Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7343
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Das gibt`s doch gar nicht, eine von Deutschlands schönsten Eichen hat noch gar keinen eigenen Thread hier. :(
Das muß ich mal schnell für Upmeyers Eiche bei Wehringdorf nachholen .
Ja gut, Gabi hatte schon mal eine Abstimmung zu Deutschlands schönsten Eichen vorgenommen, siehe hier.

Ich bin mir nicht sicher, ob die im Register stehenden 750 cm Stammumfang noch stimmen. Das wäre ja mal einen Besuch wert, mehr zu Umgebung Melle und deren Bäumen hier. Ich habe 2010 den Baum mal im traumhaften Winterkleid angetroffen habe. Er war damit auch mein erster Baum des Monats.Bekannt ist der Baum schon durch die Medien, bei Arte war er Bestandteil der Reihe "Ein Traum von Baum".

Baumlaeufer
Dateianhänge
1592-large-2010_0131155licht2.jpg
1592-large-2010_0131155licht2.jpg (84.21 KiB) 1256 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hüggelzwerg
Beiträge: 3
Registriert: 05 Okt 2018, 12:56

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Hüggelzwerg »

Für diesen Baum muss nicht nur ein Thread her, der muss auch noch weiter gefüllt werden :wink:
Auch im Novembernebel 2015 macht Upmeyers Eiche eine spektakuläre Figur
Dateianhänge
UP-2595.jpg
UP-2595.jpg (153.77 KiB) 1228 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4434
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

eine wunderschöne Eiche ist das. Die beiden ergänzen sich prächtig. Der Nebel ist erträglich mit dem Baum und der Baum ist mit dem Nebel eine Schönheit!


Viele Grüße


quellfelder

Rainer Lippert
Beiträge: 2880
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

dann will ich halt auch ein Bild zu dieser schönen Eiche beisteuern. Meines zeigt wiederum eine andere Stimmung wie die beiden anderen Bilder.

Gruß,

Rainer
Eiche Wehringdorf.jpg
Eiche Wehringdorf.jpg (443.39 KiB) 1222 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3539
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

das gibt ja einen schönen chronologischen Ablauf von vor 2010 bis 2015

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Palme
Beiträge: 1725
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Palme »

Hallo Eichen Freunde,
die einwöchige Tour von Baum zu Baum schließe ich mit dem Medienstar "Upmeyers Eiche" ab.
Dieser außergewöhliche Baum hat es sogar auf die Titelseite eines Baumkalenders geschafft und so mein Interesse geweckt.
Der Baum ist so sehenswert, da muss man einfach hin.
Bilder sind zwar schön, aber davor stehen, das ist dann doch noch mal was ganz besonderes.
Und vielleicht auch selbst mal nachmessen ist auch gut.
Ich kann die U750 ohne Einschränkungen bestätigen.
Bei der Höhe komme ich auf 28m
Und der letzte Besuch war heute, 2019
Das war wirklich ein baumstarkes Erlebnis.
LG Martin
Upmeyers Eiche bei Wehringdorf
Upmeyers Eiche bei Wehringdorf
20190203_094812.jpg (561.19 KiB) 1049 mal betrachtet
Upmeyers Eiche bei Wehringdorf
Upmeyers Eiche bei Wehringdorf
20190203_092945.jpg (1.05 MiB) 1049 mal betrachtet
Upmeyers Eiche bei Wehringdorf mit Blitz-Spur
Upmeyers Eiche bei Wehringdorf mit Blitz-Spur
2019-02-03 17.31.57.jpg (1.2 MiB) 1049 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7343
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Das schönste kommt meistens zum Schluß,
Martin !
Ein ergänzendes Foto plus neue Angaben sind jetzt im Register !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1725
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
ich möchte bei dieser Eiche mal was zur Diskussion stellen. Auffällig im Vergleich zu anderen Eichen ist der relativ hohe Stamm, und die Krone geht auch strahlenförmig nach oben. Könnte der Grund dafür sein, dass die Eiche in den ersten 100 Jahren in einem Wald stand? Was meint ihr dazu?
LG Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Rainer Lippert
Beiträge: 2880
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Martin,

bis etwa 1800 stand sie im Wald. Siehe dazu auch meine Webseite.

Grüße,

Rainer

Palme
Beiträge: 1725
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Palme »

Hallo Rainer,
vielen Dank für den aufschlussreichen Hinweis.
Du hast eine ganz tolle Webside, die werde ich jetzt öfter besuchen.
https://www.monumentale-eichen.de/niede ... hringdorf/

LG Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Totto
Beiträge: 79
Registriert: 14 Jan 2018, 21:54
Wohnort: 7b Winterhärte

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Totto »

Noch so ein Baum wo ich fast mit dem Rad hin kann und noch nie gewesen bin.
Gruß
Totto
Im Mittel haben Pendler 17km Arbeitsweg. Wenn 10 % aller Pendler auf Motorräder umsteigen würde sich 40% der Staus verringern. Da hat es sich dann mit dem Feinstaub. Bei 25 Prozent gäbe es gar keine Staus mehr.

Rainer Lippert
Beiträge: 2880
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Martin,

gern geschehen. Schön zu hören, dass dir die Seite gefällt. Danke fürs verlinken. Meine Seite wird hier nicht gerne gesehen. Ich darf sie auch nicht mehr verlinken, deswegen habe ich sie auch nicht im Text verlinkt gehabt.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7343
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
04 Feb 2019, 22:41
Hallo Martin,

...... Meine Seite wird hier nicht gerne gesehen. Ich darf sie auch nicht mehr verlinken, deswegen habe ich sie auch nicht im Text verlinkt gehabt.

Viele Grüße,

Rainer

Ich habe befürchtet, dass der Kommentar kommen würde. Das ist allein so die Ansicht von Rainer Lippert. Die Moderatoren und das Administratorenteam haben mehrfach ihre Wünsche Rainer Lippert zum Umgang im Forum untereinander klar gemacht. Und das per persönliche Nachricht oder Mail.
Ich lasse hier nur noch Kommentare zum Baum zu und wünsche keine Stimmungsmache gegen irgendwelche Mitglieder oder bisherige Vereinbarungen. Ansonsten wird der thread gesperrt oder Teile gar gelöscht.

Als Moderator meldet sich
Der Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3539
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

faires Verhalten geht anders. In den letzten Monaten habe ich zahlreiche alte Registereinträge mit Deinem Link versehen,
andere (die Du auf Deiner Seite umorganisiert hattest, und die deshalb nicht mehr funktionierten) durch aktuelle ersetzt.

Die externen Links Im Register werden genutzt und sind auch von Deiner Seite gern gesehen!

Etwas anderes ist es, wenn Du im Forum erwähnst Fotos zu einem Baum zu haben, gleichzeitig verkündest, sie hier wegen schlecher Darstellungsqualität nicht zu zeigen - und stattdessen einen Link zu Deiner Seite einstellst.
Schon im Vorfeld dazu waren Deine Beiträge mit zahlreichen Links auf Deine Seite versehen, so dass der Eindruck enstehen musste, dass Deine Beiträge hauptsächlich zu diesem Zweck angelegt waren.

Dies nur, um den Kontext wieder herzustellen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7343
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Upmeyers Eiche bei Wehringdorf

Beitrag von baumlaeufer »

Schon wieder mal war ein Baumfreund dort, keine 3 Wochen später. Für mich war es der dritte Besuch dort, immer wieder mit Erfurcht vor dieser Naturkreation !
Ich habe mich mit dem Jungbauer unterhalten, ob er denn schon seine Präsenz im Video von ARTE " Ein Traum von Baum " gesehen hat.
Nö, skam kuru und knapp, liegt als DVD neben dem Fernseher.
Okay, er hat den Baum auch jeden Tag vor Augen und geniesst das echte Leben um den Baumveteran !

Baumlaeufer
Dateianhänge
WehringdorfUpmeyersEiche01.jpg
WehringdorfUpmeyersEiche01.jpg (132.52 KiB) 891 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten