Eiche bei Rietschen, Reg.-Nr.: 5748

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
baumjaeger

Eiche bei Rietschen, Reg.-Nr.: 5748

Beitrag von baumjaeger »

Noch eine Eiche aus Fröhlich Sachsen (Nr.161).
Umfang 2014: 6,56 m, trotz Ausbruchs eines Teils der Krone am Stamm und entsprechend großer Höhlung im Stamm. 2014 war die Krone auch recht verlichtet, 2016 zeigte sich die Eiche dann wieder erholt.
Die Ortsangabe bei Fröhlich "1km südwestlich des Ortes auf einem Acker" ist leider falsch. 2001 und 2003 hatte ich die Eiche deshalb vergeblich gesucht und erst 2004 entdeckt, weiß aber heute nicht mehr, ob auf Hinweis eines Anwohners, aufgrund eines Karteneintrags oder aufgrund "einfach mal mit dem Rad alle Himmelsrichtungen bis 1,5 km abfahren" (vermutlich eher letzteres). Die zugehörige Radtour aus 2004 mit Endpunkt Rietschen Bahnhof (Zug) war laut meinen Aufzeichnungen 113 km lang.
Koordinaten: 51.404883, 14.776264.
Wenn Ihr Lust habt und es erlaubt ist, könnt Ihr auch gerne auf meine Seite verlinken, dort gibt´s ein aktuelleres Photo ;-)
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... ent/nr161/
Anbei noch ein nachträglich eingescanntes Photo aus 2004 der Eiche vor dem großen Stammausbruch (es wurde leider schon dunkel, wenn ich das nachträglich richtig sehe).

Viele Grüße
Andreas
Rietschen_2004.jpg
Rietschen_2004.jpg (319.32 KiB) 795 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Rietschen, Reg.-Nr.: 5748

Beitrag von baumlaeufer »

Schon wieder ein Eintrag mit Koordinaten, Bild gefüllt.
Danke,
Andreas : Der Baum wird durch den Kronenausbruch ja ordentlich gelitten haben .....hat sich aber gut erholt. Das zeigen die BIlder auf deiner neuen Homepage.

Grüße vom Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Eiche bei Rietschen, Reg.-Nr.: 5748

Beitrag von HenneB »

Als ich heute über Rietschen gefahren bin habe ich die Eiche mal aufgesucht und einige aktuelle Bilder gemacht . Der Zustand sieht ja nicht gerade gut aus
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (1.05 MiB) 449 mal betrachtet
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (985.21 KiB) 449 mal betrachtet
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (1.03 MiB) 449 mal betrachtet
DSCI0008.JPG
DSCI0008.JPG (895 KiB) 449 mal betrachtet
DSCI0009.JPG
DSCI0009.JPG (969.98 KiB) 449 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche bei Rietschen, Reg.-Nr.: 5748

Beitrag von JoachimSt »

Hallo und Danke für's Update!
sieht ja nicht gerade gut aus
Die andere Seite sieht ganz gut aus. :wink:

Ich habe den Umfang 6,62 m und drei Fotos ins Register übernommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche bei Rietschen, Reg.-Nr.: 5748

Beitrag von treetrip »

Auch bei Rainer zu sehen: https://www.monumentale-eichen.de/sachs ... rietschen/
besucht im 4. Quartal 2021

BHU: 6,50m
geschätztes Alter 325 Jahre

- borkenlose Blitzrinne
- Stamm durch Bruchschäden von Hauptachse einseitig offen, angehöhlt
- Stamm teilt sich in 5 m Höhe in mehrere Achsen auf, einige sind zerbrochen oder abgestorben

es wäre noch nachzutragen, dass sie ein ND ist
Dateianhänge
Rietschen (1).JPG
Rietschen (1).JPG (769.7 KiB) 277 mal betrachtet
Rietschen (2).JPG
Rietschen (2).JPG (1.17 MiB) 277 mal betrachtet
Rietschen (3).JPG
Rietschen (3).JPG (1.09 MiB) 277 mal betrachtet
Rietschen (4).JPG
Rietschen (4).JPG (1.05 MiB) 277 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Rietschen, Reg.-Nr.: 5748

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
06 Mär 2022, 13:55
.....

es wäre noch nachzutragen, dass sie ein ND ist
Ist ergänzt !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten