Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich hab mal wieder einen Doppeleintrag überschrieben. Bei den "großen Bäumen" in Deutschland sollten die Editoren erst einmal davon ausgehen, dass sie schon irgendwie hier im Register angelegt wurden. Eventuell kann man das auch über die Standortkarte überprüfen.

Vorstellen möchte ich eine wenig bekannte Tanzlinde im fränkischen Wichsenstein. Michel Brunner hat sie in seinem Buch "Bedeutende Linden" beschrieben. Er beziffert sie auf ein Alter von ca. 400 Jahren, während sie im Internet, wenn überhaupt, als 1000jährig bezeichnet wird. Ihr Umfang beträgt ca. 6,20 m. Nachgemessen habe ich nicht.


https://www.baumkunde.de/baumregister/1 ... hsenstein/
Linde Wichsenstein 2015-05_1394.jpg
Linde Wichsenstein 2015-05_1394.jpg (168.87 KiB) 1811 mal betrachtet
Linde Wichsenstein 2015-05_1409.jpg
Linde Wichsenstein 2015-05_1409.jpg (201.94 KiB) 1811 mal betrachtet
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von baumlaeufer »

Wieder ein Musterbeispiel von Tanzlinde und so schön "unperfekt" eingezäunt/ gestützt !
Danke, Gabi
Gruß vom Baumlaeufer

P.S einen Wunsch für die Zukunft habe ich ,verlinke bitte demnchst auch vom Register nach hier hin. Hier hab' ich' s noch mal gemacht :D
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von Klaus Heinemann »

optisch gibt das alte Holzgestell dem Ganzen eine besondere Note.
Das passt meiner Meinung nach auch besser als z.B. grün lackierte Eisenrohr-Konstruktionen, die man auch ab und zu sehen kann.
In Mapsource ist sie unter dem Namen "Wirtslinde" eingetragen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von Klaus Heinemann »

in Deutschland sollten die Editoren erst einmal davon ausgehen, dass sie schon irgendwie hier im Register angelegt wurden. Eventuell kann man das auch über die Standortkarte überprüfen.
Radio Eriwan würde sagen...im Prinzip ja!
Aber es gibt noch etliche Lücken in der Erfassung (die gerade nach-und nach geschlossen werden)
und die Standortkarte zeigt nur Einträge mit Geodaten, und die noch zahlreichen Platzhalter-Einträge ohne Fotos haben meist keine.
Besser ist es, nach Landkreis zu filtern und dort die Liste nach "Verdächtigen" durchzusehen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von Arius »

Fotos vom 7.Juni 2007 mit Blüten-Höhepunkt und Stammdetail
Dateianhänge
PIC_0134 (2).JPG
PIC_0134 (2).JPG (411.42 KiB) 1580 mal betrachtet
PIC_0141 (2).JPG
PIC_0141 (2).JPG (360.8 KiB) 1580 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von baumlaeufer »

Arius hat geschrieben:
21 Jan 2020, 20:57
Fotos vom 7.Juni 2007 mit Blüten-Höhepunkt und Stammdetail

von Oben ? 2007 waren Drohnen noch nicht präsent
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

baumjaeger

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Wolfgang,

die Baumleidenschaft verleiht manchmal Flügel :mrgreen: (2010)

Liebe Grüße
Andreas
Wichsenstein.jpg
Wichsenstein.jpg (383.61 KiB) 1562 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von baumlaeufer »

Wie war das noch früher, warum denn in die Luft gehen ? Greife lieber zur HB--- Heißluftballon war doch damit gemeint :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus P. Weiss
Beiträge: 89
Registriert: 07 Dez 2017, 03:14
Wohnort: 91207 Lauf a.d. Pegnitz

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von Klaus P. Weiss »

Hallo Andreas,

das Foto (Luftbild) aus 2010 - hast Du das vom Aussichtsfelsen (Wichsenstein) aus aufgenommen? Das auf Deinem Foto rechts neben der Linde zu sehende alte, graue Haus wurde inzwischen abgerissen...

Vor kurzem wurde die Tanz- und/oder auch Wirtslinde saniert, dabei der komplette Unterbau samt Stützen erneuert und eine Infotafel aufgestellt, die zum Zeitpunkt meines Fotos noch gesichert, d.h. wohl noch nicht fest verankert war. Panorama-Foto aus 2 Einzel-Aufnahmen vom 31.08.2020.

Viele Grüße,
Klaus

Alte Tanzlinde nordöstlich der Kirche St. Erhard in Wichsenstein, Markt Gößweinstein, Lkrs. Forchheim, Oberfranken, Bayern. Foto vom 31.08.2020
Alte Tanzlinde nordöstlich der Kirche St. Erhard in Wichsenstein, Markt Gößweinstein, Lkrs. Forchheim, Oberfranken, Bayern. Foto vom 31.08.2020
Wichsenstein-IMG_5658-IMG_5659-31.08.2020-Web-900x600.jpg (159.74 KiB) 1390 mal betrachtet

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von haderer1999 »

Ja die „Franggen „ kümmern sich hald um ihre „Bamm“! :lol:

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Klaus,

das aktuelle Foto ist im Register.
Es stand nicht gut um die alte Linde, hier wir darüber berichtet.
Auch auf Franken.de bekommt man Infos.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Frankenoffensive
Beiträge: 709
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von Frankenoffensive »

Schade, das da ein Auto stand
Viele Grüße
Dateianhänge
Tanzlinde Wichsenstein  -  Mai 2021
Tanzlinde Wichsenstein - Mai 2021
IMG_5438.JPG (939.26 KiB) 1071 mal betrachtet
Tanzlinde Wichsenstein  -  Mai 2021
Tanzlinde Wichsenstein - Mai 2021
IMG_5439.JPG (1.54 MiB) 1071 mal betrachtet
Tanzlinde Wichsenstein  -  Mai 2021
Tanzlinde Wichsenstein - Mai 2021
IMG_5441.JPG (1.51 MiB) 1071 mal betrachtet
Tanzlinde Wichsenstein  -  Mai 2021
Tanzlinde Wichsenstein - Mai 2021
IMG_5443.JPG (1.32 MiB) 1071 mal betrachtet
Tanzlinde Wichsenstein  -  Mai 2021
Tanzlinde Wichsenstein - Mai 2021
IMG_5444.JPG (1.39 MiB) 1071 mal betrachtet
Tanzlinde Wichsenstein  -  Mai 2021
Tanzlinde Wichsenstein - Mai 2021
IMG_5447.jpg (1.01 MiB) 1071 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5318
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,
die Linde fühlt sich mit der neuen Mauer und in dem Erlenholzgerüst offensichtlich wohl. Ich habe das Register mit einem Foto ergänzt.
Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von haderer1999 »

Hallo,
denke auch, dass sich die alte Linde wohl fühlt. Jedenfalls hatten wir uns am 14. Juni 2021
unter ihr auch sehr wohl gefühlt :)
Fotos :>
Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_4210.JPG
IMG_4210.JPG (1.15 MiB) 945 mal betrachtet
IMG_4212.JPG
IMG_4212.JPG (1.16 MiB) 945 mal betrachtet
IMG_4207.JPG
IMG_4207.JPG (1.05 MiB) 945 mal betrachtet
IMG_4203.JPG
IMG_4203.JPG (1.11 MiB) 945 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Tanzlinde in Wichsenstein, Reg.-Nr. 1080

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

zwei deiner Fotos habe ich noch in das Register gestellt,
sie zeigen neue Perspektiven. Gerade das Foto in der Durchsicht der Stammöffnung
bringt die Adventivwurzeln deutlich ins Bild!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten