Eiche am Scheerweiher bei Schalkhausen, Register-Nr.: 7440

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche am Scheerweiher bei Schalkhausen, Register-Nr.: 7440

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

von Zeit zu Zeit schaue ich mir Satellitenbilder bei Google Earth an, in der Hoffnung, einen dicken Stamm auszumachen. Beim Nordufer des Scheerweihers bei Schalkhausen, Ansbach, wurde ich fündig. Das Satellitenbild vom 29. März 2014 zeigt die Bäume um Schalkhausen in der laublosen Zeit. So sieht man schön am Nordufer des Sees einen dicken Baumstamm. Mit dem Messtool von Google Earth bin ich auf knapp 2 m Stammdicke gekommen. Das könnten also 6 m Umfang sein. Das Satellitenbild ist aber von 2014. Keine Ahnung, ob der Baum noch steht. So bin ich einfach mal auf gut Glück dorthin. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dort hat mich eine Prachteiche erwartet. In der Naturdenkmalverordnung von Ansbach ist die Eiche nicht vertreten. Es ist also kein ND. Der monumentale Stamm hat kraftvolle Wurzeln gebildet. Der BHU beträgt 6,10 m. Selbst der Taillenumfang liegt mit 6,02 m noch über der 6-m-Grenze. In der Nähe stehen weitere dicke Eichen. Zwei davon haben über 5 m Umfang. Die dickere, mit reduzierter Krone, hat 5,60 m Umfang. Ein schöner Flecken am Ufer des Scheerweihers.

Grüße,

Rainer
Eiche Schalkhausen, 1.jpg
Eiche Schalkhausen, 1.jpg (1.49 MiB) 373 mal betrachtet
Eiche Schalkhausen, 2.jpg
Eiche Schalkhausen, 2.jpg (870.17 KiB) 373 mal betrachtet
Eiche Schalkhausen, 3.jpg
Eiche Schalkhausen, 3.jpg (805.38 KiB) 373 mal betrachtet
Eiche Schalkhausen, 4.jpg
Eiche Schalkhausen, 4.jpg (788.55 KiB) 373 mal betrachtet
Eiche Schalkhausen, 5.jpg
Eiche Schalkhausen, 5.jpg (837.3 KiB) 373 mal betrachtet
Eiche Schalkhausen, 6.jpg
Eiche Schalkhausen, 6.jpg (836.7 KiB) 373 mal betrachtet
2. Eiche mit BHU 5,60 m
2. Eiche mit BHU 5,60 m
Eiche Schalkhausen, 7.jpg (1.47 MiB) 373 mal betrachtet
2. Eiche mit BHU 5,60 m
2. Eiche mit BHU 5,60 m
Eiche Schalkhausen, 8.jpg (848.29 KiB) 373 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Scheerweiher bei Schalkhausen

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer,

dir bleibt auch kein Eichbaum verborgen ! :shock: Nadeln - äh, sorry - Eichen im - Heuhaufen , äh sorry nach Google Maps im Bundesgebiet - suchen. Alle Achtung !

Baumstarke Grüße vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Scheerweiher bei Schalkhausen

Beitrag von Rainer Lippert »

Wolfgang, ich bin zumindest bemüht, jede Quelle anzuzapfen. So eben auch das Studium von Satellitenbildern. Ist zwar Mühselig, aber um so schöner, wenn man dann mit so einer Eiche wie hier belohnt wird.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche am Scheerweiher bei Schalkhausen, Register-Nr.: 7440

Beitrag von Klaus Heinemann »

Habe eben die Quelle "Rainer Lippert" für das Register angezapft und einen neuen Eintrag platziert.

Eine attraktive Gegend hast du uns da gezeigt!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Scheerweiher bei Schalkhausen, Register-Nr.: 7440

Beitrag von baumlaeufer »

Frankenoffensive Part 58 proudly presents : Eiche am Scheerweiher bei Schalkhausen, Register-Nr.: 7440, nur Fotos ohne weiteren Schnickschnack !

Baumlaeufer
Dateianhänge
SchalkhausenEiche am Scheerweiher002.jpg
SchalkhausenEiche am Scheerweiher002.jpg (372.25 KiB) 213 mal betrachtet
SchalkhausenEiche am Scheerweiher001.jpg
SchalkhausenEiche am Scheerweiher001.jpg (386.76 KiB) 213 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten