Baumkunde Renovierung

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von bee »

Ja, macht echt "Spaß" zur Zeit .... gestern, heute, nach jedem Klick 20 Sekunden Wartezeit - mal eben was suchen geht kaum.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von bee »

Hallo,
ich hänge das mal hier an:
wir hatten ja das "Bilderverschwinde-Problem" (war ein Bug in der Software nach Update, hat sich erledigt) und beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass jetzt MULTIUPLOAD möglich ist :)
Ist das seit dem Update so oder vorher schon - und wir (bzw. ich) haben das noch nicht mitbekommen?
Jedenfalls konnte ich meine 4 Testbilder auf dem heimischen Computer markieren und dann in einem Rutsch hochladen. Gibt es da eine zahlenmäßige Begrenzung?
Viele Grüße von bee

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich habe gehört, dass man inzwischen im Forum größere Bilder durch anklicken vergrößern kann. Stimmt das und wenn ja, warum geht diese Funktion nicht bei jedem? Oder haben diese Sinnvolle Funktion nur eine Handvoll Editoren? Bei mir werden Bilder mit maximal 750px Breite angezeigt, egal wie groß das Bild ist.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,
Oder haben diese Sinnvolle Funktion nur eine Handvoll Editoren?
...genau so ist es.
Zwar sind Baumläufer und ich ebenfalls deiner Meinung, dass dies eine sinnvolle Funktion für alle Nutzer ist,
aber die Administratoren haben sich bislang dagegen entschieden.
Eine Verbesserung der Bildqualität gegenüber der alten Version gibt es aber: Da die Forenbilder von den Editoren größer in das Register übertragen werden können, erscheinen sie dort deutlich besser.
Ein Beispiel ist https://www.baumkunde.de/baumregister/1 ... _haynrode/ - hier sind Bilder nach alter und neuer Methode gemischt,
man kann direkt vergleichen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

dann hat ja mein Wissensstand gestimmt. Es mag jetzt dadurch im Register etwas besser sein, das Problem im Forum mit größeren Bildern das unschön Runterskaliert wird, bleibt aber nach wie vor bestehen.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von baumlaeufer »

Wieso erscheinen die Register-Bäume außerhalb Deutschland`s nur noch in der Listenansicht, sonst weder in der Karte noch in Detailform ?

das wundert den Baumlaeufer

P.S. sehr sehr seltsam, wenn ich über diesen Link im Thread hier gehe, kann ich die zitierten sehen :?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

wenn man über "mehr Filtermöglichkeiten" / "Länderauswahl" das betreffende Land auswählt, sollte alles funktionieren.
In der Standardansicht sollte nur Deutschland gezeigt werden.
Leider ist der Fehler bei Chris noch in Arbeit (siehe ToDo), dass die Orts- und Kreisnamen vom Ausland immer noch unter der Vorauswahl Deutschland auftauchen - aber ohne Inhalt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Chris Gurk »

In der Karte sollte es jetzt gehen.
VG

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Chris,

in einem weiteren Thread wird folgendes Problem mit der Standortkarte diskutiert:
Die Karte wird z.B. bei Aufruf der Gesamtansicht nur zu 10% geöffnet, ein schmaler Streife am oberen Bildschirmrand.
Bei mir nützt Cache-Löschen zur Zeit (seit mehreren Tagen) GAR nichts.
Egal ob beim ersten Versuch, beim wiederholten Versuch, zu unterschiedlichen Tageszeiten, nach Cache-und-Cookie-Löschen oder Nicht-Löschen, es wird bei Firefox 61.0.1 - 64 bit immer nur ein Streifen angezeigt (mit der "altmodischen" DSL-Schnelligkeit), nur "Element-Untersuchen" hilft, dann ist die Karte SOFORT vollständig da (da wird nichts "nachgeladen", sondern "nur" plötzlich komplett angezeigt.)
Viele Grüße von Bee
Zweiter Punkt ist die Englische Kartenversion, in der Deutsche Städtenamen recht ungewohnt dargestellt werden - ist da auch eine Deutsche Version möglich?
Zitat Spinnich: In der Kartenansicht wurde aus Nürnberg nämlich Nuremberg
Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

seit ein paar Tagen wird die Hauptseite von Baumkunde im Firefox in einem schmalen, senkrechten Streifen engezeigt. Alles ist irgendwie gestaucht.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Wie schon einige Male erwähnt, habe ich aus bestimmten Gründen drei Browser:
Google Chrome, Edge und OPERA. Damit komme ich in den diversen Foren klar.
Firefox habe ich nicht, aber in "meinen" drei Browsern ist alles normal.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Rainer Lippert »

Dann sollte man vielleicht auf die Startseite schreiben, dass Baumkunde nicht kompatibel zu Firefox ist. Denn ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der Firefox nutzt. Firefox ist schließlich nach Chrome immer noch der am zweitmeisten genutzte Browser. Nicht dass sich noch ein Firefox-Nutzer wundert, wenn er auf Baumkunde geht. Das die Karte nicht funktioniert, ist ja glaube ich auch nur so beim Firefox ausgeprägt.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Spinnich »

Welchen Status von Firefox meinst Du. Ich kann das aktuell am Notebook nicht nachvollziehen.

LG Spinnich :?
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 718
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Chris Gurk »

Nutze ebenfalls Firefox und kann das merkwürdige Verhalten momentan nicht bestätigen.
Sieht alles korrekt aus. Wieso sollte es denn auf der Hauptseite alles so schmal sein?
Du meinst die Startseite von Baumkunde.de?

Hat noch jemand Firefox und die gleichen Probleme?

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Manchmal liegt es auch einfach am PC. Ich habe hier einen etwas älteren PC mit Windows 10 (als Notfallreserve, falls meiner einen Ausfall hat) und 2 fast neue Notebooks mit Windows 10 (zweierlei Fabrikate). Eigentlich haben alle drei die gleiche Konfiguration. Trotzdem läuft ein bestimmtes Programm nur auf dem alten PC und einem Notebook, auf dem anderen nicht. Niemand kann erklären warum.

Antworten