Mauerlinde in Hauröden, Register-Nr.: 5407

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Mauerlinde in Hauröden, Register-Nr.: 5407

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

im Eichsfeld gibt es mit der Mauerlinde in Hauröden eine auf ganz spezielle Weise gelenkte und geformte Linde.
Wenn man sich dem Grundstück der Familie Spieß nähert, wird der Blick schon von weitem auf die Kombination Mauer/Tor/Linde gelenkt.
Geht man um sie herum, sieht sie immer wieder anders aus, deshalb einige Bilder mehr, als sonst üblich.
Der Stamm und einige Äste sind hohl, die Krone wird in Kopfbaumart jährlich kurz geschnitten.
Wie mir die Besitzer erzählt haben, war auch schon ein Fernsehteam des MDR vor Ort, um zu berichten.
Den Umfang habe ich an der Oberseite Mauer gemessen.

BHU: 4,00 m
Höhe: ca. 5,50 m
Geodaten: N51 29.013 E10 26.557
Besuchsdatum: 5.5.2016

Gruß Klaus
Dateianhänge
blütenreicher Durchblick am 5. Mai 2016
blütenreicher Durchblick am 5. Mai 2016
Hauröden-8w.jpg (193.91 KiB) 1410 mal betrachtet
Hauröden-7w.jpg
Hauröden-7w.jpg (183.36 KiB) 1410 mal betrachtet
Hauröden-6w.jpg
Hauröden-6w.jpg (146.45 KiB) 1410 mal betrachtet
Hauröden-5w.jpg
Hauröden-5w.jpg (195.93 KiB) 1410 mal betrachtet
Hauröden-5w.jpg
Hauröden-5w.jpg (195.93 KiB) 1410 mal betrachtet
Hauröden-4w.jpg
Hauröden-4w.jpg (128.03 KiB) 1410 mal betrachtet
Hauröden-2w.jpg
Hauröden-2w.jpg (158.96 KiB) 1410 mal betrachtet
Mai 2016
Mai 2016
Hauröden-1w.jpg (163.08 KiB) 1410 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ein echtes Unikum !

Klaus, die Namensgebung ist von Dir ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

die Namensgebung ist von Dir ?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

ich habe ihr den Registernamen so gegeben. Einfach nur "Linde" beschreibt es nicht richtig.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ist ja schon ein Kunstwerk! Sehr interessant.

LG

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Was für ein Unikum! Toller Baum! Und kerngesund, wie es scheint. Da musst Du unbedingt noch ein paar Bilder im späten Frühjahr, Sommer und Herbst machen, Klaus. Ist ja fast vor der Haustür...

LG - Wolfgang (musicussi)

Antworten