curieuzeneuzen (52) --> Parahebe perfoliata

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (52)

Beitrag von JDL »

Mitten in der Nacht schickte Spinnich/Dieter auch die richtige Antwort, ich dachte "wat hoor ik daar" :lol: 8) :lol:

Spinnich
Beiträge: 2670
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: curieuzeneuzen (52)

Beitrag von Spinnich »

Spinnich hat geschrieben:
05 Jun 2020, 19:50
Leider hilft weder die Farbe noch der Versuch einen durchwachsenblättrigen Halbstrauch zu identifizieren.
Ähnlich sind die Wuchsformen mancher Enziane, z.B. Blackstonia acuminata oder auch eine bekannte Gattung aus der Familie der Scrophulariaceae und zwar Penstemon grandiflorus.

Leider komme ich derzeit nicht auf einen grünen Zweig (hoppla: baugrün!) bei meiner Suche und muss bei der Angabe Halbstrauch auch diese Variante ausschließen, wie man sie regelmäßig bei Eukalypten finden kann.

Keine Ahnung woher man die Pflanze (Gattung/Familie kennen könnte) :cry:

LG Spinnich :roll:
Mist, wäre die oben angeführte Penstemon in die richtige Familie, also wie heute üblich bei den ... aceae zugeordnet, statt fälschlich noch bei den Scrophulariaceae zugeschlagen zu werden, hätte ich über diese Gattung vielleicht doch einen Hebel finden können, wenn auch nicht auf der deutschen Wikipedia - Seite. :idea:

so musste ich auf die Blütenbilder zugreifen, obwohl beim Suchen über DuckDuckGo, wie bee schhon anführte auch die Suche mit dem passende Epitheton zum Ziel führt.


LG Dieter/Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (52)

Beitrag von JDL »

und LCV/Frank hat auch die richtige Antwort yay :lol: 8) :lol:

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (52)

Beitrag von JDL »

manchmal der Gattung Ehrenpreis zugeordnet :wink:

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (52)

Beitrag von JDL »

dann die Lösung: Parahebe perfoliata

JDL
Beiträge: 3362
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (52) --> Parahebe perfoliata

Beitrag von JDL »

ein anderes Bild (Hillier Gardens):

https://www.arboretumwespelaar.be/UserF ... 017_01.jpg

Antworten