Bergahorn am Almschachten, Oberfrauenau Register-Nr.: 7251 und Kohlschachten, Buchenau Register-Nr.: 7252

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Bergahorn am Almschachten, Oberfrauenau Register-Nr.: 7251 und Kohlschachten, Buchenau Register-Nr.: 7252

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Im Nationalpark Bayerischer Wald habe ich am 22.5. 20 die Schachten oberhalb Frauenau, unmittelbar der Grenze zu>CZ besucht. Schachten sind Bergrodungen für Viehweiden seit ca. 1600. Die Beweidung wurde um 1960 eingestellt.
Es gibt dort viele 3-400 jährige wildzerzauste Bergahorn. Zwei dicke/markante davon habe ich zur Vorstellung herausgepickt.
Bergahorn am Almschachten : In 1145m Höhe, ca. 5,10m BHU gemessen . N.: 49* 00`29 / E: 13*23`55 >Fotos
" " Kohlschachten : In 1150m Höhe, ca. 5,15m BHU gemessen. N: 49* 01`48 / E: 13*23`35 > Fotos
Auch ein paar weitere Bilder folgen hier um einen besseren Eindruck von dem Schachtengebiet zu bekommen.
Grüße
Hans
Dateianhänge
Almschachten2.JPG
Almschachten2.JPG (1.32 MiB) 763 mal betrachtet
Kohlschachten.JPG
Kohlschachten.JPG (1.14 MiB) 763 mal betrachtet
Kohlschachten2.JPG
Kohlschachten2.JPG (1.98 MiB) 763 mal betrachtet
Almschachten
Almschachten
IMG_2241.JPG (1.18 MiB) 763 mal betrachtet
Verlorener Schachten.JPG
Verlorener Schachten.JPG (1.62 MiB) 763 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Neuvorstellung: Bergahorn; Nationalpark Bay.Wald .

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

was hast du für extravagante Geodaten geliefert? In der Schreibweise stand ich erstmal auf dem Schlauch (Google auch :roll: )
Nachdem ich sie umgebaut hatte, ging es: N 49°00´29 E 13°23´55 (statt N.: 49* 00`29 / E: 13*23`55)
Die beiden Veteranen stehen einige 100 m voneinander entfernt, beide taugen für das Register.
Sollen beide in einem Forenbeitrag behandelt werden?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung: Bergahorn; Nationalpark Bay.Wald .

Beitrag von haderer1999 »

Oh, ich finde das Grad- Zeichen nicht, da habe ich einfach ein Sternchen genommen :oops: .
Deine Koordinaten zeigen richtig den Ahorn auf der Almschachten.
Der Ahorn auf der Kohlschachten ist Luftlinie 2,5 km entfernt, schau bitte mal auf meine "Künstlerkoordinaten" in der oberen Beschreibung.
= 49 01 48 N 13 23 35 E.
Sorry !!!
Wie komme ich denn zu den von euch benützten Koordinaten? Möchte euch ja nicht zusätzlich beschäftigen.
Grüße
Hans

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Neuvorstellung: Bergahorn; Nationalpark Bay.Wald .

Beitrag von Klaus Heinemann »

Wie komme ich denn zu den von euch benützten Koordinaten?
Hallo Hans,

das ist in der Anleitung auf Seite 12 beschrieben. Ich bringe es hier nochmal:
Du bekommst den Punkt in Google Maps angezeigt, entweder durch Einkopieren deiner eigenen Daten in der Suchzeile,
oder durch Klick in die Karte. Dann wird ein Fähnchen gesetzt und ein kleines Fenster eingeblendet:

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (56.51 KiB) 722 mal betrachtet

Sollte das Fenster nicht eingeblendet werden, mit der rechten Maustaste auf das Fähnchen gehen und dann "was ist hier" auswählen.
Danach geht es so weiter: Die GPS-Daten sollten im Format Grad – Dezimalminuten „hddd° mm.mmm‘‘ vorliegen, z. B.: N51 42.040 E11 40.892
Google Maps zeigt den Standort in diesen zwei Formaten an: 51°10'51.9"N 9°50'19.1"E und 51.181088, 9.838626
Um diese für das Register passend umzurechnen gibt es z.B. den online GPS Geoplaner

GPS1.jpg
GPS1.jpg (92.6 KiB) 722 mal betrachtet
In das gelbe Feld dd.ddddd° kopiert man von Google die Breite 51.181088 und die Länge 9.838626 und klickt auf ok.
Dadurch wird der Standort in verschiede Formate umgerechnet – aus dem beigen Feld dd°mm.mmm‘ zeigt das passende Format an.
GPS2.jpg
GPS2.jpg (94.96 KiB) 722 mal betrachtet

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung: Bergahorn; Nationalpark Bay.Wald .

Beitrag von haderer1999 »

So, hier sind die (gewünschte ) Koordinaten vom ausgewählte Bergahorn im Almschachten:
48° 0.485 N 13° 23.898 E
und die K. des Bergahorns im Kohlschachten: 49° 01.786 N 13° 23.592 E . :idea:
Danke Klaus ; werde künftig diese genauen Koordinaten benützen. Hoffe doch es passt so !?
Grüße
Hans

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bergahorn am Almschachten, Oberfrauenau Register-Nr.: 7251 und Kohlschachten, Buchenau Register-Nr.: 7252

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

ich habe jetzt die Einträge für Almschachten und Kohlschachten fertig.

Das mit Geodaten hat nur zum Teil funktioniert, hier 48° 0.485 N 13° 23.898 E landet man im Wald bei Frankenmarkt.

Almschachten habe ich Oberfrauenau zugeordnet, Kohlschachten liegt näher bei Buchenau.
In Zukunft wäre es besser, solche Bäume einzeln in eigenen Beiträgen vorzustellen, weil es sonst zu sehr verwirrt.

Im Register ist noch ein offener Eintrag von einem Bergahorn bei Oberfrauenau aus "Unsere 500 ältesten Bäume"

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Bergahorn am Almschachten, Oberfrauenau Register-Nr.: 7251 und Kohlschachten, Buchenau Register-Nr.: 7252

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Klaus,
du hast alles richtig gemacht für das Register zu Almschachten, ich habe mich vertippt (49... anstelle 48... bei den Koordinaten wäre es gewesen). Tut mir leid !
Zur Registernr.;7251 : Das Foto im Register zeigt im Hintergrund den Ahornzwiesel . Hier noch ein Foto in Gesammtansicht.
Dir Registereintrag für den Ahorn im Kohlschachten passt .
Werde versuchen die Bergahorn am Wamberg/GAP demnächst einzeln und geordnet anzubieten :) . Da geht es auch etwas durcheinander (bin unschuldig :wink:) !
Grüße
Hans
Dateianhänge
Almsch..JPG
Almsch..JPG (1.07 MiB) 665 mal betrachtet

Antworten