† Ahorn im Schlosspark von Köthen, Register-Nr.: 492

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

† Ahorn im Schlosspark von Köthen, Register-Nr.: 492

Beitrag von baumlaeufer »

Hier will ich nicht behaupten, der Ahorn im Schloßpark von Köthen steht nicht mehr. Ameise und ich haben ihn am 13.10.2019 nicht gefunden !

Immerhin beschreibt Fröhlich unter Nr 189 ein 5 Meter starkes Exemplar. Fröhlich beschreibt ihn als Spitzahorn, Klaus ergänzter Link nennt einen Feldahorn :?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6466
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Ahorn im Schlosspark von Köthen Register-Nr.: 492

Beitrag von Klaus Heinemann »

Klaus ergänzter Link nennt einen Feldahorn
...der auch "nur" mit 4 m statt 5 m Umfang (wie bei Fröhlich) angegeben wird.
Hoffentlich ist meine Standortangabe nicht Schuld.
Der Schlosspark liegt nämlich tätsächlich hier, wie ich gerade sehe. Da hatte ich meinen Hinweis "Die Geodaten sind nur ungefähr!"
wohl etwas großzügig ausgelegt :?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ahorn im Schlosspark von Köthen Register-Nr.: 492

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
17 Nov 2019, 23:28
Klaus ergänzter Link nennt einen Feldahorn
...der auch "nur" mit 4 m statt 5 m Umfang (wie bei Fröhlich) angegeben wird.
Hoffentlich istt meine Standortangabe nicht Schuld.
Der Schlosspark liegt nämlich tätsächlich hier, wie ich gerade sehe. Da hatte ich meinen Hinweis "Die Geodaten sind nur ungefähr!"
wohl etwas großzügig ausgelegt :?

Gruß Klaus
keine Bange :) , wir haben den ganzen Park durchlaufen... und nichts gefunden :o
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Ahorn im Schlosspark von Köthen Register-Nr.: 492

Beitrag von treetrip »

Ich war 2014 und 2021 im Schlosspark Köthen. Den beschriebenen Spitz-Ahorn von Fröhlich habe ich nicht gefunden. 2014 wusste ich auch noch nix von ihm. Ich war wegen dem, vom Deutschen Baumarchiv beschriebenen Feld-Ahorn dort, von ihm habe ich keine Umfangsangabe, die muss verloren gegangen sein. Das Deutsche Baumarchiv war 2004 dort, hätte es den Spitz-Ahorn noch gegeben, hätten sie ihn wohl auch erwähnt.
Als ich 2021 dort war, war auch der Feld-Ahorn verschwunden. Erwähnenswert wäre noch ein mehrstämmiger Berg-Ahorn (leider keine Fotos), der eine 30cm hohe Stammbasis hat. In 30cm Höhe habe ich 5,48m (2021) gemessen. Geo-Daten: 51.754771, 11.977892
Ebenso befindet sich eine Platane dort. Bei ihr hatte ich so um die 5,20m gemessen. Ich nehme aber erst Platanen ab 5,50m auf, daher habe ich nix zu ihr dokumentiert.

Feld-Ahorn:
- Stamm zwieselt in 2 m Höhe
- Efeubewuchs
- hoher, besonders aufrechter Wuchs
- beim zweiten Besuch nur noch ein Baumstumpf vorhanden
51.754317, 11.977476
Dateianhänge
Köthen 2014.JPG
Köthen 2014.JPG (1.36 MiB) 232 mal betrachtet
Köthen 2021.JPG
Köthen 2021.JPG (1.32 MiB) 232 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5331
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ahorn im Schlosspark von Köthen Register-Nr.: 492

Beitrag von JoachimSt »

Ameise und Baumlaeufer hatten schon 2019 den ganzen Park vergeblich durchlaufen und Spitz-Ahorn nicht gefunden. Mit Deiner Bestätigung setzte ich im Register das †.

Eine mögliche Verwechselung mit dem Feld-Ahorn ist ebenfalls geklärt. Schade, dass der Feld-Ahorn auch nicht mehr da ist, er hätte das Registermaß ab 3,0 m erfüllt, schätze ich. Und für Platanen gilt das Mindestmaß 6,0 m.

Ein Berg-Ahorn mit 5,48 m hätte das Registermaß ab 5,0 m, aber da würde ich lieber erst einmal Bilder abwarten. Über den Baum habe ich nichts weiter gefunden. Bei der Internetrecherche kam nur ein einstämmiger Bergahorn im Schlosspark Köthen mit 3,57 m Umfang bei MT heraus.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten