Linde vor der Horner Kirche in Bremen, Register-Nr.: 2131

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Linde vor der Horner Kirche in Bremen, Register-Nr.: 2131

Beitrag von baumlaeufer »

Bremen, der vierte Baum heute: die Linde vor der Horner Kirche in Bremen mit der Register-Nr.: 2131. Hier hatte ich ein Problem, die Koordinaten waren falsch. Als ich dann endlich :lol: den Baum gefunden hatte, der Kirchturm war schon vom falschen Standort zu sehen, waren die Bänke entfernt: Eine Schande für den gestressten Baumbesucher :oops: . Aber gut für den Baum, bestimmt !

Musicussi hatte das Ensemble mit Bank noch erlebt - siehe Fotos- und 2014 für das Register aufgearbeitet. Wegen des neuen Gitters lasse ich das Maß mal stehen- (denn ich hatte ja keinen Schlüssel :D ), auch ansonsten habe ich nichts zu ergänzen an der bandagierten Linde ! Ich wünsche ihr ein langes Leben...

Ach so, über das Alter könnten wir natürlich diskutieren: 700 Jahre sind definitiv zu viel !

Baumlaeufer,
der seine 2018 'er Besuche nacharbeitet
Dateianhänge
BremenHornLinde01.jpg
BremenHornLinde01.jpg (137.98 KiB) 909 mal betrachtet
BremenHornLinde02.jpg
BremenHornLinde02.jpg (171.96 KiB) 909 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde vor der Horner Kirche in Bremen, Register-Nr.: 2131

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ach so, über das Alter könnten wir natürlich diskutieren
Wenn man genau hinschaut, sieht der Stamm nicht mehr original aus -
sondern eher, wie eine Ansammlung von Adventivwurzeln und Überwachsungen.
Ob der große Hauptast dann noch aus der Anfangszeit stammen kann?
Vielleicht ist das bei ihr wie bei manchem Hollywoodstar - man sieht ihr das wahre Alter nicht gleich an :wink:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Linde vor der Horner Kirche in Bremen, Register-Nr.: 2131

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

vor genau einer Woche war ich in Bremen und hatte die Gelegenheit, die Horner Linde zu besuchen, den ältesten Baum Bremens.
In der Zwischenzeit wurden wieder neue Bänke um die Linde aufgestellt.
Sehr eindrucksvoll ist der ausgehöhlte Stamm mit den vielen Wucherungen.
Auch wenn es etwas schwierig war, konnte ich den Stammumfang durch das Gitter messen.
Dabei bin ich allerdings nur auf 6,31 m gekommen, also 1,31 m weniger als das Maß von 2014 im Register. :?
Der Habitus wirkt durch den einzigen Hauptast, den die Linde besitzt, etwas unregelmäßig. (am besten zu sehen in Foto 2)
Das Alter würde ich auf 400 bis maximal 600 Jahre schätzen.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
20210925_142530.jpg (1.37 MiB) 672 mal betrachtet
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
20210925_142937.jpg (1.26 MiB) 672 mal betrachtet
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
20210925_143042.jpg (1.39 MiB) 672 mal betrachtet
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
20210925_141844.jpg (1.05 MiB) 672 mal betrachtet
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
20210925_141908.jpg (1.1 MiB) 672 mal betrachtet
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
20210925_141950.jpg (1.25 MiB) 672 mal betrachtet
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
Linde vor der Horner Kirche (September 2021)
20210925_142010.jpg (1.29 MiB) 672 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde vor der Horner Kirche in Bremen, Register-Nr.: 2131

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HerrMoritz,
Dabei bin ich allerdings nur auf 6,31 m gekommen, also 1,31 m weniger als das Maß von 2014 im Register.
dann solltest du das so im Register eintragen und das alte Maß unter Interne Vermerke schreiben.
Bei Fröhlich in 1994 steht noch 7,50 m (rekonstruiert) - was immer das bedeuten soll?
Vielleicht soll die Wölbung des Gitters auch die ehemalige Form nachvollziehen
und wurde mit gemessen :roll:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Linde vor der Horner Kirche in Bremen, Register-Nr.: 2131

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo Klaus,

alles klar!
Es könnte gut möglich sein, dass das Gitter einfach mit gemessen wurde.
Ich habe es jetzt im Register vermerkt und mein Maß dort angegeben.
Ich hoffe, das passt so.

Viele Grüße
HerrMoritz

Antworten