Eiche an der Fehrmann-Mühle bei Göda - Reg.-Nr. 5741

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Eiche an der Fehrmann-Mühle bei Göda - Reg.-Nr. 5741

Beitrag von Hilmar »

Hallo,

die Eiche an der Fehrmannmühle steht in Nähe des Wehres unmittelbar neben der Grundstückszufahrt und Brücke über das Schwarzwasser.
Standortdaten laut Google: 51.196080 14.284619 bzw. in unmittelbarer Nähe.
Am 08.Juni 2015 brach die Eiche auseinander. Der größte Teil des Baumes ist jedoch stehen geblieben, nur die ca. 8 m hohe Ausbruchstelle an der
Südseite des Stammes kündet noch vom Bruchversagen.
Zwei Tage nach dem Bruch war die Eiche 27 m hoch, besaß einen Kronendurchmesser bis 20 m und der Stammumfang in 1,00 m Höhe betrug 546 cm. Vor dem Bruch muss der Stammdurchmesser deutlich größer gewesen sein.
Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen, aber der Fotoapparat rief damals verzweifelt nach einem Nachfolger.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
P1250119.JPG
P1250119.JPG (764.4 KiB) 755 mal betrachtet
P1250120.JPG
P1250120.JPG (1.08 MiB) 755 mal betrachtet
P1250122.JPG
P1250122.JPG (1.05 MiB) 755 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche an der Fehrmann-Mühle bei Göda - Reg.-Nr. 5741

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

habe die Fotos und Daten ins Register gebracht. Der Eiche scheint es noch verhältnismäßig gut zu gehen,
das Foto im Wikipedia Beitrag stammt vom 8.4.2018, das sieht alles noch ok aus.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Eiche an der Fehrmann-Mühle bei Göda - Reg.-Nr. 5741

Beitrag von Hilmar »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Mühen.
Im www. ist auf einem Luftbild sogar die helle Ausbruchstelle zu sehen. Ich bin auch noch im Besitz von Fotos bevor
der Stamm auseinanderbrach, aber aus Gründen des Datenschutzes (die Bilder stammen nicht von mir) bleiben diese
unveröffentlicht auf meinem Cömputer.
Im Register fehlen noch die Koordinaten. Wer aber die Fehrmannmühle aufsucht, wird die Eiche leicht finden können.

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche an der Fehrmann-Mühle bei Göda - Reg.-Nr. 5741

Beitrag von Klaus Heinemann »

Im Register fehlen noch die Koordinaten.
...meine Schuld - in der Eingabemaske kommt man leicht an einen Schalter, der den Standort ausblendet.
Habe sie jetzt wieder aktiviert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Eiche an der Fehrmann-Mühle bei Göda - Reg.-Nr. 5741

Beitrag von Hilmar »

Hallo Klaus,

der Standort liegt etwas näher zum Weg, kommt aber immer Großen und Ganzen so hin.

Gruß Hilmar

Antworten