"Bonsai" Kiefer in der Bauerschaft Hollich / Kreis Steinfurt

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

"Bonsai" Kiefer in der Bauerschaft Hollich / Kreis Steinfurt

Beitrag von baumlaeufer »

Die meisten, die per Pkw aus dem zentralen Münsterland gen Emsland fahren, kommen irgendwie doch auf den Neuenkirchener Damm von Steinfurt Rtg Rheine. Dank Flurbereinigung ist aus der westfälischen Parklandschaft in den 70' er Jahren dort eine geradlinige Landschaft geworden.

Oh, was ist denn das dort mitten im Feld ? Ein gekappter Nadelbaum, sieh mal an, knapp mehr als 5 Meter hoch. Wieso ist die vom Pflug verschont worden ? Der beschattete Wuchs der Waldkiefer mit 15 Meter Durchmesser schränkt doch den Landwirt in der Nutzung seiner Fläche ein. Kann das nicht weg ?

Nächste Ungereimtheit, es ist nicht mal ein Naturdenkmal. Wäre es ein selbiges, müsste der Bauer bei der Nutzung an anliegenden Flächen einen Bogen um Wurzel und Krone machen.

So , jetzt kommt mein Besuch dort am Dienstag in 's Spiel. Der Hase nahm Reis' aus und beobachtete aus sicherer Distanz, was ich mir denn wohl unter seinem Baum zu schaffen mache ?

Heh', messen, du dummer Hase ! Wir Menschen müssen doch alles in Kontrolle haben !

Apropos Kontrolle, zum Registereintrag für eine Pinus Sylvestris fehlt mit 298 cm Stammumfang in 30 cm Höhe an den geforderten 400 cm mehr als ein ganzer Meter :wink:

Hier jetzt kommt mein Appell: Wollt ihr demnächst auch Hasen beobachten... und euch an der Bonsaikiefer bei Hollich erfreuen, gebt mir bitte euren Zuspruch für den Registereintrag.

Der Hasenfreund Baumlaeufer

Das 2010' er Foto von der Waldkiefer.. entstanden im Oktobernebel 2010 -Bild 4 - bislang mein bestes , vermute ich mal
Dateianhänge
HollichKIefer01.jpg
HollichKIefer01.jpg (124.83 KiB) 103 mal betrachtet
HollichKIefer02.jpg
HollichKIefer02.jpg (161.21 KiB) 103 mal betrachtet
HollichKIefer03.jpg
HollichKIefer03.jpg (89.58 KiB) 103 mal betrachtet
Größenänderung11-2010-1018 006kontrast.jpg
Größenänderung11-2010-1018 006kontrast.jpg (32.74 KiB) 103 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: "Bonsai" Kiefer in der Bauerschaft Hollich / Kreis Steinfurt

Beitrag von Klaus Heinemann »

ein außergewöhnliches Exemplar, einmal vom Standort und vor allem wegen der Erscheinung.
Ich würde sie einstellen.
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7086
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: "Bonsai" Kiefer in der Bauerschaft Hollich / Kreis Steinfurt

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
10 Okt 2020, 12:19
ein außergewöhnliches Exemplar, einmal vom Standort und vor allem wegen der Erscheinung.
Ich würde sie einstellen.
Was ich auch sofort und gerne gemacht habe ! Sie fühlt sich bestimmt wohl im Kreise ihrer Schwestern wie Krummförle oder der Malerkiefer :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten