Antiquar-Fischer-Eiche bei Nordhausen, Register-Nr.: 5592

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2543
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Antiquar-Fischer-Eiche bei Nordhausen, Register-Nr.: 5592

Beitrag von Klaus Heinemann » 01 Jul 2018, 17:40

Hallo,

nahe bei Nordhausen steht die Antiquar-Fischer-Eiche, nicht weit vom Gesundbrunnen, einer Quelle am Kuhberg.
Die über 300 Jahre alte Stieleiche wurde zu Ehren von Antiquar Hermann Fischer benannt und mit einer Holztafel versehen.
Dieser humorige Mensch hatte 1866 das Pustefest ins Leben gerufen. Da bei der Eiche sein Lieblingsplatz war, und der Puste-Club zum Pustefest dort bei seiner jährlichen Wanderung nach Rüdigsdorf rastete, hält man diesen Platz in Ehren.

BHU: 5,72 m
Höhe: ca. 20,5 m
Geodaten: N51 31.733 E10 47.802
Besuchsdatum: 29.8.2017

Gruß Klaus
Dateianhänge
Archivar-Fischer-1.JPG
Archivar-Fischer-1.JPG (1.72 MiB) 302 mal betrachtet
Archivar-Fischer-2.jpg
Archivar-Fischer-2.jpg (1.17 MiB) 302 mal betrachtet
Archivar-Fischer-3.jpg
Archivar-Fischer-3.jpg (1.23 MiB) 302 mal betrachtet
Archivar-Fischer-4.jpg
Archivar-Fischer-4.jpg (1.18 MiB) 302 mal betrachtet
Archivar-Fischer-5.jpg
Archivar-Fischer-5.jpg (1.74 MiB) 302 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5545
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Antiquar-Fischer-Eiche bei Nordhausen, Register-Nr.: 5592

Beitrag von baumlaeufer » 23 Okt 2019, 00:26

Die Sitzgruppe an der markanten Eiche sieht Oktober 2019 deutlich reduziert aus, aber das ist doch deutlich besser, als wenn an dem Baumveteran etwas fehlt. :lol: Die Antiquar-Fischer-Eiche bei Nordhausen lebt weiter gut beschützt am Waldrand .

Ich habe ganze 10 cm :shock: mehr als Klaus gemessen, 582 cm Stammumfang: das wird wohl an der Messhöhe liegen, obwohl der vitale Baum bestimmt etwas zugelegt hat :wink: .

Eine Jugendgruppe machte Waldspiele um den Baum, die Kids haben messen geholfen. Das hat denen gefallen und es roch sehr lecker nach deren Mittagessen, Pfannkuchen, Gebratene Würstel etc. Guten Appetit, Ameise und ich haben auf die Einladung dankend verzichtet, wir waren gerade erst am Anfang unserer Tour. Es war unser erste Tag im Südharz !

Baumlaeufer
Dateianhänge
NordhausenAntiquarFischerEiche01.jpg
NordhausenAntiquarFischerEiche01.jpg (162.7 KiB) 49 mal betrachtet
NordhausenAntiquarFischerEiche03.jpg
NordhausenAntiquarFischerEiche03.jpg (197.24 KiB) 49 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2543
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Antiquar-Fischer-Eiche bei Nordhausen, Register-Nr.: 5592

Beitrag von Klaus Heinemann » 23 Okt 2019, 14:42

obwohl der vitale Baum bestimmt etwas zugelegt hat :wink: .
wenn ihr Pfannkuchen & Würstchen genommen hättet, wäre euch das auch passiert :wink:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten