Eiche an der Seege bei Nienwalde, Register-Nr.: 7263

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche an der Seege bei Nienwalde, Register-Nr.: 7263

Beitrag von baumlaeufer »

Die Eiche an der Seege steht noch in Niedersachsen, ganz knapp vor ehemaligen Zonengrenze zu Sachsen-Anhalt. Deswegen hat sich auch keiner um sie gekümmert, gut so ! Ich glaube nicht, daß nach diesem Registereintrag unter Nr.: 7263 der Neuentdeckung von mir ein großer Baumtourismus einsetzt. Nur die bekannten Baumfans, vermute ich mal . Sie wird sicher häufig Besuch von der bewaffneten grünen Fraktion haben , die den Hochsitz nutzen.

Nur mit der Fingerspreitze gemessen, also die ca 650 cm müssen noch beglaubigt werden. Was hat mich dahin gelockt: ein Lehrpfad mit Massen von violett blühenden Heidenelken, die von weitem leuchtetend von dem Klaus-Bahlsen-Turm entdeckt hatte. Der Weg ist für Radler sehr holprig !

Baumlaeufer
Dateianhänge
NienwaldeEicheSeege02.jpg
NienwaldeEicheSeege02.jpg (163.74 KiB) 654 mal betrachtet
NienwaldeEicheSeege03.jpg
NienwaldeEicheSeege03.jpg (195 KiB) 654 mal betrachtet
NienwaldeEicheSeege05.jpg
NienwaldeEicheSeege05.jpg (177.85 KiB) 654 mal betrachtet
NienwaldeWiesen02.jpg
NienwaldeWiesen02.jpg (97.48 KiB) 654 mal betrachtet
NienwaldeWiesen01.jpg
NienwaldeWiesen01.jpg (120.67 KiB) 654 mal betrachtet
NienwaldeWiesen03.jpg
NienwaldeWiesen03.jpg (154.14 KiB) 654 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche an der Seege Register-Nr.: 7263

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

eine schöne Eiche hast du da gefunden, Gratulation. Mich sieht sie vielleicht auch irgendwann einmal :roll:

Aber sag mal, ein Bandmaß gehört zur Grundaustattung, so wie die Kamera :wink:

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche an der Seege Register-Nr.: 7263

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
18 Jun 2020, 22:14
....
Aber sag mal, ein Bandmaß gehört zur Grundaustattung, so wie die Kamera :wink:

Grüße,

Rainer
Genau, Ich hatte die Rolle nicht in die Fahrradtasche geworfen, hier der Neuentdeckung Eiche südlich Schloß Gartow taucht das Problem noch mal auf, weil gleicher Tag nur 1 Stunde vorher. Deswegen habe ich auch von der starken Esche in Gartow nur ein Foto, kein neues Maß . :?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche an der Seege / Nienwalde Register-Nr.: 7263

Beitrag von Klaus Heinemann »

schöne Entdeckung!
Vielleicht sollte im Baumnamen noch den Ort Nienwalde erwähnt werden, im Wikipediabeitrag dazu steht eine interessante Geschichte:

Am 24. Mai 1836 vernichtete ein Brand 20 Häuser im Bereich der heutigen alten Höfe. Nach nur sieben Wochen wurde das Dorf einige hundert Meter weiter südlich auf einer leichten Anhöhe in vier von Straßen umgebenen Rechtecken neu errichtet. In den Rechtecken befanden sich jeweils sechs Höfe. Um weitere Brände zu verhindern, wurde zwischen den Höfen Eichen gepflanzt.

Eine Eichen Anpflanzung als Brandschutz!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche an der Seege Register-Nr.: 7263

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
19 Jun 2020, 13:41
schöne Entdeckung!
Vielleicht sollte im Baumnamen noch den Ort Nienwalde erwähnt werden .....
Gruß Klaus
Erledigt
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche an der Seege Register-Nr.: 7263

Beitrag von treetrip »

Die Anfahrt zu ihr war etwas speziell:
Ich versuchte mich erst vom Nordwesten kommend ihr zu nähern. Die Wiese stand komplett unter Wasser, irgendwann ging es nicht mehr richtig weiter, da wäre dann wohl auch noch ein Graben gekommen. Also zweiter Versuch, von Südwesten aus. Erst über eine klapprige Brücke und da stand ich wieder auf einer nassen Wiese, überall mindestens 30cm Wasser. Naja, meine Füße waren schon nass, also bin ich zu ihr gewatet. Eine wundervolle Eiche....
besucht am 30.4.23

BHU: 6,78m
geschätztes Alter: 325 Jahre

- unterschiedliches Bodenniveau
- markante Wurzelanläufe
- eine Achse herausgebrochen
- schöner Solitär

Registerlink
Dateianhänge
Nienwalde 2023 (1).JPG
Nienwalde 2023 (1).JPG (1.07 MiB) 120 mal betrachtet
Nienwalde 2023 (2).JPG
Nienwalde 2023 (2).JPG (1.43 MiB) 120 mal betrachtet
Nienwalde 2023 (3).JPG
Nienwalde 2023 (3).JPG (1.48 MiB) 120 mal betrachtet
Nienwalde 2023 (4).JPG
Nienwalde 2023 (4).JPG (1.08 MiB) 120 mal betrachtet

Antworten