Die Alte Linde von Schermbeck Register-Nr.: 4347

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11255
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Die Alte Linde von Schermbeck Register-Nr.: 4347

Beitrag von baumlaeufer »

Diesen Lindenveteran habe ich beim Altbaumfinder NRW entdeckt, muß vor 2015 gewesen sein. Ich hatte vor der Installation des Registers hier bei Baumkunde.de zahlreiche Gespräche mit anderen Plattformen über das von mir gewünschte bundesdeutsche Register, u. a auch mit dem LANUV als Träger des Altbaumfinders .

Inzwischen haben die Admins mit der Einrichtigung in 2013 und die Editoren seitdem hier Fröhlich`s Gedanken " Wege zu alten Bäumen " gut installiert und eine repräsentative Plattform zum Stand der alten Bäumen in Deutschland geschaffen !

Letzte Woche bin ich wieder mit Maßband und Fotoapparat um die Linde am südlichen Ortsrand von Schermbeck gegangen und habe sie bewundern dürfen ! 699 Stammumfang, incl des Stammteiles, daß früher mal ausgebrochen zu sein scheint : der wirkt jetzt abgespreizt vom kronentreibenden Stamm wie Fremdkörper !

Baumlaeufer

P.S auch hier habe ich Fotos - meine- rausgeworfen. Es vermutlich bislang auch kein anderer Baumfreund dort !
Dateianhänge
Foto von 2014
Foto von 2014
LindeSchermbeck01.jpg (95.73 KiB) 625 mal betrachtet
2020
2020
SchermbeckLinde02.jpg (122.63 KiB) 623 mal betrachtet
2020
2020
SchermbeckLinde01.jpg (192.14 KiB) 623 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11255
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Alte Linde von Schermbeck Register-Nr.: 4347

Beitrag von baumlaeufer »

Eine zweitägige Baumtour mit einem Kollegen aus dem Grünflächenamt anlässlich dessen Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben, das war ein Highlight unter meinen zahlreichen Baumtouren : Start bei der Linde in Schermbeck mit Franz-Josef, ich verlinke hier auch dessen Facebook Account zu unserer gemeinsamen Radtour von Dorsten nach Coesfeld.
Dateianhänge
IMG_20200924_103854schnitt.jpg
IMG_20200924_103854schnitt.jpg (214.49 KiB) 368 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Die Alte Linde von Schermbeck Register-Nr.: 4347

Beitrag von treetrip »

Wie schon angedroht, habe ich mal in die Wühlkiste gegriffen... Tatsächlich stehen die ersten Kandidaten schon fest.
Genau ein Jahr und ein Tag nach Wolfgang war ich dort.
besucht am 5.5.21

BHU: 7,05m (die 6,99m von Wolfgang sind wie immer in den internen Vermerken)
geschätztes Alter 350 Jahre

- uneinheitlicher Stammkörper, ein sehr kleiner Teil steht einzeln
- drei Kronensicherungen
- relativ gut erhaltene Krone

Registerlink
in der Wiki-Liste habe ich sie nicht als ND gefunden, woher kommt die Erkenntnis?
Dateianhänge
Schermbeck (1).JPG
Schermbeck (1).JPG (1.32 MiB) 153 mal betrachtet
Schermbeck (2).JPG
Schermbeck (2).JPG (1.25 MiB) 153 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Die Alte Linde von Schermbeck Register-Nr.: 4347

Beitrag von treetrip »

woher kommt die Erkenntnis?
Ich beantworte mir mal selbst die Frage, hätte ich doch gleich hier nachgeschaut :wink: :
http://www.altbaumfinder-nrw.de/detaila ... d=50115683
den Link habe ich auch ergänzt, da schenken wir dem mal Glauben...
Viele Grüße.

Antworten