Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Beitrag von TomE »

Schönen großteils verschneiten Sonntagabend,

es wurde mal gewünscht, dass ich ein paar erwähnte Bäume registrieren solle, hier nun die ersten mir bekannten Eichen in der direkten Heimat, also praktisch zu Fuß erreichbar.

Allesamt sind es praktisch solitäre Eichen, die auf den Feldern herumstehen.

Anfangen möchte ich mal mit der nächsten Eiche, welche 2,8km Luftlinie entfernt steht. Sie steht hinterhalb des kleinen Örtchens Etz oberhalb eines kleinen Hangs, weiter unterhalb fließt ein kleiner Bach. Der Baum misst von der höchsten Stelle aus gemessen 5,15m in Brusthöhe und ist 25m hoch. Der Stamm ist fast bis zur Spitze durchgängig, die Äste bilden eine sehr schöne Schirmkrone in der sich viele Totäste befinden. Der Besitzer ist zurecht stolz auf seinen Baum und lässt ihm dafür auch Freiraum im Sinne von einfachem Grünland, in dem keine Gülle ausgebracht wird. Der Bewuchs um den Baum wird hin und wieder entfernt.

An zweiter Stelle kommt dann bereits die dickste mir bekannte Eiche der Gemeinde Pfaffing. In 4,6km Entfernung östlich des Ortes Krut findet sich ein dezentes Eichlein, das mir lange nicht wirklich aufgefallen ist. Die Krone ist mit noch 30m Höhe sehr groß, bricht aber nach und nach zusammen, der Stamm misst in Brusthöhe immerhin 6,28m im Umfang. An dessen Fuß findet sich eine alte Verletzung, welche überwallt wird. Womöglich schließt sich der Baum noch bevor man in ihn hinein schauen könnte. An einem abgeschnittenen am boden liegenden Starkast konnte ich lediglich 150 Jahresringe zählen, daher gehe ich von einem Baumalter deutlich unter 200 Jahren aus, der Baum wächst scheinbar ziemlich gut, frühere Messwerte habe ich leider nicht.

Nur etwas weiter entfernt, nämlich 4,8km, steht die Eiche bei Alme. Der Baum ist bei den Naturdenkmälern des Landkreises Ebersberg eingetragen und steht vor dem kleinen Ort Alme im Gemeindegebiet Frauenneuharting. Besonders an dem Baum finde ich die aufstrebende Wuchsform, welche zur Pyramidenform tendiert. Der Stamm ist gedrungen und löst sich rasch auf. In der Taille habe ich im Dezember 2016 6,63m gemessen, Rainer im August 2017 6,66m. Ich gehe davon aus, dass der Baum im Jahr gut 5cm an Umfang zulegt und ebenfalls noch recht jung ist. Die Höhe beträgt nach Rainers Messung 27m, ich hatte früher wohl mal mehr gemessen und seitdem nicht mehr. Der Stamm ist stark eingewachsen, der Holunder könnte durchaus mal wieder entfernt werden um den Blick auf den Stamm freizugeben und die Messungen zu erleichtern. 8) Bei dieser Arbeit ist aber mal ein Fehler passiert, ein Wurzelanlauf wurde angeschnitten... jezt Fäule. :wink:

Die letzte Eiche ist jetzt gleich ganze 6,6km entfernt. Sie steht in der Nachbargemeinde Albaching nördlich von Schacha. Dieser Solitär hat ebenfalls einen lange durchgehenden Stamm, allerdings wird der Baum aufgrund des Weges/der Straße wohl gepflegt, weshalb man kein Totholz in der Krone findet. Hoch ist der Baum laut meiner Messung 25m, der Umfang beträgt 5,50m. Zwei Jahre zuvor habe ich noch 5,35m gemessen, also scheint auch dieser Baum richtig schnell zu wachsen.

Dazwischen stehen noch weitere Eichen zwischen vier und fünf Meter Umfang, z.T. auch Naturdenkmäler. Womöglich gibt es auch noch mehr große Eichen, welche mir nur nicht bekannt sind. Mit etwas Glück laufe ich ihnen mal über den Weg. :wink:

Gruß
Tom
Dateianhänge
2_Schacha_Stamm.jpg
2_Schacha_Stamm.jpg (320.98 KiB) 1220 mal betrachtet
1_Schacha_Ges.jpg
1_Schacha_Ges.jpg (226.83 KiB) 1220 mal betrachtet
Alme_Stamm.jpg
Alme_Stamm.jpg (298.94 KiB) 1220 mal betrachtet
Alme_2017.jpg
Alme_2017.jpg (211.17 KiB) 1220 mal betrachtet
Alme_2014.jpg
Alme_2014.jpg (216.01 KiB) 1220 mal betrachtet
Krut_BK.jpg
Krut_BK.jpg (151.42 KiB) 1220 mal betrachtet
Krut_2.jpg
Krut_2.jpg (319.58 KiB) 1220 mal betrachtet
Krut_1.jpg
Krut_1.jpg (228.29 KiB) 1220 mal betrachtet
Eiche_Etz_2_BK.jpg
Eiche_Etz_2_BK.jpg (365 KiB) 1220 mal betrachtet
Eiche_Etz_1_BK.jpg
Eiche_Etz_1_BK.jpg (269.77 KiB) 1220 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Tom E war fleißig und hat für uns hier neue Eichen eingetragen, allesamt in Bayern natürlich ! Danke ! Da bin ich mal neugierig, was da noch kommt, wenn er nur 7 km um seinen Wohnort herum so schöne Bäume findet !

Die Eiche an der Alme hat enorm steil gestellte Äste, selten für einen Freistand. Gibts da eine Erklärung dazu, eine Pyramideneiche ist das ja wohl nicht ? Ich lag hier auch schon mal daneben mit meiner Deutung.
Begeistert ist der Baumlaeufer


P.s der Anfang 2018 das südliche Bundesland für ein paar winterliche Baumfotos besuchen möchte !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ThomasFuss
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2023, 10:36

Re: Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Beitrag von ThomasFuss »

Hallo TomE,

danke für Deinen Einträg der besonderen Bäume rund um Pfaffing! Da ich auch aus dem Ort bin und ein paar weitere Fragen zu diesen und anderen Bäumen in unserer Umgebung habe, wäre es schön, Dich mal zu treffen. Bist Du hier noch aktiv? (Eintrag ist ja doch Jahre her...). Ich bin zu neu im Forum, als dass ich Dir direkt Nachrichten sende könnte - deshalb hierüber die Anfrage.
Schönen Gruß, Thomas

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo ThomasFuss,

willkommen hier im Forum. TomE's letzter Beitrag ist aus Mitte 2020. Ich weißt nicht , ob er noch ( still ) mitliest.

Du kannst uns gerne als regionale Bezugsperson mit Infos, Fotos und Daten über besuchte Bäume auch auf dem Laufenden halten. Bist du interessiert ?


Mit baumstarken Grüßen aus der westfälischen Tiefebene
von Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Beitrag von JoachimSt »

Moin Thomas, oder Servus :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! In HH und S-H treffen wir uns gelegentlich, um Bäume anzuschauen. Ich wünsche Dir einen solchen Austausch in Bayern, vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Forum. Für mich aus Flensburg ist es etwas zu weit :wink:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

ThomasFuss
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2023, 10:36

Re: Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Beitrag von ThomasFuss »

Hallo und danke fürs Willkommensein!
Das ist hier nun wohl der falsche Thread, um mich genauer darüber auszulassen, warum weshalb wieso.
Nur so viel: ich bin ein Baum-Liebhaber, aber habe wirklich nicht viel Ahnung von ihnen. Daher werde ich vorerst nicht solche "Arbeiten" wie TomE hier einstellen können. Meine Motivation ist derzeit eine andere, und da geht es ums Nationalerbe-Bäume Deutschland - und eben um mögliche Vorschläge dazu aus meiner Region. Und dazu hätte ich mir gerne Rat geholt :D
Wenn Ihr mir weiterhelfen wollt: Gibt es bereits eine Diskussion hier dazu? Oder wie könnte ich vorab einen Baum bestimmen, um ihn dann als Vorschlag zu melden (Kontakt mit dem Leiter des Kuratoriums habe ich bereits, und auch welche Daten die dafür benötigen). Und alte, besondere Bäume wüsste ich auch schon ein paar hier in der Region (Lkr. Rosenheim, Ebersberg, Mühldorf).
Vielen Dank und herzliche Grüße
Thomas

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Beitrag von MichaS »

Hallo Thomas,

auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen! Die Initiative "Nationalerbe-Baum" hat auf ihrer Webpräsenz die Intention, die dahinter steckt denke ich ganz gut beschrieben - vermutlich hast du sie auch schon gelesen!?

