Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
baumjaeger

Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Beitrag von baumjaeger »

Guten Abend,

die hohle Eiche scheint noch keinen eigenen Thread zu haben?
Ich habe gestern meine Sommer-Abschluss-Radtour gemacht. 80 km mit dem Rad von Cammin über Feldberg nach Neustrelitz. Einsamkeit, Natur, Bäume und Sport (fehlte nur noch das Bier und meine Frau musste arbeiten). Immerhin vier sieben Meter Eichen, neben der Neuhofer Eiche noch die schnell wachsende Lüttenhagen und zwei seit 2014 neu "geborene", und über 50 weitere spannende Bäume.

Die hohle Eiche hat es leider im letzten Sommer-Sturm übel erwischt, ein Großteil der noch vorhandenen Krone ist abgebrochen, was aber auch eigentlich irgendwann zu erwarten war. Ich habe mit Hindernissen (Stammreste und Astwerk waren noch direkt am Stamm abgelegt) 7,44 m Umfang gemessen. Mal sehen, ob sie ihre Zuwächse in den nächsten Jahren noch halten kann.

Viele Grüße
Andreas
Neuhof_DSC_5451.jpg
Neuhof_DSC_5451.jpg (421.67 KiB) 574 mal betrachtet
Mecklenburg_DSC_5455.jpg
Mecklenburg_DSC_5455.jpg (584.81 KiB) 574 mal betrachtet
Mecklenburg_DSC_5424.jpg
Mecklenburg_DSC_5424.jpg (352.35 KiB) 574 mal betrachtet
Mecklenburg_DSC_5320.jpg
Mecklenburg_DSC_5320.jpg (527.3 KiB) 574 mal betrachtet
Mecklenburg_DSC_4857.jpg
Mecklenburg_DSC_4857.jpg (446.16 KiB) 574 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5324
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Hohle Eiche in Neuhof

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Andreas,

nun hat sie den eigenen Threat von Dir erhalten, schön, auch wenn's der Eiche schlecht geht. Ich habe den Registereintrag aktualisiert und nach Rücksprache mit Klaus den 2015 gemessenen Umfang von 7,23 zunächst einmal stehen gelassen.
Im "Ostdeutschen Baumarchiv" gibst Du einen Umfang von 7,28m im Jahr 2014 an. Wenn die Eiche wegen der Schäden verstärkt wächst und überwallt, dann wären die 7,44m plausibel. Wie ist die Meinung?

Herzliche Grüße, Joachim
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

baumjaeger

Re: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Joachim,

vielen Dank für´s übernehmen.

Der Stamm der Eiche ist relativ stark abholzig. Dadurch, dass sie schon länger hohl ist, haben veränderte Zug- und Druckkräfte auf den Stamm ein verstärktes Zellwachstum ausgelöst und zu der Verdickung des Stammes im unteren Bereich geführt. Zu beobachten bei vielen hohlen Bäumen.
Die unterschiedlichen Messungen 2014 (ich) und 2015 (Klaus?) sind ganz normal, nur wenige cm höher oder tiefer am Stamm, je nachdem wo man die Messhöhe bei einem unebenen Boden um den Baum herum ermittelt kommen leicht +-10 cm oder mehr heraus. Ich versuche immer an derselben Stelle die Messhöhe zu nehmen indem ich mir aufschriebe an welcher Seite ich sie ermittelt habe um über die Jahre möglichst vergleichbare Messungen zu haben (aber auch nicht immer erfolgreich, manchmal verzweifle ich selbst am Vergleich meiner eigenen Messungen).
Langer Rede, kurzer Sinn: 7,28 in 2014 zu 7,44 in 2020, 16 cm in 6 Jahren sind für mich plausibel, aber jemand anderes kann auch abweichende Werte messen.

Liebe Grüße
Andreas

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ein paar aktuelle Bilder und Daten zur Eiche hätte ich. Den BHU habe ich mit 7,50 m gemessen. Der Taillenumfang beträgt 7,19 m. In 1 m Höhe habe ich 7,90 m gemessen. Die Eiche erinnert mich mit ihrer Bruchstelle irgendwie an die Eiche bei Groß Thurow.

Gruß,

Rainer
Eiche Neuhof, 1.jpg
Eiche Neuhof, 1.jpg (1.24 MiB) 182 mal betrachtet
Eiche Neuhof, 2.jpg
Eiche Neuhof, 2.jpg (1.05 MiB) 182 mal betrachtet
Eiche Neuhof, 3.jpg
Eiche Neuhof, 3.jpg (1.36 MiB) 182 mal betrachtet
Eiche Neuhof, 4.jpg
Eiche Neuhof, 4.jpg (1.26 MiB) 182 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Beitrag von treetrip »

Ui, ich dachte, ich hätte schon mal meine Erkenntnisse gezeigt. Das ist nicht der Fall, also eine kleine Zeitreise. 2013 war ich das erste Mal bei ihr (leider sind weitere Fotos geschrottet), "tolle Neuentdeckung", dachte ich damals. Da konnte ich auch messen. Sieben Jahre sind vergangen, bis ich das nächste Mal dort war. Da standen diesmal Mutterkühe, also keine Messung. Dieses Jahr stand nur eine Mutterkuh dort (Charolais oder Uckermärker), sie war recht jung, als wagte ich es über den Zaun (der war nur kniehoch, da vertraut jemand seinen Tieren :wink: ). Mutterkühe können sehr schwierig, gefährlich werden. Da gibt es auch immer wieder Tote (Schweiz, Alp), weil die Leute den Mutterinstinkt unterschätzen und schlimmstenfalls auch noch einen Hund dabei haben. Eine Kuh kennt da nix, wenn es um ihr Kalb geht! Irgendwann wurde die Kuh neugierig und kam auf mich zu. Keine Experimente, also weg dort. Ich hatte ja alles erledigt. Ich wüsste schon was zu tun ist, aber das muss ich ihr und mir nicht antun.
Rainer hatte im Sommer Glück, da wurde auch gerade gemäht....
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentale-eichen.de/meckl ... rn/neuhof/
https://www.monumentale-eichen.de/fremd ... en/neuhof/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... vorpommern
jetzt besucht am 17.10.23

BHU: 7,25m (2013; 7,46m (2023)
U in 1m: 8,00m (2013)
geschätztes Alter: 375 Jahre

- eine größere Stammöffnung (3 m x bis 0,6 m), eine weitere schlitzförmige (3 m hoch) und eine kleinere Öffnung
- Stamm weitestgehend hohl
- Hauptachse abgestorben (2019 abgebrochen)
- Borkenschäden
- nur noch wenige, jung wirkende Äste am Stamm
- 2023: Sekundärkronenbildung

Registerlink
Dateianhänge
2013
2013
Neuhof 2013.JPG (1.24 MiB) 149 mal betrachtet
2020
2020
Neuhof 2020 (1).JPG (740.26 KiB) 149 mal betrachtet
2020
2020
Neuhof 2020 (2).JPG (860.65 KiB) 149 mal betrachtet
2020
2020
Neuhof 2020 (3).JPG (1.05 MiB) 149 mal betrachtet
2020
2020
Neuhof 2020 (4).JPG (870.94 KiB) 149 mal betrachtet
2020
2020
Neuhof 2020 (5).JPG (939.93 KiB) 149 mal betrachtet
2020
2020
Neuhof 2020 (6).JPG (769.01 KiB) 149 mal betrachtet
Zuletzt geändert von treetrip am 20 Nov 2023, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Hohle Eiche in Neuhof bei Feldberg (Mecklenburg)

Beitrag von treetrip »

Noch Fotos von diesem Jahr:
Dateianhänge
Neuhof 2023 (10).JPG
Neuhof 2023 (10).JPG (1.37 MiB) 147 mal betrachtet
Neuhof 2023 (11).JPG
Neuhof 2023 (11).JPG (1.24 MiB) 147 mal betrachtet
Neuhof 2023 (12).JPG
Neuhof 2023 (12).JPG (747.67 KiB) 147 mal betrachtet
Neuhof 2023 (13).JPG
Neuhof 2023 (13).JPG (980.96 KiB) 147 mal betrachtet

Antworten