Eiche in Beckendorf Register-Nr.: 7036

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche in Beckendorf Register-Nr.: 7036

Beitrag von baumlaeufer »

Das Rainer`s Onlineregister der monumentalen Eichen war ich am letzten Tag meiner Tour zu Neujahr 2019/20 auch in Beckendorf. Die Eiche steht mitten im Ort, direkt an der Durchfahrtstraße gegenüber Haus Nr Beckendorf 19.
Öffentlich problematisch deswegen, weil der schmale Streifen mit mobilem Schafzaun eingezäunt war. Die Eiche misst 705 cm.
Es war der einzige Moment, ab dem es an diesem Tag mal nicht geregnet hat. Deswegen schauten die Tiere in der Weide dahinter auch so freundlich zu mir :) . Alle Bäume vorher, ob in Lehsen, Camin oder Marsow habe ich bei heftigen Regengüssen :roll: besuchen dürfen !

Baumlaeufer
Dateianhänge
BeckendorfEiche01.jpg
BeckendorfEiche01.jpg (133.81 KiB) 365 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Beckendorf Register-Nr.: 7036

Beitrag von Klaus Heinemann »

Der Streichelzoo hat sich wohl in Erwartung einiger Leckereien vor dem Zaun versammelt.
Ein sehr kleines Dorf mit einer mächtigen Eiche!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche in Beckendorf Register-Nr.: 7036

Beitrag von treetrip »

Da war kein Zaun mehr, der Zugang ist uneingeschränkt. Der Anwohner kam zu mir und gab mir noch ein paar Infos auf den Weg:
2017 oder 2018 wurde sie vom Blitz getroffen, der Blitz trat an mehreren Stellen wieder aus (die Stellen ließen sich nicht gut fotografieren). Die ND-Behörde kam sofort vorbei und kümmerte sich um die Schäden. Generell sei hier die Behörde sehr aktiv, es gibt regelmäßig Besuche, Gutachten und Maßnahmen. Schön so....
Der doppelte Rainer:
https://www.monumentale-eichen.de/meckl ... eckendorf/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... 17263_ort/
besucht am 28.4.23

BHU: 7,21m
geschätztes Alter: 350 Jahre

- ND Nr. 215
- Böschungslage
- Blitzschlag (2017 oder '18) in Starkast (dadurch abgestorben) im mittleren Stammbereich ausgetreten (an mindestens zwei Stellen)
- mehrere Achsen ab 6 m Höhe
- Kronensicherungen
- aktive ND-Behörde

Registerlink
Dateianhänge
Beckendorf 2023 (6).JPG
Beckendorf 2023 (6).JPG (769.47 KiB) 111 mal betrachtet
Beckendorf 2023 (7).JPG
Beckendorf 2023 (7).JPG (922.62 KiB) 111 mal betrachtet
Beckendorf 2023 (8).JPG
Beckendorf 2023 (8).JPG (961.25 KiB) 111 mal betrachtet
Beckendorf 2023 (9).JPG
Beckendorf 2023 (9).JPG (1.35 MiB) 111 mal betrachtet
Beckendorf 2023 (10).JPG
Beckendorf 2023 (10).JPG (1.3 MiB) 111 mal betrachtet

Antworten