Eine generelle Diskussion gibt es hier auf/von unserer Seite mWn nicht - nur eine Liste mit den entsprechenden Nationalerbe-Bäumen und die Einträge im Register bzw. Forenbeiträge / Themen zu selbigen.
Dieser Forenteil auf Baumkunde.de versteht sich daher auch eher als Werk von Baumfreunden für Baumfreude, in erster Linie um Baum-Entdeckungen zu teilen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hier kann also jeder Bäume vorstellen, die Aufnahme in das Register erfolgt dabei dann aber nach bestimmten Kriterien.
Auch wenn jedem hier der Erhalt und Schutz alter Baumveteranen am Herzen liegt geht da die Intention der Initiative "Nationalerbe-Baum" noch einen Schritt weiter und finanziert aktiv den Erhalt dieser alten Gesellen - unser Hauptaugenmerk - wenn ich das so formulieren darf - liegt dann vermutlich eher darin, eine Sammlung eben dieser Bäume zu erstellen und sie -wenn auch "nur" digital - für die Nachwelt zu erhalten.
Wir machen das als Hobby - oder manche hier auch als Passion - ich für meinen Teil eher laienhaft - andere dann schon in Richtung Profession - du siehst also, ein bunter Mix aus Baumfreunden, die eben diese eine Leidenschaft verbindet!
Nach dem Motto "Alte und besondere Bäume" kann hier also jeder seinen Teil dazu beitragen, um für unser Land einen Überblick eben jener Bäume zu erstellen.

Viele Grüße,

Micha

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Beitrag von HFS »

Hallo zusammen,

ja, eine Diskussion zum Thema Nationalerbe-Bäume wäre wohl im Bereich "Sonstiges" am besten aufgehoben. Vielleicht kann einer der Mods das Thema trennen und verschieben. Danke :roll:

An der Auswahl der Bäume gab es ja auch hier im Forum schon Lob/Kritik. Ich selbst hätte in meinem Einzugsgebiet einige Kandidaten, aber zu einem Vorschlag durchgerungen habe ich mich noch nicht. Es wäre interessant zu wissen, wie der Kontakt mit dem Kuratorium gelaufen ist, bzw. auf was sie genau achten. Ein möglicher Vorschlag meinerseits wäre diese Linde mit ~10 m Umfang, die kein Naturdenkmal, aber dringend erhaltenswert ist. Der Landkreis sperrt sich hier pauschal gegen eine Unterschutzstellung - das wäre ein Hauptgrund für mich, den Baum vorzuschlagen.

Zu deiner Frage: Wie meinst du "bestimmen"? Im Sinne von "Artbestimmung" oder "Identifizierung von Bäumen, die infrage kommen könnten"? Für beides gibt es im Internet zahlreiche Ressourcen, u.a. diese Seite hier, aber letztlich kennst du ja deine Region und kennst vielleicht auch Bäume, die im Internet noch nicht vertreten sind.
30.362315, 130.568244

ThomasFuss
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2023, 10:36

Re: Eichen in den Gemeinden Pfaffing/Albaching/Frauenneuharting

Beitrag von ThomasFuss »

Hallo und weiter Danke für die Antworten!
Micha: das verstehe ich nun als Aufforderung und Motivation, dass ich hier "bei Euch" bleibe, und ebenfalls den ein oder anderen Baum vorstelle. Ich hab schon geschaut, welche Bäume in meinem Umkreis hier bereits gezeigt werden, und ja, da fallen mir gleich noch ein paar besondere ein, die hier auch Erwähnung finden dürften!
Die Website von Nationalerbe-Bäume gibt ja schon ein paar Infos her, dort ist auch ein aktuelles Buch (Oktober ´23) als PDF zum Download, was ich gerade nach und nach durchlese. Darin wird auch klar, was die Intension ist und was mit "Starken Bäumen" und "Charakterbäumen" gemeint ist.
Der Kontakt kam einfach zustande, über das entsprechende Kontaktformular auf der Website, und ich bekam dann eine Antwortmail von Prof. Roloff, mit dem ich nun ein paar mal hin- und hergeschrieben habe, recht unkompliziert.
Mit "Bestimmen" meinte ich tatsächlich, die jeweilige Baumart bestimmen: was ist das für ein Baum?
Also: ich werde gerne ein paar Bäume vorstellen, wobei zur Zeit es nicht so günstig ist schöne Fotos jeweils davon zu machen, das wäre eher was fürs Frühjahr oder den Sommer.
Vielen Dank Euch derweil!
Schönen Gruß
Thomas

Antworten