Die Lindenlaube von Schloss Altenstein, Register-Nr.: 5606

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6473
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Die Lindenlaube von Schloss Altenstein, Register-Nr.: 5606

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

die kleine, geleitete Lindenlaube von Schloss Altenstein steht nicht weit von der größeren Schlosslinde, die früher wohl auch geleitet war.
Die Sommerlinde befindet sich auf einer kleinen Schloßterasse -sie wurde vor ca. 210 Jahren als Schattetspender gepflanzt und gezogen.
Bereits 1888 ermahnte Herzog Georg II bei einer Baumaßnahme, man möge sein Lindchen nicht beschädigen:
"Das Intakthalten der Linde ist unerlässliche Bedingung, denn sie ist Hauptzierde, Hauptannehmlichkeit des Schloßes".
Ihren Schatten dürfte auch Johannes Brahms genossen haben, der mehrfach dort zu Besuch war.
Noch heute erregt die Linde die besondere Aufmerksamkeit der Besucher.
Im Dezember 2016 wurde wieder gebaut, auch hier bemühte man sich um die Unversehrtheit des "Lindchens"

BHU: 2,80 m
Höhe: ca. 4 m
Geodaten: N50 50.093 E10 20.953
Besuchsdatum: 31.12.2016

Gruß Klaus
Dateianhänge
Habitus im Juli 2013
Habitus im Juli 2013
LindeSchlossAltenstein,Juli2013_3.jpg (1.13 MiB) 542 mal betrachtet
Habitus im Dezember 2016
Habitus im Dezember 2016
LindeSchlossAltenstein,Dez.2016_1.jpg (1.11 MiB) 542 mal betrachtet
LindeSchlossAltenstein,Dez.2016_2.jpg
LindeSchlossAltenstein,Dez.2016_2.jpg (971.08 KiB) 542 mal betrachtet
Bretterschutz um den Stamm
Bretterschutz um den Stamm
LindeSchlossAltenstein,Dez.2016_3.jpg (1.17 MiB) 542 mal betrachtet
Juli 2013
Juli 2013
LindeSchlossAltenstein,Juli2013_1.jpg (1.11 MiB) 542 mal betrachtet
Juli 2013
Juli 2013
LindeSchlossAltenstein,Juli2013_2.jpg (1004.5 KiB) 542 mal betrachtet
Postkartenfoto von 1900 mit der Linde
Postkartenfoto von 1900 mit der Linde
LindeSchlossAltenstein,1900.jpg (680.58 KiB) 542 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Lindenlaube von Altenstein, Register-Nr.: 5606

Beitrag von baumlaeufer »

eine historische Karte idealisiert, aber: hat man heute auch noch eine schönen Ausblick von dem Standort ? dann wäre das ein doppelter Grund für den Baumbesuch !

Baumaleufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6473
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Die Lindenlaube von Altenstein, Register-Nr.: 5606

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,
eine historische Karte idealisiert
Ist eine echte Schwarz-weiss Fotografie, handkoloriert.
hat man heute auch noch eine schönen Ausblick von dem Standort ?
Ja! Siehe Foto, dort läuft ein Spazierweg auf den Hügel.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Liebenstein.jpg
Liebenstein.jpg (1023.22 KiB) 514 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten