Seite 1 von 1

Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Verfasst: 02 Nov 2018, 13:50
von baumlaeufer
So geht Baumfreundschaft ! Bei meiner Ausstellung in Edewecht traf ich einen Baumfan aus Dresden, schnell kamen wir ins Gespräch über alte Bäume. Jetzt bekam ich durch neue Medien einen Hinweis auf eine markante Buche am Albertplatz in Dresden. Da bat ich dann Arnd B., mal hinzufahren , Fotos zu machen und zu messen.
Das Ergebnis ist mehr als perfekt , Arnd hat die beiden Enkelkinder eingebunden und deren Geometriekenntnisse erweítert. Sie erfassten die Rotbuche am Dresdener Albertplatz mit einem Stammumfang von 4,85 m, gemessen in 1,0 m Höhe. Die Höhe wurde mittels selbstgefertigtem Försterdreieck exakt gemessen: 20.40 m . Die Ausladung der Äste wurde mit bis 12,00 m vom Stamm beschreiben. Auch seine Bemerkungen wie zweigende Äste kurz über dem Erdboden und der Pilzbefall an 4 Stellen fanden Einzug ins Register unter der Nummer 6012.
Ich bin auch hochbegeistert von der fotografischen Dokumentation, man ahnt, dass es allen viel Spaß gemacht hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich t die Koordinaten nach Kartenabgriff exak erwischt habe . Aber das kann Arnd, mit dem ich gerne weiter in Kontakt bleibe , ja noch korrigieren. :wink:

Baumlaeufer

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Verfasst: 02 Nov 2018, 15:51
von Klaus Heinemann
super Aktion, dazu noch ein Baum wie aus einem Grimmschen Märchen!

Gruß Klaus

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Verfasst: 02 Nov 2018, 18:20
von Gabi Paubandt
Tolle Wurzelausläufer!
Gruß Gabi

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Verfasst: 08 Nov 2018, 19:58
von baumlaeufer
Ich habe jetzt noch die Koordinaten berichtigt und bekomme aus Dresden die Nachricht , daß die "familiäre Arbeitsgruppe" demnächst auch noch weitere Bäume in Dresden / Umgebung besuchen will. Die sind von unserem Register schwer begeistert !

Da freuen wir uns doch ! :D

Baumlaeufer