Linde in Giescheid an der Bartholomäuskapelle Register-Nr.: 6839

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Linde in Giescheid an der Bartholomäuskapelle Register-Nr.: 6839

Beitrag von baumlaeufer »

Das ganze Ensemble von Kirche und Linde in Giescheid ist genau so beeindruckend wie die Sicht vom Friedhof in die Landschaft: liegt der Ort doch als einer der höchsten Orte in der Eifel auf 650 Meter NN.
Die Linde misst 680 cm Stammumfang, die vereinzelt gemeldeten 750 Zentimeter ( Altbaumfinder / Homepage Giescheid ) habe ich in der Taille nicht feststellen können. Die Linde wirkt zuerst, beim Eintritt auf den Friedhof, unscheinbar und schmal- siehe erstes Bild- . Niemals 6 Meter , dachte ich mir ! Aber von der Bank aus vor der Kirchenfront betrachtet wirkt sie sehr mächtig und imposant - drittes Bild - . Der Linde gebe ich 350 Jahre und lege mich damit fest, sie ist zusammen mit dem Bau der Kapelle / Kirche in 1669 gepflanzt worden.

Baumlaeufer
Dateianhänge
GiescheidLinde01.jpg
GiescheidLinde01.jpg (132.01 KiB) 694 mal betrachtet
GiescheidLinde05.jpg
GiescheidLinde05.jpg (128.85 KiB) 694 mal betrachtet
GiescheidLinde02.jpg
GiescheidLinde02.jpg (182.87 KiB) 694 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten