Gelbe Rosskastanie in Ostrau, Register-Nr.: 1276 - alt Ahorn in Ostrau

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Gelbe Rosskastanie in Ostrau, Register-Nr.: 1276 - alt Ahorn in Ostrau

Beitrag von baumlaeufer »

auch hier wieder , eigentlich können Ameise und ich nicht so " betriebsblind" sein, nichts passendes auf die Fröhlichsche Beschreibung stand da im Oktober 2019 rum :shock:

710 cm Stammumfang :oops:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6473
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Ahorn in Ostrau Register-Nr.: 1276

Beitrag von Klaus Heinemann »

Seltsam, man findet auch im Netz keine Hinweise.
Die Stürme Xavier 2017 und Friederike 2018 haben dort nicht allzu große Schäden hinterlassen.
Indirekt kann man hier vermuten, dass sich kein großer Ahorn im Park befindet.


Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ahorn in Ostrau Register-Nr.: 1276

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
18 Nov 2019, 11:39
Seltsam, man findet auch im Netz keine Hinweise.
Die Stürme Xavier 2017 und Friederike 2018 haben dort nicht allzu große Schäden hinterlassen.
Indirekt kann man hier vermuten, dass sich kein großer Ahorn im Park befindet.


Gruß Klaus
Spricht stark dafür,
Klaus
ich trage mal ein " Gibt es nicht " ( mehr ).
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ahorn in Ostrau Register-Nr.: 1276

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe heute die Antwort - die war hauptsächlich wegen des " Bonsai" UM´s gestellt - der Parkverwaltung Ostrau bekommen, demnach ist der bei Fröhlich als Ahorn bezeichneter Baum eine gelbblühende Rosskastanie:

Beim angeblichen mehrstämmigen Ahorn in der Parkmitte kann es sich nur um eine gelbe Rosskastanie handeln, die relativ Zentral im Park steht und in der Tat ab einer Höhe von ca. 80 cm 5 recht gleichmäßige beeindruckende Stämme ausgebildet hat. Das Kataster gibt dazu folgendes her:

Nr. 2256, Aesculus flava, Stammdurchmesser: 80 cm, Alter nach „Mitchell-Formel“: 80,A lterspanne: 101 bis 190, Höhe: 27 m, Vitalität: 2, Besonderheiten: 5-stämmig à bis 80 cm Stammdurchmesser, Als Raumprägend bewertet


Sollte ich den Eintrag jetzt "umstricken" ? Ein Foto habe ich nicht.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6473
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Ahorn in Ostrau Register-Nr.: 1276

Beitrag von Klaus Heinemann »

demnach ist der bei Fröhlich als Ahorn bezeichneter Baum eine gelbblühende Rosskastanie
:P

so kann´s gehen... der zweite Fröhlich-Irrtum nach der "drehwüchsigen Linde" bei Gut Schönberg
Sollte ich den Eintrag jetzt "umstricken"
Das ist wohl die beste Idee, damit kann man das Rätsel klären und die Suche neu eröffnen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ahorn in Ostrau Register-Nr.: 1276

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe den Registereintrag auf gelbblühende Rosskastanie umgeschrieben und mit den Angaben der Parkverwaltung aktualisiert!

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5339
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Gelbe Rosskastanie in Ostrau, Register-Nr.: 1276 - alt Ahorn in Ostrau

Beitrag von JoachimSt »

Moderator-Kopie aus dem Thema Re: Gelbe Rosskastanie in Plön (JoachimSt)
treetrip hat geschrieben:
14 Aug 2022, 18:51
Zur Bestimmungsfrage:
Mittlerweile habe ich ja einiges dazugelernt. Ich denke, die Borke ist der Knackpunkt. A. x carnea z.b. sieht deutlich anders aus. Ich habe mal ein paar Bilder der Gelbblühenden Rosskastanie in Ostrau, Register-Nr.: 1276 angehangen. Interessanterweise war sie von Miniermotten befallen, dazu später mal....
Dateianhänge
Ostrau 2022 (1).JPG
Ostrau 2022 (1).JPG (1.15 MiB) 157 mal betrachtet
Ostrau 2022 (4).JPG
Ostrau 2022 (4).JPG (783.43 KiB) 157 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2462
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Gelbe Rosskastanie in Ostrau, Register-Nr.: 1276 - alt Ahorn in Ostrau

Beitrag von treetrip »

Dieser Baum hat ja schon einige beschäftigt :wink: .
Jo hat auch schon zwei Fotos ins Forum übernommen.
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... ark/24343/, da wird sie allerding als x carnea geführt
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... rn-ostrau/
besucht am 11.7.2022

Saalekreis
Ostrau
Schlosspark
51.619525, 12.011724

Umfang in 0,5m : 5,77m
geschätztes Alter 150 Jahre

- veredelt, Unterlage 0,3 m hoch
- mehrkernig, Stammbasis teilt sich in 0,8 m Höhe auf
- etwas Miniermotten-Befall
Bisher habe ich Miniermottenbefall ausschließlich bei A. hippocastanum gefunden. Ich hatte da auch mal etwas drüber gelesen und ein Gespräch mit jemand Fachkundigem. Vielleicht ist dort der Druck sehr hoch, die Motte nicht wählerisch. Vielleicht passt sie sich auch immer mehr an....

Registerlink
Dateianhänge
Ostrau 2022 (2).JPG
Ostrau 2022 (2).JPG (1.04 MiB) 112 mal betrachtet
Ostrau 2022 (3).JPG
Ostrau 2022 (3).JPG (1.33 MiB) 112 mal betrachtet

Antworten