Baumkunde Renovierung

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Baumkunde Renovierung

Beitrag von Chris Gurk »

Liebe Baumkunde-Besucher,

am Donnerstag, den 28.12.2017 gegen 16 Uhr werden wir die Baumkunde-Website und dieses Forum wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend schließen. Die Website wird voraussichtlich wie gewohnt wieder am 01.01.2018 erreichbar sein

Vielen Dank für Euer Verständnis
Das Baumkunde-Team

Kiefernspezi
Beiträge: 8472
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Schon mal im Voraus lieben Dank. Ich freue mich auf die anstehenden Verbesserungen und hoffe auf einen reibungsfreien Start ins neue Jahr.

LG

Cryptomeria
Beiträge: 9372
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Von meiner Seite auch vielen Dank an euch beide, Chris + Chris und viel Erfolg und alles Gute auch für 2018.
Dendrologische Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Chris Gurk »

Guten Abend,

zuallererst mal ein frohes neues Jahr allen Baumkundlern und Besuchern dieser Website!

Nach einem Umstellungsmarathon ist die Website und das Forum endlich wieder online.
Nicht alles konnte ich in der kurzen Zeit umstellen, aber hoffe, damit einen neuen Meilenstein der Baumkunde gelegt zu haben.
Die Website sollte jetzt in den wichtigsten Bereichen mobil auf Smartphone und Tablet bedienbar sein und damit auch unterwegs in der Natur Spaß machen.

In den nächsten Stunden folgen weitere Informationen an die Baumeditoren und Moderatoren.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6044
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von stefan »

Hallo Chris,
ein gutes neues Jahr!
Es fängt gut an - mit eine optisch sehr gut gestalteten und benutzbaren Baumkunde-Seite !!! :D
Ich glaube, die anderen werden Deine Arbeit der letzten Tage und Wochen ((hast Du eigentlich Weihnachten gehabt? :? ) auch zu schätzen wissen!

Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Rainer Lippert
Beiträge: 2774
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Chris,

ein gutes neues Jahr! Vielen Dank für die Bemühungen!

Ein paar Fragen hätte ich jetzt noch. Wo befindet sich der Link, um zwischen Mobil und Desktop umzuschalten? Mobil lässt sich auf der Hauptseite bei Baum-Statistik nichts anklicken. Zumindest von Opera aus nicht. Auf dem Desktop ist unter "Beiträge des Benutzers suchen" die rechte Hälfte nicht lesbar, weil die Schrift ineinander geht. Zumindest, wenn man im Browser (Firefox) eine Mindestschriftgröße vorgibt. Wo kann man den BBCode aktivieren? Dann wüsste ich noch gerne, wegen dem Bildproblem, welche Größe (in Pixel) hat im Register die vergrößerte Bildansicht?

Viele Grüße,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 2774
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Rainer Lippert »

Nachtrag: Beiträge editieren geht nicht. Suchfunktion im Forum geht nicht.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9054
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Hallo Chris und Christian,

vielen Dank für Euren Einsatz. Ich werde in den
nächsten Tagen mal alles etwas "durchprobieren".
Feintuning ist ja sicher kein Problem, wenn erst
einmal die Basis stimmt.

Alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr
und weiterhin gute Zusammenarbeit.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9054
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von LCV »

Wg. Suche: Funktioniert, aber nur für neue Beiträge. Da muss wohl noch eine Verknüpfung zu den vielen alten Beiträgen erfolgen.

Kann sein, dass ich noch nicht richtig durchblicke, aber ich finde keine Möglichkeit, einen bereits gesendeten Beitrag zu editieren.

Theo.Tester
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2018, 12:22

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Theo.Tester »

LCV hat geschrieben:
02 Jan 2018, 11:02
Wg. Suche: Funktioniert, aber nur für neue Beiträge. Da muss wohl noch eine Verknüpfung zu den vielen alten Beiträgen erfolgen.

Kann sein, dass ich noch nicht richtig durchblicke, aber ich finde keine Möglichkeit, einen bereits gesendeten Beitrag zu editieren.
Ich versuche hier das nachträgliche Editieren

edit: 15:35 Uhr
das geht jetzt!
Zuletzt geändert von Theo.Tester am 02 Jan 2018, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Test-User von stefan

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6044
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von stefan »

Theo.Tester hat geschrieben:
02 Jan 2018, 12:24
LCV hat geschrieben:
02 Jan 2018, 11:02
Wg. Suche: Funktioniert, aber nur für neue Beiträge. Da muss wohl noch eine Verknüpfung zu den vielen alten Beiträgen erfolgen.

Kann sein, dass ich noch nicht richtig durchblicke, aber ich finde keine Möglichkeit, einen bereits gesendeten Beitrag zu editieren.
Ich versuche hier das nachträgliche Editieren
nachträgliches Editieren (oder Löschen) eigener Beiträge funktioniert tatsächlich nicht - ich kann es nur als Moderator aber nicht als einfacher user!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6044
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von stefan »

LCV hat geschrieben:
02 Jan 2018, 11:02
Wg. Suche: Funktioniert, aber nur für neue Beiträge. Da muss wohl noch eine Verknüpfung zu den vielen alten Beiträgen erfolgen.

Kann sein, dass ich noch nicht richtig durchblicke, aber ich finde keine Möglichkeit, einen bereits gesendeten Beitrag zu editieren.
die Suche im Forum durchsucht im Moment tatsächlich nur die neuen Beiträge - und einige sehr alte, aus der Anfangszeit!
Ein Such-Index für das komplette Forum existiert offenbar noch nicht.
Gruß
Stefan

edit 15:00 Uhr:
mittlerweile funktioniert die Suche wohl im kompletten Forum!
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Chris Gurk »

stefan hat geschrieben:
02 Jan 2018, 01:49
Es fängt gut an - mit eine optisch sehr gut gestalteten und benutzbaren Baumkunde-Seite !!! :D
Ich glaube, die anderen werden Deine Arbeit der letzten Tage und Wochen ((hast Du eigentlich Weihnachten gehabt? :? ) auch zu schätzen wissen!
Hi Stefan, vielen Dank insbesondere auch an Dich. Du hast mir sehr viel Input geliefert, was mich auch motiviert hatte, das jetzt durchzuziehen. Es gibt so viele Neuerungen, auch im Forum, die ich selbst noch gar nicht im Überblick habe. Etwa 50% von dem, was wir umsetzen wollten haben wir immerhin geschafft. Und klar, Weihnachten musste dieses Jahr zum Leidwesen meiner Familie etwas kürzer ausfallen und ich wäre auch gerne mal ein paar Schritte vor die Tür gegangen. So sieht aber nunmal das Leben eines Admins aus. Es gibt andere Vorzüge... und die Baumkunde wird nicht jedes Jahr einem Relaunch unterzogen. Bei solch einem Projekt ist es ganz schwer, die Arbeiten weiter zu delegieren. Immerhin hatte ich in den letzten beiden Tagen noch Hilfe von meinem Sohn, der sich stark mit dem HTML- und Bootstrap-Universum auseinander setzen musste.

VG
Chris

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Chris Gurk »

Rainer Lippert hat geschrieben:
02 Jan 2018, 08:27
Wo befindet sich der Link, um zwischen Mobil und Desktop umzuschalten?
Es gibt keinen Link zur Umschaltung, da es auch nur eine Version gibt. Die verhält sich je nach Endgerät (Breite des Viweports) unterschiedlich.
https://en.wikipedia.org/wiki/Responsive_web_design
Wir sind ähnlich wie in dem Artikel beschrieben dem Ansatz Mobile first gefolgt.
Rainer Lippert hat geschrieben:
02 Jan 2018, 08:27
Mobil lässt sich auf der Hauptseite bei Baum-Statistik nichts anklicken. Zumindest von Opera aus nicht.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Habe Opera auf Android getestet. Da gehen alle Links bei den Statistiken.
Rainer Lippert hat geschrieben:
02 Jan 2018, 08:27
Auf dem Desktop ist unter "Beiträge des Benutzers suchen" die rechte Hälfte nicht lesbar, weil die Schrift ineinander geht. Zumindest, wenn man im Browser (Firefox) eine Mindestschriftgröße vorgibt.
Auch das kann ich im Firefox nicht nachvollziehen. Habe aber auch keine Mindestschriftgröße angegeben. Mit Schrift vergrößern klappt es aber problemlos. Wo hast Du die Mindestschriftgröße eingestellt und wie groß? Bitte schicke mal einen Screenshot, dann versuche ich das zu analysieren. Hast Du Cookies und Browsercache mal geleert? Vielleicht ist da noch was altes drin.
Rainer Lippert hat geschrieben:
02 Jan 2018, 08:27
Wo kann man den BBCode aktivieren? Dann wüsste ich noch gerne, wegen dem Bildproblem, welche Größe (in Pixel) hat im Register die vergrößerte Bildansicht?
BBCode muss eventuell von mir noch freigeschaltet werden. Registerbilder werden aktuell mit 1200px große Kante abgelegt, im Hintergrund aber auch schon mit 1800px. Die alten Bilder erscheinen mit 750px.

VG
Chris

Theo.Tester
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jan 2018, 12:22

Re: Baumkunde Renovierung

Beitrag von Theo.Tester »

ich habe den Eindruck, dass bei Normal-Usern auch die Signatur nicht angezeigt wird;
Möglicherweise gibt es hier noch ein paar Einstellungen im Forum, die bisher nur für Moderatoren und noch nicht für alle User freigeschaltet sind:
- Signatur
- Editieren eigener Beiträge
-... ?

Gruß
Stefan

edit 15:38 Uhr
ich kann jetzt editieren,
und ich sehe jetzt unten auch Optionen - die hatten vorher gefehlt (?)
nur passen hier die Voreinstellungen noch nicht!
Zuletzt geändert von Theo.Tester am 02 Jan 2018, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Test-User von stefan

Antworten