Sawara-Scheinzypressen-Reihe in Ullersdorf, Register-Nr.: 8376

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Sawara-Scheinzypressen-Reihe in Ullersdorf, Register-Nr.: 8376

Beitrag von HenneB »

02906 Waldhufen/OT Jänkendorf , LK Görlitz , Sachsen
Ich möchte euch heute nochmal einige Sawaras (Chamaecyparis pisifera) in der Nähe des ehemaligen Ullersdorfer Schlosses vorstellen . Es ist eine Reihe von 9 Bäumen (BHU bei der stärksten 1,81 m) die sich an der ehemaligen Einfahrt zum Schloss befinden Der Eingang zum Schlossgelände befindet sich etwa in der Höhe der Gelbbirke die sich ja gleich daneben befindet . Mit Sicherheit standen damals dort noch mehr dieser Scheinzypressen da sich zwischen den recht regelmäßigen Abständen Lücken befinden . Vom 2,8t-Schild ausgesehen bog man früher nach den Sawaras rechts zum Schloss ab . Es geht hier natürlich in erster Linie in dem Forum um Bäume aber ich mache mal eine Postkarte von 1916 dazu wie das Schloss damals vom Poetenteich aus gesehen wurde . Schade das es so sinnlos zerstört und dann auch noch gesprengt wurde . Und jetzt stehen 2 Wohnblöcke dort ...
viele Grüße HenneB


Im Register
Dateianhänge
DSCI13.jpg
DSCI13.jpg (1021.95 KiB) 158 mal betrachtet
DSCI20.jpg
DSCI20.jpg (1.39 MiB) 158 mal betrachtet
DSCI18.jpg
DSCI18.jpg (1.49 MiB) 158 mal betrachtet
img20220117_21174179.jpg
img20220117_21174179.jpg (873.56 KiB) 158 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Sawara-Scheinzypressen-Reihe in Ullersdorf, Register-Nr.: 8376

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HenneB,

nun haben wir mit diesem hier 5 Einträge von Sawara-Scheinzypressen im Register stehen,
davon 3 in Sachsen und eine in Sachsen-Anhalt.
Die Geodaten habe ich nach deiner Beschreibung gesetzt, schau doch bitte, ob der Standort so stimmt!

Die alte Postkarte mit dem handkolorierten Schwarz/Weiß Foto lässt ahnen, welches Bild wir noch heute dort haben könnten...
Schade das es so sinnlos zerstört und dann auch noch gesprengt wurde
Das sehe ich auch so.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Sawara-Scheinzypressen-Reihe in Ullersdorf, Register-Nr.: 8376

Beitrag von HenneB »

Hallo Klaus
Ich habe das wieder mal vergessen mit den Geodaten , die sind etwas anders : 51.244103, 14.819659
Viele Grüße HenneB

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Sawara-Scheinzypressen-Reihe in Ullersdorf, Register-Nr.: 8376

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HenneB,

ok - hab´s verschoben.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten