" Die Zweite Linde " nennt mein Informant aus dem Ort Triesbach bzw Weidenfeld dieses Kuriosum. Ich finde , der Name passt schon. Maß und Höhe habe ich nicht, auch keine Angaben , wie eine solch' merkwürdige Wuchsform im Stamm entstanden ist. Ist da ein Jungtrieb komplett durchgewachsen ?
Dabei möchte ich aber auch wissen wollen, warum die nachwachsende" junge " Linde geköpft werden musste - Foto 1-. Das ganze sieht doch sehr vital und standsicher aus .Warum macht man sich diese unnütze Arbeit ? War denen bewusst, daß der Schnitt regelmaßig alle 8 bis 10 Jahre wiederholt werden muß ?
Auch hierzu bleibe ich dran. Dann können wir auch entscheiden , ob dieses " Gebilde " eingetragen werden soll.
Baumlaeufer
Dateianhänge
TriesdorfZweiteLinde001.jpg (359.64 KiB) 248 mal betrachtet
TriesdorfZweiteLinde003.jpg (331.07 KiB) 248 mal betrachtet
TriesdorfZweiteLinde002.jpg (204.96 KiB) 248 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) www.na-tour-denkmal.de
ob dieses " Gebilde " eingetragen werden soll - Ja!
Hallo Wolfgang,
ich habe bisher selbst noch keine Verschmelzungen bei Linden gesehen,
aber auf dem 2. Foto sieht es so aus?
Könnte sich eine Adventivwurzel in dem Hohlraum gebildete haben,
als die ursprüngliche Krone noch vorhanden war?
Später hätte sie sich so stark entwickelt, weil sie die Funktion übernommen hat?
Fragen habe ich genug - der Baum ist aber für mich einen Eintrag wert.
Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert
Ich habe zwar noch kein Maß und die Lindenart habe ich erst mal auf Sommerlinde eingestuft. Das Unikum "2.Linde in Triesdorf" ist aber jetzt unter der Register-Nr.: 7511 schon mal eingetragen.
Wegen der fehlenden Daten frage ich noch nach, aber die Lebensgeschichte zu der seltsamen Form beschrieb mir Erich K. , ein Baumfreund mit excellenten Ortskenntnissen so : Drei Linden, welche an der Ortsverbindungsstraße nach Kolmschneidbach stehen, wurden der Einfachheit als 1./2. und 3. Linde bezeichnet. Aus der zweiten Linde ist um ca. 1995 ein sehr großer Ast abgebrochen ist. Damals sah man aber bereits ,wie sich im Inneren mit einen Durchmesser von ca. 5 cm ein junger Baum entwickelt.
Erich K. hat sich mit seinem Anliegen, dass dieser Baum trotz seiner großen Wunden erhalten wird, durchgesetzt. Das ist eine sehr lobenswerte Initiative mit nachhaltiger Entwicklung für eine individuelle Lindenform ! Nebenbei, alle drei Linden werden weiterhin regelmäßig " geköpft ".
Schaut bitte auch auf die weiteren Fotos, die Erich K mir zur Verfügung gestellt hat !
Baumlaeufer
Dateianhänge
Triedorf2.Linde.800.Kraus008.jpg (66.99 KiB) 163 mal betrachtet
Triedorf2.Linde.800.Kraus001.jpg (176.19 KiB) 163 mal betrachtet
Triedorf2.Linde.800.Kraus002.jpg (77.03 KiB) 163 mal betrachtet
Triedorf2.Linde.800.Kraus003.jpg (110.23 KiB) 163 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran) www.na-tour-denkmal.de