Alte Bäume um Groß Schönfeld / OT von Blankensee / Kreis MSE / MVP

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Alte Bäume um Groß Schönfeld / OT von Blankensee / Kreis MSE / MVP

Beitrag von baumlaeufer »

Die Bäume um Groß Schönfeld sind allesamt Neuentdeckungen während meines Aufenthaltes im Sommer 2020 am Müritz NP :

Die "Ulmenwand" am Ostufer des Rödlinsees - Register-Nr.: 7416 - erschlß sich für mich erst, weil ich den Ausblick auf den Rödlinsee genossen hatte. Sie ist im Bachtal versteckt und in ihre volle Größe ist im belaubten Status eher suboptimal zu bewundern. Gemessen habe ich am Einzelstamm 466 cm. Direkt daneben krallte sich noch eine eindrucksvolle Hainbuche an den Hang - Foto 2- .

Gutshöfe, Kirchen und Friedhöfe sind immer lohnenswerte Ziel für Baumfreunde. Ich wurde wieder mal fündig im Ortskern von Groß Schönfeld: Ein Sommer-Lindenpaar steht vor dem Gutshof, trotz geringfügigem Untermaß von 545 cm habe ich sie neu unter der Register-Nr.: 7415 eingestellt. Ein schönes Ensemble - Foto 3- , fand ich.

Für die Maulbeer - Gruppe nördlich Groß Schönfeld habe ich tatsächlich eine Vollbremsung hingelegen müssen ! In der prallen Mittagssonne war der Bestand nicht so leicht zu erkennen. Ich habe die Gruppe von 6 alten und 13 weiteren Maulbeerbäumen gezählt, die Anlage war laut Tafel um das Jahr von 1870 angelegt. Manche Exemplare sind bizarr verbogen und ich habe das vermeintlich stärkste Exemplar zur Messung ausgewählt : Bei 424 cm Stammumfang endete mein Maßband. Die Gruppe ist unter der Register-Nr.: 7419 eingetragen - Foto 4- .


Baumlaeufer
Dateianhänge
GrossSchönefeldUlmenwand03.jpg
GrossSchönefeldUlmenwand03.jpg (190.94 KiB) 92 mal betrachtet
GrossSchönefeldUlmenwand01.jpg
GrossSchönefeldUlmenwand01.jpg (171.49 KiB) 92 mal betrachtet
GrossSchönefeldLindenpaar202001.jpg
GrossSchönefeldLindenpaar202001.jpg (147.49 KiB) 92 mal betrachtet
Groß SchönfeldMaulbeeren04.jpg
Groß SchönfeldMaulbeeren04.jpg (195.57 KiB) 92 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3699
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Alte Bäume um Groß Schönfeld / OT von Blankensee / Kreis MSE / MVP

Beitrag von Klaus Heinemann »

Das Bild
GrossSchönefeldLindenpaar202001.jpg
hat für mich schon etwas poetisches.
Das Zusammenspiel von Linden und Gebäude wirkt positiv - hoffentlich bleiben die Linden dort noch lange erhalten!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten