Arnolds Holler, Register-Nr.: 7004

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Arnolds Holler, Register-Nr.: 7004

Beitrag von baumlaeufer »

Münster hat eine weiteren Baum für das Register bekommen, den Holunder in der Kellermannstraße unter Register-Nr.: 7004. Der steht eingezwängt an der Gründstücksecke des Hauses eines Bekannten, wir beide haben ihn heute mit 144 cm Stammumfang vermessen. Damit wäre er der zweitstärkste in NRW. Der Stamm ist hohl, die Krone noch teilweise intakt vorhanden. Bis in die Spitzen der Krone wächst eine Kletterrose. Das Efeu hat mein Bekannter vor Jahren gekappt, in weiser Voraussicht, sonst hätte es die Krone zu sehr belastet.

Er bedarf allerdings demnächst der fachmännischen Pflege.

Der Besitzer und ich haben vereinbart, den Baum als ND der Kommune vorzuschlagen. Ich denke, er hat gute Chancen und werde mich dafür einsetzen, denn ich weiß, wo man "die Hebel " ansetzen muß .

Baumlaeufer

P.S. Übrigens zeigt die GoogleMaps Ansicht den Baum in voller Blüte !
Dateianhänge
MünsterHolunder02.jpg
MünsterHolunder02.jpg (168.96 KiB) 925 mal betrachtet
MünsterHolunder03.jpg
MünsterHolunder03.jpg (190.28 KiB) 925 mal betrachtet
MünsterHolunder01.jpg
MünsterHolunder01.jpg (234.26 KiB) 925 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Holunder Kellermannstraße Register-Nr.: 7004

Beitrag von biloba »

Wow! Ein toller Fund!


Grüße von einem Holunderfreund

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Holunder Kellermannstraße Register-Nr.: 7004

Beitrag von Palme »

Toller Baum, schöne Fotos und klarer Eintrag ins Register.
Ich kenne den Standort und Besitzer sehr gut.
Viel Erfolg auf dem Weg zum Naturdenkmal.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Arnolds' Holler, Register-Nr.: 7004

Beitrag von baumlaeufer »

Ich bin im Moment eher skeptisch, ob das mit dem Naturdenkmal etwas wird . Vital ist Arnolds' Holler - so habe ich den Baum umbenannt - wohl, heute traf ich ihn in Blüte an. Aber ich glaube, ich muß zur Kletterrosenblüte noch mal hin, sie wird die Holunderblüte an Pracht sicher übertreffen .

Baumlaeufer
Dateianhänge
MünsterArnosHoller02.jpg
MünsterArnosHoller02.jpg (149.48 KiB) 843 mal betrachtet
MünsterArnosHoller01.jpg
MünsterArnosHoller01.jpg (151.1 KiB) 843 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Arnolds Holler, Register-Nr.: 7004

Beitrag von baumlaeufer »

Der Baum wird kein Naturdenkmal, im Entwurf für die neue ND - Satzung Innenbereich ist Arnold`s Holler nicht aufgeführt. Schade !
Nächste Woche bekommt der Baum Besuch im Rahmen meiner Radtour zu Exoten um die Promenade .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Arnolds Holler, Register-Nr.: 7004

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ein Prachtstück, dieser herrliche Holunder. Er ist es sicherlich gewöhnt, nicht von den heutigen Menschen verehrt zu werden.
Dafür gilt aber dem Besitzer der größte Respekt und Anerkennung.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Arnolds Holler, Register-Nr.: 7004

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:
20 Jun 2020, 17:03
....
Nächste Woche bekommt der Baum Besuch im Rahmen meiner Radtour zu Exoten um die Promenade .

Baumlaeufer

Arnolds Holler hatte heute Besuch von 11 Personen, wir lauschten den Worten des vermeintlichen Eigentümers ! Danke !
Dateianhänge
IMG_20200627_155710.jpg
IMG_20200627_155710.jpg (1.07 MiB) 626 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Arnolds Holler, Register-Nr.: 7004

Beitrag von baumlaeufer »

Noch mal der Holler, Fotorechte bei Mitfahrerin Britta Ladner
Dateianhänge
IMG_20200627_154944.1000.jpg
IMG_20200627_154944.1000.jpg (223 KiB) 607 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten