Friedenslinde in Mehrstetten, Reg.-Nr. 2031

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5327
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Friedenslinde in Mehrstetten, Reg.-Nr. 2031

Beitrag von JoachimSt »

https://www.baumkunde.de/baumregister/2 ... hrstetten/

Mehrstetten, 15.09.2020

Im Register stand "Dorflinde". Als ich sie einem älteren Mehrstettener Bürger gesprächsweise so bezeichnete, belehrte er mich leicht entrüstet, dass sie "Friedenslinde" heißt und erzählte mir, dass sie aus dem 30-jährigen Krieg stammt. Wenn's stimmt, was ich annehme, dann wäre sie 370 Jahre alt.
Vor 70 Jahren stand der Baum vom Blitz gespalten in Flammen und wurde gelöscht. Das erklärt das Aussehen des Stammes, der aus einer bestimmten Perspektive wie zwei Stämme aussieht. Als ich vorsichtig fragte, ob er den Brand als Kind erlebt habe, sagte er, dass er bereits 22 Jahre alt war und sich noch gut daran erinnern kann.

Auf der Landkarte ist ganz in der Nähe noch eine "Peterstanne" eingezeichnet. Dazu berichtete der nette Mann, dass sie außergewöhnlich hoch war und vor einigen Jahren gefällt werden musste.

Daten:
Umfang auf 1,30 gemessen: 7,70m
Höhe mit Laser gemessen: 12m

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Friedenslinde Mehrstetten (1).JPG
Friedenslinde Mehrstetten (1).JPG (339.73 KiB) 297 mal betrachtet
Friedenslinde Mehrstetten (4).JPG
Friedenslinde Mehrstetten (4).JPG (340.38 KiB) 297 mal betrachtet
Friedenslinde Mehrstetten (8).JPG
Friedenslinde Mehrstetten (8).JPG (351.66 KiB) 297 mal betrachtet
Friedenslinde Mehrstetten (9).JPG
Friedenslinde Mehrstetten (9).JPG (596.73 KiB) 297 mal betrachtet
Friedenslinde Mehrstetten (10).JPG
Friedenslinde Mehrstetten (10).JPG (677.69 KiB) 297 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Friedenslinde in Mehrstetten, Reg.-Nr. 2031

Beitrag von Klaus Heinemann »

Eine außergewöhnliche Linde, die viel erlebt und sich immer wieder erholt hat!
Das Alter im Register habe ich von 400-500 Jahre (laut Fröhlich) auf 380 Jahre geändert.
Wenn sie 1648 als kleines Bäumchen gepflanzt worden ist, sollte das ungefähr passen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Friedenslinde in Mehrstetten, Reg.-Nr. 2031

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Eigentlich wollte ich mich mit Berichten etwas zurückhalten, aber weil um die Friedenslinde gar so schön aufgeräumt wurde , muss ich ein paar Bilder loswerden :). Aufgenommen am 28.5.2022.
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_6265(Edited).jpg
IMG_6265(Edited).jpg (965.38 KiB) 137 mal betrachtet
IMG_6272.jpg
IMG_6272.jpg (1.26 MiB) 137 mal betrachtet
IMG_6264 - Kopie.jpg
IMG_6264 - Kopie.jpg (1.27 MiB) 137 mal betrachtet
IMG_6268.jpg
IMG_6268.jpg (1.67 MiB) 137 mal betrachtet
IMG_6271.jpg
IMG_6271.jpg (1.65 MiB) 137 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5327
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Friedenslinde in Mehrstetten, Reg.-Nr. 2031

Beitrag von JoachimSt »

Danke für's Foto-Update!

Die Bilder sind im Register.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten