Fredelsloh Niedersachsen alte Bäume

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6935
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Fredelsloh Niedersachsen alte Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe in einem Buch von Kröber über Natur und Landschaft in Niedersachsen ein Bild einer alten Huteeiche in Fredelsloh/ Kreis Northeim gefunden . Zitiert in 2000 als Dicke Eiche vor der Ahlsburg. Gibt es den Baum noch ?

In unserem Register ist nur die Linde an der Kirche in Fredelsloh unter Register-Nr.: 865 , erfasst, aber ohne Daten. Kann auch hier jemand helfen ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2773
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Fredelsloh Niedersachsen alte Bäume

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

da hast du ja einen schönen Fund gemacht. Die Eiche scheint es wohl noch zu geben. Auch wenn die Vitalität sehr schlecht ist. In diesem Flyer von 2019 ist sie als Titelbild zu sehen. Und in diesem Buch von 2017 sind auch zwei Bilder von der Eiche. Und hier ist ein schönes Stammbild. Das Buch ist aus 2016. Dem Schatten in Google Earth nach zu Urteilen, könnte sie 5 m Umfang haben. 6 m wohl nicht.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6935
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Fredelsloh Niedersachsen alte Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Danke Rainer,
für die Recherche. Die sieht ja noch sehr fotogen aus ...

Ich habe mal einen Pedersenfreund "um Amtshilfe" gebeten, der wohnt nur 20 km weit davon entfernt :lol:

Baumlaufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6935
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Fredelsloh Niedersachsen alte Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Zur Linde bin ich schon weitergekommen mit öffentlichen Daten, hier . Das Maß und die Baumart fehlt noch.

Die Dicke Eiche vor der Ahlsburg steht in der ND Liste Kreis Northeim - hier - mit genauen Koordinaten !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6935
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Fredelsloh Niedersachsen alte Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

... Die ist schon sehr fotogen, vor allem im Winter, wenn der begleitende Gehölzstreifen kahl ist..


Edit 18.09 .2020 : Zur Eiche an der Ahlsburg gibt es einen eigenen Thread. Entsprechende Teile sind hier abgetrennt.
Der Ort ist als Töpferdorf mit zahlreichen Betrieben sehr bekannt . Im Ort selbst fand ich diese als ND ausgezeichnet Gruppe aus Linde und Eiche - 460 cm - vor fotogenem Gebäude
Dateianhänge
P9180081FredelslohEicheLindeGruppe.jpg
P9180081FredelslohEicheLindeGruppe.jpg (195.09 KiB) 17 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten