† Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

† Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von haderer1999 »

Hallo!
Habe die Linde N.: 1225 bei Altstetten besucht. Eigentlich sind es zwei Bäume, die jedoch keinesfalls die geforderten Umfangsmaße erreichen.
Ob sie im Register bleiben sollen? Ein schöner Anblick in der weiten Flur ist es ja.
Grüße
Hans
DSCN2737.JPG
DSCN2737.JPG (402.25 KiB) 2661 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Register Nr.:1225

Beitrag von baumlaeufer »

Fröhlich schreibt was von wuchtigem Stamm, dreigeteilt, voll ausladend. Auf dem Foto sehe ich 2 Stämme, einer kann ja fehlen. Aber wuchtig ?? und vom Habitus her bei deinem Foto auf Linde schliessen fällt mir etwas schwer, Haderer.

Kann sein, daß ich in der Ferndiagnose nach Bild ordentlich danebenliege ?

Ich hab`s trotzdem mal verlinkt, die Bildübernahme warte ich noch ab bis zur endgültigen Klärung!

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Register Nr.:1225

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

in Mapsource ist die Linde eingetragen als "Linde bei Welshofen auf Flur Nr. 1095, Gde. Erdweg"
Sie ist als Doppeleintrag angelegt, was auf 2 Stämme deuten könnte. Vielleicht ist einer verloren gegangen?
In einem anderen Internet-Beitrag wird von "3 Linden im Pfarrgarten von Welshofen" geschrieben, http://www.zeitschrift-amperland.de/download.php?id=112
in einem weiteren von " 2 Linden im Pfarrgarten von Welshofen", www.karlsfeld.de/export/download.php?id=1298
Dieser Eintrag in Mapsource heißt " 2 Linden in Welshofen auf Flur Nr. 79/1, Gde. Erdweg"
Entweder ist die Lage auf dem Feld oder ehemalige Pfarrgarten, (N48 19.282 E11 16.473) und es ist eine Verwechslung in der Föhlich-Beschreibung.

Habe den Eintrag mal vervollständigt, weil Dein Foto ja schon richtig angezeigt wird.
Die Daten für Umfang und Höhe habe ich aus dem alten Fröhlich übernommen, bis jemand vor Ort gemessen hat.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von haderer1999 »

Habe die Linde,die ich eher für eine Eiche halte, nur von der Strasse aus fotografiert. Die muß ich mir, schon wegen der verschiedenen Beschreibungen ,nochmal genauer anschauen. Im Bayernatlas ist "sie" als ND eingetragen!
Gruß
Hans

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von baumlaeufer »

Also Haderer sieht das auch eher als Eiche: schön , dann sind wir ja schon mal zwei

@ Klaus ,danke für deine Recherche. so ganz klar komme ich mit deiner Auslegung aber nicht Hier steht am Ende der LIste ein Eintrag zu einer Linde ( steindlbachbrücke ), die von der Ortsbeschreibung passen würde. Aber eben Linde :?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich habe nach der Linde auch im Feld mal geschaut, aber ohne Erfolg. Hatte dann aber leider keine Zeit und Lust, weiter zu suchen, da die Bäume im Sommer sowieso nicht gut zu erkennen sind. Fröhlich beschreibt den Standort mit "300 m westlich von Altstetten, 80 m von der Straße von Ober-Roth herkommend im Feld".
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Gabi,
300 m westlich von Altstetten, 80 m von der Straße von Ober-Roth herkommend im Feld
das ist der augenblicklich eingetragene Standort. Und im Karteneintrag/ND Liste ist von 2 Linden die Rede.
Falls eine Verwechslung vorliegt, könnten die im Pfarrgarten Welshofen eingetragenen 2 Linden eine Kontrolle wert sein.
Früher war dort von 3 Linden die Rede - siehe obige links in meinem Beitrag.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von haderer1999 »

Hallo zusammen!
Habe die Linde , die eine Eiche ist, heute aufgesucht. Da ist wohl einiges falsch rübergekommen!
Die beiden Stämme haben jeweils
2Eichen bei Amstetten-Welshofen.JPG
2Eichen bei Amstetten-Welshofen.JPG (900.97 KiB) 2463 mal betrachtet
einen Umfang von höchstens 3 Meter. Also nicht berauschend ,oder? (Bilder falsch beschriftet; richtig: Welshofen-Altstetten)
Näheres ist an den Fotos zu erkennen.
Grüße
haderer
2 Eichen bei Amstetten.JPG
2 Eichen bei Amstetten.JPG (1.1 MiB) 2463 mal betrachtet
Dateianhänge
2 Eichen bei Welshofen -Amstetten.JPG
2 Eichen bei Welshofen -Amstetten.JPG (637.68 KiB) 2463 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

jetzt sind wir etwas schlauer, aber noch nicht viel weiter.
Habe das Foto im Register gelöscht und die Geodaten abgeschaltet.
Jetzt müssen wir warten, bis die richtige Linde enttarnt wird :roll:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von haderer1999 »

IMG_0225.JPG
IMG_0225.JPG (1.02 MiB) 2446 mal betrachtet
Hallo zusammen!
Nun möchte ich etwas Licht in die oftumschriebenen 2 (3) Linden im Welshofener Pfarrgarten bringen.
Um die Eiche (fälschlich Linde) Nr.1225 geht es dabei nicht. Wenn auch selbige als ND geführt wird.
Die prächtige, größte Linde steht am Strassenrand vor dem Pfarrgarten und ist nicht zu übersehen.> Fotos!
Sie hat einen,von mir gemessenen Umfang von 4.00 m . Es ist in ca.2,5 m Höhe eine Alumarke mit der Nr. 4001 angebracht.
Die zweite, deutlich jüngere Linde steht ca.10m westlich daneben und hat die Markennummer 4002.
Es gibt noch weitere junge Pflanzungen um den schönen, gepflegten Pfarrgarten.
Die Nr. 4001 ist im Bayernatlas als ND verzeichnet.
IMG_0230 (2).JPG
IMG_0230 (2).JPG (1.04 MiB) 2446 mal betrachtet
Grüße haderer !

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

schöne Bilder & Recherche!
Dann muss die Gesuchte wohl noch einen andere sein.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Klaus!
Weil ich das ganze Gebiet Altstetten-Steindlbach abgeradelt bin, behaupte ich mal; es gibt keine nennenswerte Linde in diesem Gebiet!
Die ND-Liste vom Kreis Dachau stammt aus dem Jahr 1997 , also gut 20 Jahre alt. Da kann sich viel getan haben, außerdem ist mir aufgefallen,dass es einen weiteren Listeneintrag über eine große Lärche bei der Steindlbachbrücke gibt. Diese Lärche gibt es sicher auch nicht! :roll:
Zur Eiche in Welshofen habe ich demnächst auch was zu berichten :shock: 8)
Grüße
haderer
Zuletzt geändert von haderer1999 am 03 Jun 2018, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

bei dieser genauen Untersuchung bin ich für ein † vor der Linde und der besagten Lärche.
Wenn Du einverstanden bist, setze ich die Einträge auf "verschwunden/tot"
Sollte sich - wider Erwarten - etwas neues ergeben, können wir es jederzeit ändern!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Linde bei Altstetten, Register Nr.:1225

Beitrag von haderer1999 »

Danke Klaus, für dein Bemühen; so sehe ich das auch!
Da kann ich nicht hadern! :D
Grüße
haderer

Antworten