Krüppel-Buche bei Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Krüppel-Buche bei Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von baumlaeufer »

Aus dem Landkreis Eichstätt habe ich Fotos von einer bizarr gewachsenen Buche bei Dunsdorf gesehen. Daraufhin habe ich einen Registereintrag unter 7045 angelegt, weil ich auch die Koordinaten habe. Ich bin zuversichtlich, bald die Fotorechte zu haben...

Trotzdem

@Haderer
oder
@Arius

ist das zu weit für Euch ? mit Maßband und Fotoapparat bitte !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von baumlaeufer »

Als Apetitthappen von Christian W. via Facebook : Hier schon mal zwei Fotos !

Baumlaeufer
Dateianhänge
DunsdorfBuche1.jpg
DunsdorfBuche1.jpg (302.31 KiB) 1260 mal betrachtet
DunsdorfBuche3.jpg
DunsdorfBuche3.jpg (1.22 MiB) 1260 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von Spinnich »

Toll, diese strauchförmige bizarre Buche ist wirklich sehenswert. :o

Danke für's zeigen. 8)

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Wolfgang,

wenn ich die Karte aufrufe, sitzt das Fähnchen bei mir in der Wiese/am Wegrand. Ich hoffe, der Baum ist von dort zu sehen...

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:
12 Jan 2020, 19:09
Hallo Wolfgang,

wenn ich die Karte aufrufe, sitzt das Fähnchen bei mir in der Wiese/am Wegrand. Ich hoffe, der Baum ist von dort zu sehen...

Gruß Gabi
Schaut Euch den Link im Register an, von da habe ich übernommen und umrechnen lassen ! Mehr geht nicht !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von Hilmar »

Foto 1 ist genial und irgendwie mystisch.

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von Klaus Heinemann »

wenn ich die Karte aufrufe, sitzt das Fähnchen bei mir in der Wiese/am Wegrand. Ich hoffe, der Baum ist von dort zu sehen...
wenn man in Google Earth hineinzoomt, sieht dieser Baum mit drei Kronenteilen so aus wie die gemeinte Buche. (N48 54.497 E11 25.483)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Klaus,

mit diesen Koordinaten passt es! :D Ca. 25 m nach links.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:
14 Jan 2020, 19:14
Hallo Klaus,

mit diesen Koordinaten passt es! :D Ca. 25 m nach links.

Gruß Gabi
Siehste,
Gabi,
so daneben ist die öffentliche Angabe ja nun doch nicht gewesen ! :roll: Ist korrigiert.....
Ich habe von dem Endecker nochmal über 40 !! Fotos bekommen, er ist schwer begeistert ! Was ich sofort verstehen kann ! Die Buche hat zahlreiche Verwachsungen !

Baumlaeufer
Dateianhänge
DunsdorfNachtrag01.jpg
DunsdorfNachtrag01.jpg (196.61 KiB) 1211 mal betrachtet
DunsdorfNachtrag02.jpg
DunsdorfNachtrag02.jpg (174.69 KiB) 1211 mal betrachtet
DunsdorfNachtrag03.jpg
DunsdorfNachtrag03.jpg (167.73 KiB) 1211 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von HFS »

Hallo,

ich möchte mal nachhaken: Haben wir hier tatsächlich eine Süntel-Buche oder Krüppel-Buche (in dem Link auf die Seite des Naturpark Altmühltal ist sie so beschrieben), d.h. var. suentelensis, oder nur eine gewöhnliche Rot-Buche, die aufgrund des Standorts so gewachsen ist?
Die Zweige sind nicht hängend, also tippe ich auf letzteres.
30.362315, 130.568244

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von Yogibaer »

Solange dort kein verifizierbarer Nachweis über eine Pflanzung einer Süntelbuche (Fagus sylvatica var. Suentelensis), oder in der Nähe, zu finden ist, sollte man von einer Rotbuche (Fagus sylvatica) ausgehen. Eine absolute Artbestimmung ist nur mit einem Gen-Test zu erbringen.
Gruß Yogi

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von treetrip »

Ich denke auch, dass es eine gewöhnliche Rot-Buche ist. All die Süntel-Buchen, die ich im Weserbergland besucht habe, neigen zu einem noch irrationaleren Wuchs. Eine Ausnahme scheint das Exemplar in Bad Münder zu sein, sie sieht vielleicht durch ihren Freistand so aus, aber ansonsten finde ich sie recht "süntelig". In der Umgebung von Bad Münder, in Bad Nenndorf und auf dem Dachtelfeld sind mir noch junge Exemplare mit diesem Habitus aufgefallen. Ob das vegetativ vermehrte Exemplare sind?! 2012 war mein Süntel-Buchen-Jahr, seit her habe ich mich nicht damit befasst und kenne die neuesten Erkenntnisse nicht. Seis drum....
Viele Grüße

Frankenoffensive
Beiträge: 709
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Krüppel-Buche in Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
hier stimmen die Geodaten nicht ganz,
Wir mussten erst mal suchen
neu: 48°54'31.7"N 11°25'29.3"E
48.908799, 11.424799
Umfang am Boden um den Baum: 6,03 m
Viele Grüße
Dateianhänge
Krüppel-Buche in Dunsdorf  11-2023
Krüppel-Buche in Dunsdorf 11-2023
IMG_0611.JPG (1.83 MiB) 150 mal betrachtet
Krüppel-Buche in Dunsdorf  11-2023
Krüppel-Buche in Dunsdorf 11-2023
IMG_0612.JPG (1.53 MiB) 150 mal betrachtet
Krüppel-Buche in Dunsdorf  11-2023
Krüppel-Buche in Dunsdorf 11-2023
IMG_0613.JPG (1.71 MiB) 150 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Krüppel-Buche bei Dunsdorf Register-Nr.: 7045

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Lilli und Christian,

jetzt haben wir außer neuen Herbstfotos auch einen Meßwert, super!
Die Koordinaten und den Landkreis habe ich korrigiert.
Ein Naturdenkmal scheint die Buche nicht zu sein - ich habe keinen Eintrag gefunden,
dafür setze ich die Altersschätzung auf ca. 150 Jahre.
Ähnliche Wuchsformen sieht man auf steinigem Grund in der Rhön, oder auf dem Hohen Meißner.

Gruß Klaus

Im Register
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten