Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf, Register-Nr.: 5148

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf, Register-Nr.: 5148

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war jetzt zum zweiten Mal am Elbufer bei der von mir benannten " Wurzelulme " seit meiner Entdeckung im Mai 2017. Diesmal hatte ich zwei Baumfreunde - bei meiner Radlertour durchs Wendland - im Juni 2019 dabei, die mit mir durch die zeckenträchtige Elbuferwiesen gegangen sind.

Bei den Foto von Malene Sch. kommen die Dimensionen des Wurzelwerkes sehr gut zur Geltung und zeugen vom immerwährenden Kampf der Flatterulme gegen die Naturgewalten. Da die Elbhochwasser ständig wieder Land mitnehmen, muß der Baum stetig neue Wurzel nach unten anlegen. Auch einen massiven Blitzschaden hat die Ulme schon. Wie lange hält sie das aus ?

Direkt daneben sind noch zwei weitere Bäume für das Register erfasst, eine Eiche, auch mit massivem Blitzschaden und eine weitere Flatterulme , hier aber mit intaktem Stamm. Die Ulme war von ganz auffälligen - farbig rotem - Gallenbefall geprägt.

Baumlaeufer
Dateianhänge
PevestorfElbtalWurzelulme02.jpg
PevestorfElbtalWurzelulme02.jpg (231.39 KiB) 1203 mal betrachtet
PevestorfWurzelUlme03.jpg
PevestorfWurzelUlme03.jpg (173.04 KiB) 1203 mal betrachtet
PevestorfWurzelUlme01.jpg
PevestorfWurzelUlme01.jpg (140.55 KiB) 1203 mal betrachtet
PevestorfEiche02.jpg
PevestorfEiche02.jpg (258.47 KiB) 1203 mal betrachtet
PevestorfUlmeGroß01.jpg
PevestorfUlmeGroß01.jpg (162.82 KiB) 1203 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf Register-Nr.: 5148

Beitrag von Palme »

Sehr interessanter Beitrag.
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf Register-Nr.: 5148

Beitrag von Babs »

Hallo
Das ist eine beeindruckende Ulme!
Besonders das Foto unter der Wurzel durch ist schön.

Die Gallen könnten, denke ich, von einer Blasenlaus sein, eher nicht von Gallwespen.
LG Babs

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf Register-Nr.: 5148

Beitrag von baumlaeufer »

Ja,
Babs,
Blasenlaus kommt hin, nur ist die Färbung nicht rot bei meiner Quelle :

https://www.arbofux.de/ulmenblasenlaus.html
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf Register-Nr.: 5148

Beitrag von Babs »

Hallo baumlaeufer,

schau mal, kommt das hin?
https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen ... attlaeuse/
Gruss Babs
LG Babs

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf Register-Nr.: 5148

Beitrag von baumlaeufer »

Am ersten Novemberwochenende 2022 war ich wieder mal bei der Wurzelulme. Der Status ist weiterhin unverändert .Leider war das Vergleichsfoto mit Person zu grottenschlecht zum Zeigen :oops: .

Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG_20221104_145104.jpg
IMG_20221104_145104.jpg (1.18 MiB) 408 mal betrachtet
IMG_20221104_223338.jpg
IMG_20221104_223338.jpg (904.41 KiB) 408 mal betrachtet
IMG_20221104_145241.jpg
IMG_20221104_145241.jpg (1 MiB) 408 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2462
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf, Register-Nr.: 5148

Beitrag von treetrip »

Ulmen an der Elbe....würde man hier alle Exemplare über dem Registermaß mitnehmen, würde man nicht fertig werden....
Sie ist jetzt "Ulme 2".
Hier nur ein Foto vom 30.4.23

Registerlink
Dateianhänge
IMG_5618.JPG
IMG_5618.JPG (1.71 MiB) 270 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf, Register-Nr.: 5148

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
25 Nov 2023, 13:17
.....
Sie ist jetzt "Ulme 2".
....

Registerlink

Veto, Euer Ehren TREETRIP , dann haben wir jetzt 2" Ulmen 2 " : Schau mal hier. Was bitte spricht gegen meine ürsprüngliche Namensgebung ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2462
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf, Register-Nr.: 5148

Beitrag von treetrip »

Veto, Euer Ehren TREETRIP , dann haben wir jetzt 2" Ulmen 2 " : Schau mal hier. Was bitte spricht gegen meine ürsprüngliche Namensgebung ?
Hallo Wolfgang,
nun ja hier gibt es keine Doppelung zu den Namen "Ulme 2 an der Elbaue Pevestorf" und "Ulme 2 am Elbuferradweg" (da müsste noch ein "bei Gartow" hinzugefügt werden, sonst kann der Titel standortmäßig nicht eingeordnet werden.). Diese Ulme habe ich leider überlaufen...
Zum anderen dachte ich, es wäre jetzt gängig, eigene Wortschöpfungen zu vermeiden. Eine Friedhofslinde werde ich wohl dulden können, aber ansonsten wird nicht deutlich, woher der Namen ursprünglich kommt. Wir werden es auf längere Sicht nicht hinbekommen eigene Kreationen ohne Anführungszeichen und verifizierte, historische Namen mit Anführungszeichen gleichzeitig zu führen/zu unterscheiden. Es sind nur die letzteren von belang. Alles andere empfinde ich als Attributisierung: "Schöne", "Gedrehte", "Hohle".....diese Eigenschaften tauchen dann ohnehin im Registerblatt auf.
Ich dachte, man hätte sich diesbezüglich geeinigt!? Für mich sind alle Karten-, ND- und historische Beiträge Verifizierung genug. Hinzu kommen Fröhlichs Beschreibungen, die schon über 30 Jahre zurückliegen und für mich als "eingebürgert" gelten.
Viele Grüße.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Wurzelulme an der Elbaue Pevestorf, Register-Nr.: 5148

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
26 Nov 2023, 14:33
.....
Zum anderen dachte ich, es wäre jetzt gängig, eigene Wortschöpfungen zu vermeiden. ......

Diese Absprache ist mir nicht bekannt. Sonst würde ich nicht auf meiner Wortschöpfung beharren, was ich hiermit tue. Oder kann jemand BITTE meinem Gedächnis nachhelfen. Bin ja auch im hohen Alter lernfähig. Versuche ich mit Ü 70 zumindest ...

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten