit überschreitet
ich versuche das zu reproduzieren, komme aber immer noch nicht dahinter, was Du an Deinem PC siehst.
Ich habe jetzt 5 Fotos als Test hochgeladen: https://www.baumkunde.de/baumregister/5 ... ogroessen/
Zusätzlich habe ich sie hier vom Forum aus in einem Testbaum - Registereintrag hochgeladen.
Dann kann man Forum und Register vergleichen.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Original, unverkleinert 4846x3648 px, 180 dpi
Original, unverkleinert 4846x3648 px, 180 dpi
4846x3648, 180 dpi.jpg (218.77 KiB) 7012 mal betrachtet
verkleinert 1200x900 px, 96 dpi
verkleinert 1200x900 px, 96 dpi
1200x900, 96dpi.jpg (205.7 KiB) 7012 mal betrachtet
verkleinert 800x600 px, 96 dpi
verkleinert 800x600 px, 96 dpi
800x600, 96 dpi.jpg (98.34 KiB) 7012 mal betrachtet
verkleinert 400x300 px, 96 dpi
verkleinert 400x300 px, 96 dpi
400x300, 96 dpi.jpg (26.18 KiB) 7012 mal betrachtet
verkleinert 200x150 px, 96 dpi
verkleinert 200x150 px, 96 dpi
200x150, 96 dpi.jpg (7.87 KiB) 7012 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Klaus Heinemann am 10 Feb 2018, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Hallo Klaus,

ich verstehe es nicht. Du kannst offenbar verkleinerte Fotos hochladen.

Bei mir kommt beim Hochladen eines Fotos mit 640 x 480 px die Statusanzeige, dass das Bild den zulässigen Höchstwert überschreitet, also nicht hochgeladen wird. Demnach kann ich auch kein Bild sehen. Aber wenn ich die Originalversion hochlade, funktioniert es einwandfrei.
Mir geht es ja nicht vorrangig um die Bildqualität, sondern dass man ja manchmal Ausschnitte zeigen möchte. Ich habe jetzt nicht die Zeit für Experimente, werde aber in den nächsten Tagen diverse Testdateien vorbereiten und schauen, was da jeweils passiert.
Selbst wenn eine relativ kleine Datei, die ja mal von einem Original stammt und damit für die Bildschirmdarstellung ausreicht, wird die Qualität beim wieder hochskalieren weiter verschlechtert. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ich würde sagen, wir vertagen das und warten mal die Tests ab.

Gruß Frank

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von bee »

Hallo nochmal,
das mit dem PN-Button ist in anderen Foren, in denen ich aktiv bin, auch nicht anders als jetzt hier.
Das war mir da nur noch nicht so aufgefallen (wg. weniger Nutzung bzw. andersartiger Nutzung bei Rätseln). Es ist also mehr oder weniger eine Gewohnheitssache.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Bee,
Es ist also mehr oder weniger eine Gewohnheitssache
da stimme ich Dir zu: Für eine PN habe ich in der Vergangenheit immer irgendwo im Forum auf den Namen des Gesuchten geklickt.
Dahinter liegt ja auch alles, was man für Kontakte braucht - wer seine Email in den Einstellungen freigegeben hat, wird dort auch erreicht.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Frank,
Ich würde sagen, wir vertagen das und warten mal die Tests ab.
Ich habe auch noch weiter getestet und meinen Beitrag von gestern 17:35 Uhr geändert, mein Testbild hatte im anderen Forenbeitrag für Verwirrung gesorgt.
Habe eine Fotoreihe in Forum und Register zu Vergleichszwecken hochgeladen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Hallo Klaus,

neuer Versuch zu Testzwecken:

Originalbild: 3456 x 3456 px 4,54 MB
daraus 800 x 800 px, 20% Komprimierung 149 KB
sowie 640 x 640 px, 20% Komprimierung 116 KB
und Ausschnitt 907 x 771 px, 20% Komprimierung 137 KB

Die versuche ich jetzt in dieser Reihenfolge hochzuladen.

Originalbild funktioniert.
Die anderen 3 aber nicht, d.h. sie werden alle 3 auf die ursprüngliche Größe 3456 x 3456 hochskaliert.

Das wäre ja kein Problem, soweit es die herunterskalierten Bilder angeht, aber
bezüglich des Ausschnitts ist es sehr schlecht.

Nun fragt sich, ob das nur bei mir so ist.

Könnte es sein, dass Du als Moderator von den Einstellungen her verkleinerte Bilder hochladen kannst,
der normale User aber nicht?

Gruß Frank
Dateianhänge
P1030988.JPG
P1030988.JPG (183.89 KiB) 7004 mal betrachtet

Martina Heinemann
Beiträge: 32
Registriert: 25 Nov 2014, 16:39
Wohnort: Eschwege

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Martina Heinemann »

Hallo Franke,

ich teste das jetzt mit Martina´s Normal-User-Account:
Scheint zu klappen, habe die 3 kleinen Fotos hochgeladen.
Welchen Browser in welcher Version verwendest Du?

Gruß Klaus
Dateianhänge
800x400
800x400
800x600, 96 dpi.jpg (98.34 KiB) 7003 mal betrachtet
400x300
400x300
400x300, 96 dpi.jpg (26.18 KiB) 7003 mal betrachtet
200x150
200x150
200x150, 96 dpi.jpg (7.87 KiB) 7003 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Hallo Klaus,

Microsoft Edge in der aktuellen Version.

Ich habe aber auch noch OPERA, das ja in vielen Fällen nicht mehr kompatibel ist.
Werde es aber gleich mal damit probieren.

Edit: Auch mit OPERA werden die verkleinerten Bilder hochskaliert auf die ursprüngliche Größe. Bin ratlos.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Noch ein Versuch, auch über OPERA.

Habe das Originalbild mit CorelPaint geöffnet, aber nur etwas beschnitten,
dann unter neuem Namen gespeichert. Das akzeptiert das System.

Ein noch kleinerer Ausschnitt, der dann nur noch 169 KB hat, aber ganz
nach der selben Methode abgespeichert wurde, geht wieder nicht. Wird hochskaliert.
Dateianhänge
VK1030988.jpg
VK1030988.jpg (147.6 KiB) 6994 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Der Versuch über einen anderen PC mit Microsoft Edge, Google Chrome und OPERA schlägt genauso fehl.

Antworten