Sumpfzypresse und weitere Bäume auf Schloss Dyck bei Jüchen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Sumpfzypresse und weitere Bäume auf Schloss Dyck bei Jüchen

Beitrag von baumlaeufer »

Baumfreunde,

bislang war nur die Sumpfzypresse im Register. Klar, sie ist auch der weitem bekannteste Baum dort und mit letzte Woche von mir gemessenen 736 cm das zweigrößte Exemplar seiner Art in Deutschland.

Zwei schlechte Nachrichten vorweg:

-der stattliche Nadelbaum ist nur noch ca 8 Meter hoch, er erlitt einen Starkastausbruch und mußte eingekürzt werden. U.a wegen minimaler Restwandstärke
- der Eintritt für den Park kostet 2018 satte 9,50 € . Deswegen steht bei allen Einträgen auch "Privatfläche geduldet "

Wenn das alles nicht abhält, der kann weitere Bäume entdecken, wie ich das in 7.2018 tat

- eine riesig flächige Eibe von 1794 Pflanzdatum unter 5597 eingestellt. Das Pflanzdatum habe ich vom Obergärtner, der auch unsere Seite kennt !

-eine seltene Koreapappel, ich vermute mal bis auf weiteres Bundeschampion, mit 230 cm Umfang. Die Art fehlt- noch - im Verzeichnis.

-eine Gurkenmagnolie mit peitschenförmig hängenden Ästen, sie hat 244 cm Umfang.

- eine starke solitäre Platane, etwas schief, aber super vital mit 604 cm Umfang. Im Register unter 5600 eingetragen.

- einen solitären Tulpenbaum mit 596 cm Stammumfang. Den sollte man sich für die Herbstfärbung vornehmen als Motiv- deswegen noch ohne Bild - !

Über die Alleen um das Schloß steht hier was, davon sind auch schon zwei im Register. Und der Park ist hier auf unseren Seiten beschrieben. Da gibt es noch mehr sehenswerte Bäume zu finden,sicher ist


der Baumlaeufer
Dateianhänge
DyckPlatane03.jpg
DyckPlatane03.jpg (162.31 KiB) 1951 mal betrachtet
DyckEibe03.jpg
DyckEibe03.jpg (146.69 KiB) 1951 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6474
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

Schloß Dyck hat ja einiges zu bieten in Sachen Bäume!
Mittlerweile haben wir bereits 9 Einträge :D

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

ich bekomme über einen anderen Thread hier den Hinweis, daß es sich nicht um eine Koreapappel handeln sol, sondern um Maximowiczs Balsam-Pappel- -Populus maximowiczii- . Das will ich mal fix ändern, obwohl es bei der falschen Bezeichnung im Park bleibt.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von Cryptomeria »

In der Sumpfzypresse muss auch ein Hexenbesen sein oder gewesen sein. Vor Jahren hatte ich 2 veredelte Exemplare : Taxodium dist. ' Schloss Dyck'. Leider leben beide Exemplare nicht mehr. Wenn jemand dort ist, kann er ja mal nach dem Hexenbesen Ausschau halten, am besten sieht man Hexenbesen in unbelaubtem Zustand. Den am Schloss in Schwerin : Taxodium dist. ' Schwerin ' kann man gut erkennen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von Kiefernspezi »

Das ist ja extrem traurig mit der Sumpfzypresse. Immerhin soll die ja angeblich knapp 30 m Höhe gehabt haben, als die Krone noch intakt war.
Auch wenn mir das augenscheinlich etwas hoch erschien, so war diese Sumpfzypresse im Unterschied zum Baum in Potsdam voll intakt...
Mal sehen, wie sich die Bäume die nächsten Jahrzehnte erholen.

LG

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

Kiefernspezi hat geschrieben:
20 Jul 2018, 13:06
Das ist ja extrem traurig mit der Sumpfzypresse. Immerhin soll die ja angeblich knapp 30 m Höhe gehabt haben, als die Krone noch intakt war.
Auch wenn mir das augenscheinlich etwas hoch erschien, so war diese Sumpfzypresse im Unterschied zum Baum in Potsdam voll intakt...
Mal sehen, wie sich die Bäume die nächsten Jahrzehnte erholen.

LG
Was weißt du aktuelles über die SZ in Potsdam, Andre ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, da ist mein letzter Stand von vor 10 Jahren. Obwohl ich letztes Jahr noch in Potsdam war, hatte ich keine Zeit, bei der Sumpfzypresse vorbeizuschauen.
Da hatte es die Baumspitze jedenfalls auch zerlegt. Vielleicht hat sich ja wieder eine schöne Krone im Laufe der Zeit gebildet - leider keine Ahnung.

LG

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5339
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von JoachimSt »

"Rund 20 große, alte Bäume mussten dort gefällt werden"

steht in diesem taz-Artikel 'Buchen leiden, Misteln sprießen' über den Park beim Schloss Dyck. Und außerdem: Zuckerahorn mit Mispel-Befall in Hannover, 500 Bodenlöcher mit Pflanzenkohle in Schwetzingen ... Vielleicht freut sich jemand über diesen Hinweis.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von baumlaeufer »

JoachimSt hat geschrieben:
01 Dez 2021, 20:44
"Rund 20 große, alte Bäume mussten dort gefällt werden"

...... ... Vielleicht freut sich jemand über diesen Hinweis.

Grüße, Jo

:oops: :oops: :oops:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5339
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schloß Dyck, die Sumpfzypresse und weitere Bäume

Beitrag von JoachimSt »

Der Ärger über die Trockenheit und die Trauer um tote Bäume liegen nahe. Klar. - Dennoch freue ich mich über lesenswerte Artikel, auch wenn die Nachricht an sich traurig ist.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten