Eiche an der Ahlsburg Fredelsloh, Register-Nr.: 7406

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche an der Ahlsburg Fredelsloh, Register-Nr.: 7406

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe die dicke Eiche in Fredelsloh heute besucht," nur ", aber super fotogen.

Im Ort selbst habe ich auch noch eine weitere schöne Alteiche entdeckt.

Mehr von zu Hause demnächst

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Fredelsloh

Beitrag von baumlaeufer »

Extra für Rainer vorab das Maß der Eiche in Fredelsloh : 480 cm Stammumfang !

Die Bilder sind noch auf der Speicherkarte, das dauert noch, da ich morgen schon wieder mit dem RAD ZU BÄUMEN unterwegs bin. Ich bediene erst mal nur das Forum.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Fredelsloh

Beitrag von Rainer Lippert »

Danke fürs Maßnehmen, Wolfgang. Auf den Bildern hat sie tatsächlich etwas dicker ausgeschaut. Dann muss sie noch etwas auf meinen Besuch warten :wink:

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Fredelsloh Niedersachsen alte Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

... Die ist schon sehr fotogen, vor allem im Winter, wenn der begleitende Gehölzstreifen kahl ist..


Edit 18.09 .2020 : Zur Eiche an der Ahlsburg gibt es einen eigenen Thread. Entsprechende Teile sind hier abgetrennt.
Der Ort ist als Töpferdorf mit zahlreichen Betrieben sehr bekannt . Im Ort selbst fand ich diese als ND ausgezeichnet Gruppe aus Linde und Eiche - 460 cm - vor fotogenem Gebäude
Dateianhänge
P9180081FredelslohEicheLindeGruppe.jpg
P9180081FredelslohEicheLindeGruppe.jpg (195.09 KiB) 454 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Fredelsloh - Eiche an der Ahlsburg

Beitrag von baumlaeufer »

So, jetzt kommen endlich Bilder von der Eiche an der Ahlsburg und der Eintrag im Register unter 7406 . Sie steht in einem Gehölzstreifen und wird noch besser zur laublosen Zeit zu bewundern sein.

Baumlaeufer

P.S Gibt es zu der Ahlsburg noch Quellen ? Der Baum steht schon an einer sehr besonderen Stelle mit fantastischer Sicht zu zwei Seiten. Der begleitende Gehölzstreifen ist deutlich jünger.
Dateianhänge
FredelslohEiche05.jpg
FredelslohEiche05.jpg (125.13 KiB) 597 mal betrachtet
FredelslohEiche01.jpg
FredelslohEiche01.jpg (136.08 KiB) 597 mal betrachtet
FredelslohEiche02.jpg
FredelslohEiche02.jpg (186.67 KiB) 597 mal betrachtet
FredelslohEiche03.jpg
FredelslohEiche03.jpg (155.41 KiB) 597 mal betrachtet
FredelslohEiche04.jpg
FredelslohEiche04.jpg (147.33 KiB) 597 mal betrachtet
FredelslohEiche06.jpg
FredelslohEiche06.jpg (135.79 KiB) 597 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche an der Ahlsburg Fredelsloh, Register-Nr.: 7406

Beitrag von treetrip »

Eine wirklich urige Eiche.
besucht im 4. Quartal 2012

BHU: 5,05m
U in 1m: 5,05m
geschätztes Alter 325 Jahre

- "Dicke Eiche"
- uriger, wettergegerbter Habitus
- teils abgelöste Borke
- oberer Kronenbereich abgestorben
- viel Totholz
- wenige dünnere Äste im mittleren Stammbereich
- markanter Starkaststumpf in 1,5 m Höhe
- weitere alte Exemplare (U= bis 4,50 m) in Nähe
Dateianhänge
nördlich Fredelsloh (1).JPG
nördlich Fredelsloh (1).JPG (1.18 MiB) 332 mal betrachtet
nördlich Fredelsloh (2).JPG
nördlich Fredelsloh (2).JPG (1.06 MiB) 332 mal betrachtet
nördlich Fredelsloh (3).JPG
nördlich Fredelsloh (3).JPG (831.13 KiB) 332 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche an der Ahlsburg Fredelsloh, Register-Nr.: 7406

Beitrag von baumlaeufer »

Mit dem Fahrrad dahin ? Schlittenfahren ist vermutlich einfacher...Ist ja auch noch bergauf :wink:

Alle Achtung, Treetrip

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche an der Ahlsburg Fredelsloh, Register-Nr.: 7406

Beitrag von treetrip »

Mit dem Fahrrad dahin ?
Ausnahmsweise nicht! Das war bei meiner Weserbergland-Wanderung im Dezember 2012. Wesergebirge, Süntel, Deister, Ith, Hils und Solling, zwölf Tage lang...
Diese Eiche war auf meinem Wanderplan eingezeichnet, Magst du noch das Register aktualisieren? Ich denke die Fotos ergänzen schön deine "grünen" Bilder.
Merci.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche an der Ahlsburg Fredelsloh, Register-Nr.: 7406

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
26 Mär 2022, 12:37
..... Magst du noch das Register aktualisieren? Ich denke die Fotos ergänzen schön deine "grünen" Bilder.
Merci.

Genauso ist es, passt perfekt, Obwohl 8 Jahre vor meinem Besuch, ist deine Beschreibung so aktuell und perfekt beschrieben, daß ich einen Großteil ins Register übernommen habe.

Baumlaeufer

... der auch eines seiner Fotos aus Massegründen rausgeworfen hat.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche an der Ahlsburg Fredelsloh, Register-Nr.: 7406

Beitrag von treetrip »

Immer habe ich etwas zum Nörgeln :wink: :
Im Register steht noch: Zustand vital.
Bei meinem Besuch war sie schon schwer angeschlagen, und in den 8 Jahren, die zwischen den Besuchen von Wolfgang und mir lagen, ging es auch nochmal ein Stück bergab. Ich nehme an, dass es sie die nächsten Jahre erwischen wird...
Viele Grüße.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche an der Ahlsburg Fredelsloh, Register-Nr.: 7406

Beitrag von baumlaeufer »

Krank steht da jetzt, danke für den Hinweis
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten