Blutbuche in Linnebrinks Garten Register-Nr.: 5316

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Blutbuche in Linnenbrinks Garten Register-Nr.: 5316

Beitrag von baumlaeufer »

Ich hatte versprochen, nach und nach Münster markante Bäume hier vorzustellen

Nach dem Abgang der Boniburgbuche und einer weiteren Buche im Hofgarten gibt es noch mindesten zwei markante: über die von Friederike geschädigte im Park Sentmaring habe ich neulich noch berichtet.
Die hier in Linnenbrinks Garten kennt das Forum aber bislang überhaupt nicht. Das hat sie bei den markanten Wülsten an der Veredelungsstelle nicht verdient. Ich war vor 2 Wochen erneut vor Ort , um mit einem alten Baumkumpel darunter einen Plausch bei einem Kaffe zu halten. Denn dort befindet sich Münsters edelste Tortenschmiede !
Die Blutbuche dient auch häufig als Startpunkt bei meinen Radtouren.

Für ein Handyfoto reichte es, der Rest muß dem Register entnommen werden- incl der in 2018 noch nicht bestätigten 541 Stammumfang

Baumlaeufer
Dateianhänge
MuensterBlutbucheLinnenbrink05.jpg
MuensterBlutbucheLinnenbrink05.jpg (138.43 KiB) 546 mal betrachtet
MünsterBucheLinnebrink02.jpg
MünsterBucheLinnebrink02.jpg (222.57 KiB) 546 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Blutbuche in Linnebrinks Garten Register-Nr.: 5316

Beitrag von baumlaeufer »

Diese wunderschöne Blutbuche in Linnebrinks Garten in Münster an der Warendorfer Straße besuche ich häufig, deswegen komme ich auch bei den Radtouren mit Publikum häufig da vorbei. Ob zur Blüte der Blausternchen darunter, im vollen Blattaustrieb im Frühjahr mit prächtigem Rot oder zur Herbstfärbung. Ich hatte sogar schon mal das Glück, den Baum von oben von der Plattform des benachbarten Hochhauses bei einer meiner ersten geführten Touren in 2005 bewundern zu können.

Die Blutbuche hält sich gut, ohne Verseilung, mit gemessenen 551 cm Stammumfang unter der markanten Veredelungsstelle.

Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG-20181213-WA0017klein.jpg
IMG-20181213-WA0017klein.jpg (131.28 KiB) 458 mal betrachtet
2008_0401 048dreh600.jpg
2008_0401 048dreh600.jpg (59.13 KiB) 458 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3280
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Blutbuche in Linnenbrinks Garten Register-Nr.: 5316

Beitrag von Klaus Heinemann »

eigentlich sollte ich mich auf Weihnachten freuen, aber wenn ich das Bild mit den Blausternchen sehe,
freue ich mich schon aufs nächste Frühjahr! Die Blutbuchen sind immer was fürs Auge.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche in Linnenbrinks Garten Register-Nr.: 5316

Beitrag von baumlaeufer »

Die Blausternchen-Blüte waren wirklich mager dieses Frühjahr,
Klaus,
aber dafür scheint der Mond mittig über der Krone mit den frisch-rot glänzenden Blättern am 13.05.2019...
Dateianhänge
IMG_20190513_194210.800.jpg
IMG_20190513_194210.800.jpg (178.42 KiB) 374 mal betrachtet
IMG_20190513_194117.800.jpg
IMG_20190513_194117.800.jpg (215.28 KiB) 374 mal betrachtet
IMG_20190513_194131.800.jpg
IMG_20190513_194131.800.jpg (229.38 KiB) 374 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche in Linnebrinks Garten Register-Nr.: 5316

Beitrag von baumlaeufer »

Orkan " Sabine " hat die neben der Blutbuche stehende Rosskastanie zerstört. Dadurch wurde auch die vollkommen runde Krone der Blutbuche in Mittleidenschaft gezogen. 4 Äste mußten eingekürzt werden. Der Baum soll demnächst mit weißer Farbe gegen zu starke Sonnenbestrahlung geschützt werden.

Baumlaeufer
Dateianhänge
MünsterLinnebrinksGarten02.jpg
MünsterLinnebrinksGarten02.jpg (233.21 KiB) 258 mal betrachtet
MünsterLinnebrinksGarten01.jpg
MünsterLinnebrinksGarten01.jpg (200.93 KiB) 258 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche in Linnebrinks Garten Register-Nr.: 5316

Beitrag von baumlaeufer »

Jetzt gerade heute hat die Blutbuche in Linnebrinks Garten Blätter geschoben ! Im Prinzip gut, ABER..... :oops:

Man sieht deutlich die offene Flanke, ausgerechnet gen Westen. Auf dem Habitusbild sieht man rechts den Stumpf der Rosskastanie- der Thread dazu hier - auf ihr steht ein Kind. Der Sturm Sabine war die Übeltäterin, hat Teile der Rosskastanie in die Blutbuche geworfen. Äste an der BB mußten entfernt werden,ob noch ein Schutzanstrich kommt, ist offen.

Ich habe mich heute sehr an dem frischen Austrieb erfreut , aber ich weiß auch um die künftige gewaltige Beeinträchtigung :cry:

Baumlaeufer

P.S Wieder mal : unter Bäumen trifft man immer interessante Personen. Heute war es eine Künstlerin/ Malerin , die mich schon mal wegen eines länderübergreifenden D/NL Baum-/ Kunstprojektes angeschrieben hatte....
Dateianhänge
BlutbucheLinnebringsGarten001.jpg
BlutbucheLinnebringsGarten001.jpg (172.4 KiB) 169 mal betrachtet
BlutbucheLinnebringsGarten002.jpg
BlutbucheLinnebringsGarten002.jpg (193.28 KiB) 169 mal betrachtet
BlutbucheLinnebringsGarten004.jpg
BlutbucheLinnebringsGarten004.jpg (152.82 KiB) 169 mal betrachtet
BlutbucheLinnebringsGarten003.jpg
BlutbucheLinnebringsGarten003.jpg (82.11 KiB) 169 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6810
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche in Linnebrinks Garten Register-Nr.: 5316

Beitrag von baumlaeufer »

Die Blutbuche hat sich mit Sonnenschutzfaktor 50 eingerieben ! 8) Hoffentlich hilft`s....

Baumlaeufer
Dateianhänge
LinnebrinksGartenAnstrich2020.02.jpg
LinnebrinksGartenAnstrich2020.02.jpg (137.91 KiB) 101 mal betrachtet
LinnebrinksGartenAnstrich2020.03.jpg
LinnebrinksGartenAnstrich2020.03.jpg (168.03 KiB) 101 mal betrachtet
LinnebrinksGartenAnstrich2020.04.jpg
LinnebrinksGartenAnstrich2020.04.jpg (169.57 KiB) 101 mal betrachtet
LinnebrinksGartenAnstrich2020.01.jpg
LinnebrinksGartenAnstrich2020.01.jpg (170.75 KiB) 101 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten