Waterloo-Eiche in Donstorf, Register-Nr.: 858

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Waterloo-Eiche in Donstorf, Register-Nr.: 858

Beitrag von baumlaeufer »

Im November 2018 habe ich es endlich geschafft, die fotogene Waterloo-Eiche in Donsdorf unter der Register-Nr.: 858 zu besuchen. Der Solitärbaum hat einen Stammumfang von 584 cm . Die Stieleiche hat einen runden Habitus, allerdings schon eine durch Rückschnitt reduzierte Krone . Deswegen erscheint sie auch etwas licht und aufwändige Verseilung in der Krone ist klar sichtbar. Am Stamm Pilzbefall vom Zunderschwamm festgestellt. Als Besonderheit weiß man aber hier genau das Pflanzdatum von 1815.
Baumlaeufer
Dateianhänge
DonsdorfWaterlooEiche01.jpg
DonsdorfWaterlooEiche01.jpg (195.31 KiB) 609 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Waterloo-Eiche in Donsdorf Register-Nr.: 858

Beitrag von Klaus Heinemann »

"Waterloo-Eiche" - ein neuer Name, und das gleich zweimal, das löst bei mir gleich einen Such-Reflex aus :arrow:
habe mich spontan auf die Fährte gesetzt und noch eine gefunden, in Belm. Habe es in einem Thread von dort erwähnt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Waterloo-Eiche in Donsdorf Register-Nr.: 858

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

jetzt war ich auch mal bei dieser schönen Eiche. Als BHU habe ich 5,95 m gemessen. Bei einer Höhe von 23 m. Die Ortschaft Donsdorf gibt es allerdings nicht. Fröhlich schreibt auch Donsdorf. Es muss aber Donstorf heißen.

Grüße,

Rainer
Eiche Donsdorf, 1.jpg
Eiche Donsdorf, 1.jpg (1.02 MiB) 354 mal betrachtet
Eiche Donsdorf, 2.jpg
Eiche Donsdorf, 2.jpg (707.5 KiB) 354 mal betrachtet
Eiche Donsdorf, 3.jpg
Eiche Donsdorf, 3.jpg (787.1 KiB) 354 mal betrachtet
Eiche Donsdorf, 4.jpg
Eiche Donsdorf, 4.jpg (788.06 KiB) 354 mal betrachtet
Eiche Donsdorf, 5.jpg
Eiche Donsdorf, 5.jpg (817.58 KiB) 354 mal betrachtet
Eiche Donsdorf, 6.jpg
Eiche Donsdorf, 6.jpg (590.41 KiB) 354 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Waterloo-Eiche in Donstorf, Register-Nr.: 858

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

die Aktualisierung und Korrektur der Eiche in Donstorf ist im Register. Zwei deiner Fotos auch.
Die freudsche Fehlleistung bei Fröhlich hat wohl einen hessischen Ursprung -
da enden die Ortsnamen in der Regel mit ...dorf oder ...rode

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten