Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Beitrag von baumlaeufer »

Wer die Femeiche in Erle besucht, kommt zwangsläufig durch die Esskastanienallee in Erle unter der Register-Nr.: 3509. Die Allee besteht aus 9 alten Esskastanien, 3 nördlich und 6 südlich gelegen. Gemessen wurde das stärkste Exemplar - exakt 5 Meter - mit einem Kronendurchmesser von 24 Metern letzten Donnerstag im Rahmen einer Radtour mit einem Ex- Kollegen .

Baumlaeufer
Dateianhänge
EsskastanienErle IMG_20200924_114637.jpg
EsskastanienErle IMG_20200924_114637.jpg (253.32 KiB) 757 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Beitrag von treetrip »

Heute der vorerst letzte Griff in die Retro-Kiste. (Fast) versprochen :wink: . Das vermeintlich zweitstärkste Exemplar habe ich mit 4,04m gemessen.
MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... rle/49363/
besucht am 5.5.2021

BHU: 5,26m
U in 1m: 4,82
geschätztes Alter 150 Jahre

- verwulsteter Stammsockel
- wulstiger, beuliger Stamm
- etwas morsches Holz
- Leittrieb gekappt
- waagerecht ausladende Äste

Registerlink
Woher kommt die Erkenntnis, dass da ND-Status vorliegt? Bei Wikipedia ist sie nicht gelistet. Ich konnte sie auch bei Christoph Michels nicht finden, ich weiß auch nicht warum er in den Quellen auftaucht.... Ginkgo00 habe ich aber nachgetragen.
Dateianhänge
Erle 1 (2).JPG
Erle 1 (2).JPG (1.21 MiB) 240 mal betrachtet
Erle (1).JPG
Erle (1).JPG (1.44 MiB) 240 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Beitrag von Klaus Heinemann »

Die Perspektive des 2. Fotos ist wunderbar.
Da stellt der Maler seine Staffelei auf :D

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
03 Jan 2023, 12:49

Woher kommt die Erkenntnis, dass da ND-Status vorliegt? Bei Wikipedia ist sie nicht gelistet. Ich konnte sie auch bei Christoph Michels nicht finden......
Keine Ahnung , hatten Franz Josef und ich 2020 da nicht ein ND-Schild gesehen ?
treetrip hat geschrieben:
03 Jan 2023, 12:49

.... Ich konnte sie auch bei Christoph Michels nicht finden, ich weiß auch nicht warum er in den Quellen auftaucht.... Ginkgo00 habe ich aber nachgetragen.
CM alias GinkgoOO hatte ich nach Rücksprache mit Klaus gebeten, sich im Forum zu beteiligen. Er / Christoph Michels hat sein Buch veröffentlicht, bei uns ist aber seit langem leider kein Lebenszeichen - trotz persönlicher Bitten meinerseits - mehr eingegangen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Beitrag von treetrip »

CM alias GinkgoOO hatte ich nach Rücksprache mit Klaus gebeten, sich im Forum zu beteiligen.
Ah ja, ich hatte mal nachgeschaut, aber die falschen Schlüsse gezogen. Ich habe es geändert. Ja schade dass er nicht mehr aktiv ist.
Auf der Seite schaue ich öfters mal vorbei, so etwas hätte ich auch für meinen Heimatbereich mal machen wollen....

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
04 Jan 2023, 14:31
CM alias GinkgoOO hatte ich nach Rücksprache mit Klaus gebeten, sich im Forum zu beteiligen.
...Ja schade dass er nicht mehr aktiv ist. Auf der Seite schaue ich öfters mal vorbei, so etwas hätte ich auch für meinen Heimatbereich mal machen wollen....
Hast du dir sein Buch zugelegt ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Esskastanienallee in Erle Register-Nr.: 3509

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war gestern bei leichtem Regen bei der Esskastanienreihung. Ein ND Schild habe ich nicht gesehen. Bei der stärksten Esskastanie habe ich in der Taille - bei 110 cm Höhe - 501 cm gemessen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
ErleEsskastanien202301.jpg
ErleEsskastanien202301.jpg (346.8 KiB) 81 mal betrachtet
ErleEsskastanien202302.jpg
ErleEsskastanien202302.jpg (330.4 KiB) 81 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten