Eiche am Gestüt Luisium Register-Nr.: 7159

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche am Gestüt Luisium Register-Nr.: 7159

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer wird`s schon erwartet haben, daß ich diese Eiche am Gestüt Luisium noch besucht habe. Die fällt jedem Besucher des Luisiums mit einigermaßen Blick für Naturschönheiten sofort auf. Bei solchem Baumveteranen pflege ich immer zu sagen: die hat ENGLISCHES FORMAT !
Mit 651 cm Stammumfang ist sie unter Register-Nr.: 7159 erfasst. Ein Gewitterschauer mußte ich über mich ergehen lassen, dafür war`s es dann auch sehr fotogen !

Als ich den Stamm zum Motivsuche umrundete , hatte ich wohl den im Baum wohnenden Fuchs - Loch in Foto 2 am Stammfuß - aufgeschreckt. Jedenfalls rannte der in seiner Panik - auf 2 Meter Entfernung - erst genau in meine Richtung. Seinen Irrtum bemerkend , überzeugte er mich von seiner Schnelligkeit und verschwand mit einem eleganten Hechtsprung hinter der Dammkrone in Richtung Mulde. Leider kein Foto von der tierischen Begegnung..... aber die Eiche ist ja allein schon eine ganzen Kalender mit Motiven gut, wenn ich denn in Dessau wohne würde !

Baumlaeufer

P.S Das war`s dann von der Elbe, bin fertig damit .....
Dateianhänge
DessauLuisiumEichel002.jpg
DessauLuisiumEichel002.jpg (95.23 KiB) 403 mal betrachtet
DessauLuisiumEichel004.jpg
DessauLuisiumEichel004.jpg (190.21 KiB) 403 mal betrachtet
DessauLuisiumEichel006.jpg
DessauLuisiumEichel006.jpg (196.78 KiB) 403 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Gestüt Luisium Register-Nr.: 7159

Beitrag von baumlaeufer »

... fast fertig :lol: :

150 Meter weiter nördlich : Hat jemand mal die Pappeln vor dem Gestüt vermessen ? Der aggressive freilaufende Hofhund hat mich davon abgeschreckt :shock:
Dateianhänge
DessauLuisiumEichel001.jpg
DessauLuisiumEichel001.jpg (125.38 KiB) 400 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Gestüt Luisium Register-Nr.: 7159

Beitrag von baumlaeufer »

Die schöne Eiche habe ich heute meinen Mitradlern durch das Dessau-Wörlitzer Gartenreich zeigen können...
Dateianhänge
IMG_20210824_222848.jpg
IMG_20210824_222848.jpg (991.84 KiB) 209 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten