Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Baumregister

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 4180
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Baumregister

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hier kann man Wünsche, Ideen und Vorschläge zum Thema Baumregister & Baumliteratur öffentlich machen und diskutieren

- Entdeckte Fehler,
- Doppeleinträge im Register,
- weitere Baumarten für die Tabelle Mindestmaße,
- weitere Baumliteratur für die Literaturliste
können hier veröffentlicht werden - einfach den Button Antworten benutzen.

Bisher sind folgende Vorschläge erfasst und an die Admins weitergeleitet worden:
Die bisherigen Beiträge zu diesen Punkten sind ausgeblendet worden, um damit neuen Wünschen und Vorschlägen Platz zu machen. (30.08.2021)

1. Einführung einer Umfang-Tabelle, um die Entwicklung der Baum-Umfänge über die Jahre zu dokumentieren.

2. Eine Filterauswahl „Umfang“ schaffen.

3. Unter „Ort wählen“ werden in der Deutschland-Ansicht alle internationalen Orte gezeigt, nicht-Deutsche allerdings scheinbar ohne Inhalt. Tatsächlich existierten jedoch Inhalte, diese werden aber erst nach Auswahl der jeweiligen Länder (in „mehr Filtermöglichkeiten“) sichtbar. Das verlängert unnötig die Orts- und Kreislisten und täuscht Orte/Kreise ohne vorhandene Einträge vor! - Reparatur erforderlich.

4. Die Länderlist ist nicht alphabetisch angeordnet

5. Die erweiterte Filteransicht sollte als Normalansicht dienen: Beim Klick auf „Baumregister\Baumregister“ wird die reduzierte Auswahlfilter
Ansicht gezeigt, weitere Filter werden erst nach einem zusätzlichen Klick auf „mehr Filtermöglichkeiten“ eingeblendet – z.B. die Auswahl nach
Ländern, nach Alter, oder nur Einträge mit Bildern.

6. Zusätzlich zu der augenblicklichen Filterauswahl „Baumart wählen“ mit Baumarten von A-Z nach deutschen Namen sollte es auch eine Auswahl
der Baumarten von A-Z nach wissenschaftlichen Namen geben.

7. Die Deutschen Namen in der Liste in der Schreibweise Gattung-Art darstellen: Eiche, Stein- / Eiche, Stiel- / Eiche,
Zerr- (statt Steineiche, Stieleiche, Zerreiche, wie momentan). Damit man alle Baumarten in der alphabetischen Reihung in einer Gruppe finden kann (statt verstreut, wie momentan).

8. Baumart – Namen werden nicht vollständig angezeigt. Das Fenster für die Namen ist in der Länge limitiert.

9. Die Standortkarte zeigt bei der Vorauswahl einzelner Länder immer sämtliche Baumstandorte weltweit - Reparatur erforderlich.

10. In der Register Ansicht eines Baumes geht der Beschreibungstext direkt in die eigefügten Links über, das wirkt unübersichtlich.

11. Für die Suche vor Ort mit Mobilgeräten in der Kartenansicht den eigenen Standort mit einblenden.

12. Für die Mobilgeräte eine Möglichkeit schaffen, Orte aus der Liste sinnvoll auszuwählen (z.B. eine Tastatureinblendung für eine Sprungfunktion an die gesuchten Anfangsbuchstaben) - die Ortsauswahl ist auf dem Smartphone wegen der vielen Einträge momentan praktisch nicht nutzbar.

Baobab
Beiträge: 157
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Baumregister

Beitrag von Baobab »

Liebe Moderatoren und alle anderen Mitleser

Vielleicht bin ich einfach zu blond dafür. Aber ich finde einfach nicht heraus, wie ich Bäume anhand der Registernummer suchen und finden kann.

Könnt ihr mir vielleicht da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Matthias

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9748
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Baumregister

Beitrag von LCV »

Hallo Matthias,

zuerst das Baumregister öffnen,
dann ganz oben über der Maske in das Suchfeld die Nummer eingeben.

Dann erhältst Du Meldungen zu den Baumlisten,
zum Forum
und zum Register selbst.

Gruß Frank

Baobab
Beiträge: 157
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Wünsche und Verbesserungsvorschläge für das Baumregister

Beitrag von Baobab »

Vielen Dank! Jetzt gehts! 😊

Antworten