alte Bäume am Schaalsee

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5440
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

alte Bäume am Schaalsee

Beitrag von baumlaeufer » 18 Aug 2019, 17:57

Das Kalenderblatt August 2019 des Kalenders "Starke Bäume" zeigt eine Buche am Schaalsee. Ein eindrucksvollles Exemplar des Reststammes, zerteilt und offensichlich noch vital. Fotografiert von Wolf-Peter Polzin.
Wir haben im Register nichts verzeichnet, im Netz finde ich u.a diese Quelle zu den ND`s dort. Das reicht für eine mehrtägigen Besuch.

Kann jemand was aus eigener Erfahrung beitragen ?


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2294
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: alte Bäume am Schaalsee

Beitrag von Rainer Lippert » 18 Aug 2019, 18:09

Hallo,

der Link geht nicht. Bekanntester Baum am Schaalsee dürfte die Kloppstock-Eiche mit 6 m Umfang sein.

Gruß,

Rainer
Kloppstockeiche.jpg
Kloppstockeiche.jpg (971.98 KiB) 98 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5440
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: alte Bäume am Schaalsee

Beitrag von baumlaeufer » 18 Aug 2019, 19:13

Danke,
Mein LInk funktioniert doch - bei mir - ! Ist schon ein PDF Dokument !

Klopstockeichen gibt es mehrere- wußte ich bislang nicht -, ich habe diese hier am Schaalsee gefunden, zu der gibt es auch Koordinaten.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2294
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: alte Bäume am Schaalsee

Beitrag von Rainer Lippert » 18 Aug 2019, 19:31

Jetzt geht es auch bei mir.

Ja, das ist die Eiche wo ich meine. Koordinaten gibt es auch auf meiner Seite :roll: Eine beeindruckende Eiche ist das. Wenn man mal dort ist, sollte man auch ins 5 km entfernte Tessin gehen, wo es mehrere 6-m-Eichen gibt. Darunter auch eine schöne Eiche mit monumentalen Stamm. Oder südlich, nach Bantin, eine der schönsten Eiche die ich kenne.

Gruß,

Rainer

Antworten