Wie erstelle ich einen Google-Maps-Link? - (9.2.2018)

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Gesperrt
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 720
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Wie erstelle ich einen Google-Maps-Link? - (9.2.2018)

Beitrag von Chris Gurk »

1) Aufruf der Website
http://maps.google.de/

2) In den Suchschlitz den gesuchten Ort eingeben, z.B.
Forstbotanischer Garten, Köln

3) Den Link "URL zu dieser Seite" anklicken

4) In der Adresszeile (dort wo immer http://www.blablablablubbbla.de eingeben wird) die URL kopieren (mit Maus markieren und Strg+C drücken)
Damit kopiert Ihr die Web-Adresse in den Zwischenspeicher Eures Rechners

Je nachdem, was man gesucht hat, bietet google-maps auch eine Teilen-Funktion und zeigt die zu kopierende Adresse in einem pop-up-Fenster:
Fenster mit link zum Teilen
Fenster mit link zum Teilen
Forstbotanischer Garten und Friedenswald - Google Maps.jpg (55.42 KiB) 7646 mal betrachtet

5) Im Forumsthread den Link einfügen mit dem BBCode

Code: Alles auswählen

[url=]Link zum Forstbotanischen Garten[/url]
Der Link in das öffnende BBCode-Tag nach dem Gleichheitszeichen eingesetzt

Code: Alles auswählen

[url=hier kommt Eure kopierte Adresse rein mit Strg+V]
   Danach kommt der zu verlinkende Text
   Danach kommt das schließende BBCode-Tag [/url]

6) Der fertige Link sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

[url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Forstbotanischer+Garten,+K%C3%B6ln&sll=50.893018,6.960268&sspn=0.03741,0.080338&ie=UTF8&z=16&iwloc=addr&om=1]Link zum Forstbotanischen Garten[/url]
wird zu:
Link zum Forstbotanischen Garten

Gesperrt