Eichen bei Ernsee, Register-Nr.: 516

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Eichen bei Ernsee, Register-Nr.: 516

Beitrag von Ratatöskr »

Kürzlich besuchte ich die "Kalte Eiche" Ernsee bei Gera /Thüringen im Register auch mit Fotos unter der Nummer 1122 verzeichnet, es existiert aber noch ein weiterer Registereintrag "Eichen bei Ernsee" unter der Nummer 516Nummer 516, zwar ohne Fotos aber auch Thüringen betreffend- könnte es sein, dass es sich dabei um eine Doppelregistrierung handelt ? Mir ist dort nur eine markante Starkeiche, eben die Kalte Eiche bekannt. Vielleicht kann das einmal überprüft werden.

Beste Grüße
andré

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Andre,
die "Eichen bei Ernsee" ist ein weiterer Eintrag bei Fröhlich Thüringen. Habe leider gerade das Buch nicht zur Hand.
Gruß Gab

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Ok, danke für die Info- ich habe nur das Buch " Alte liebenswerte Bäume" von ihm, aber wahrscheinlich sind die Eichen bei "Wege zu alten Bäumen" Band Thüringen enthalten und es handelt sich somit um andere Bäume in Ernsee und nicht die "Kalte Eiche"

Viele Grüße
andré

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Ersnsee

Beitrag von Klaus Heinemann »

stimmt - es ist eine Gruppe am Waldrand, habe im Register 516 einen Satz zugefügt

Gruß Klaus

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Super- besten Dank, somit kann es in Zukunft diesbezüglich keine Missverständnsse mehr geben.

Viele Grüße
andré

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Andre, dann kannste ja noch mal hin, messen und fotografieren. :wink:
Biloba und ich haben die damals nicht besucht
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Wolfgang,

ganz sicher, ich denke mal, im kommenden Frühjahr werde ich noch einmal zur Kalten Eiche pilgern (bei meinem letzten Besuch hat es geschüttet wie aus Kübeln) und dann auch mal nach den anderen Ernsee-Eichen Ausschau halten und diese, so ich sie denn finde, fotographieren und vermessen :-)

Beste Grüße
andré

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

baumlaeufer hat geschrieben:Andre, dann kannste ja noch mal hin, messen und fotografieren. :wink:
Biloba und ich haben die damals nicht besucht
Das ist unser Spazier-Revier. Theoretisch könnte ich da hin und wieder fotografieren oder messen.

Praktisch sind mir dort massenweise Eichen bekannt. Allesamt vom Typ, die der Baumläufer als "Zahnstocher" bezeichnet. Deshalb habe ich bisher noch beim Amblick keiner der Bäume an einen Registereintrag gedacht.
Kann jemand mal präzisieren, in welche Richtung von Ernsee aus wir laufen sollten? Wegbeschreibung oder Karte wären gewiss hilfreich.


Rätselnde Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

biloba hat geschrieben:
baumlaeufer hat geschrieben:....
Praktisch sind mir dort massenweise Eichen bekannt. Allesamt vom Typ, die der Baumläufer als "Zahnstocher" bezeichnet. .....

Rätselnde Grüße!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

P.S Karte habe ich nicht , im Fröhlich Thüringen unter NR 345 steht nur "östlich von Ernsee" und " am Waldrand "
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

baumlaeufer hat geschrieben:P.S Karte habe ich nicht , im Fröhlich Thüringen unter NR 345 steht nur "östlich von Ernsee" und " am Waldrand "
Irgendwann bei hübschen Wetter werden wir mal dort spatzieren gehen. Das Maßband nehme ich mit.
Mal sehen, ob ich diese Bäume übersehe...?


Gespannte Grüße!

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Bis zu welchem Stammumfang gilt eine Eiche denn als " Zahnstocher" ? :)
unter 5 m ?

Viele Grüße
andré

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Also in der Adventszeit waren wir mal dort und haben nach diesen Eichen gesucht. Wir wurden fündig.

GPS-Koordinaten:
Latitude: 50.877766° N
Longitude: 12.045151° O

und
Latitude: 50.880130° N
Longitude: 12.045385° O

und
Latitude: 50.878780° N
Longitude: 12.045313° O


Aaaaber: Im Register steht die Formulierung "Gruppe von 5 solitären Alteichen am Waldrand vom OT Ernsee". Solitär ist da schon lange nüscht mehr. Ein Editor möge mal wenigstens dieses Wort entfernen.


Gefunden haben wir einige Ruinen von Starkeichen. Die Bäume mögen vor hundert Jahren mal imposant gewesen sein. Als empfehlenswertes Reiseziel für knipsende Japaner würde ich sie nicht empfehlen, da hat unser Register sogar hier in der Stadt Besseres zu bieten. Einzelne der Eichen sind noch nicht ganz abgestorben. Wer den Datensatz bearbeitet, möge auch entscheiden, ob da schon ein Kreuz vor dem Namen gesetzt werden soll oder nicht. Mit beiden Entscheidungsmöglichkeiten könnte ich leben.



Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
4,63 Meter Umfang
4,63 Meter Umfang
P1060531.jpg (161.96 KiB) 3316 mal betrachtet
5,50m an dieser Eiche.
5,50m an dieser Eiche.
P1060507.jpg (150.71 KiB) 3315 mal betrachtet
So solitär stehen (standen) die Eichen.
So solitär stehen (standen) die Eichen.
P1060516.jpg (174.5 KiB) 3315 mal betrachtet
Die war sicher mal imposant!
Die war sicher mal imposant!
P1060519.jpg (139.46 KiB) 3315 mal betrachtet
P1060529.jpg
P1060529.jpg (197.25 KiB) 3315 mal betrachtet
IMG_3976.JPG
IMG_3976.JPG (160.36 KiB) 3313 mal betrachtet
Pilze und Vandalen waren am Werk.
Pilze und Vandalen waren am Werk.
P1060504.jpg (176.04 KiB) 3313 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke , Biloba, ich hab`s mal richtiggestellt im Registereintrag 516 ! Ist doch auf der anderen Seite vom Ort Ernsee !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eichen bei Ernsee, Register-Nr.: 516

Beitrag von Klaus Heinemann »

Heute bin ich zufällig auf die ND Liste Gera gestoßen, da wird vermutlich die gesuchte Eichengruppe beschrieben,
allerding an einer anderen Ortsseite: Eichengruppe an der Schiefergasse, Waldrand bei Ernsee, Flurstück 103, ND seit 16.09.1942
Die Schiefergasse verlässt den Ort Richtung Milbitz ab der Forststraße.
Der Waldrand beginnt ungefähr hier: 50.889103, 12.044906

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Eichen bei Ernsee, Register-Nr.: 516

Beitrag von biloba »

Hallo Klaus,
Klaus Heinemann hat geschrieben:
04 Mär 2019, 17:31
Heute bin ich zufällig auf die ND Liste Gera gestoßen, da wird vermutlich die gesuchte Eichengruppe beschrieben,
allerding an einer anderen Ortsseite: Eichengruppe an der Schiefergasse, Waldrand bei Ernsee, Flurstück 103, ND seit 16.09.1942
ja, da ist noch etwas zu sehen. Genau an der Ecke, deren Koordinaten Du angegeben hast, steht eine Eiche.


Eiche_3726.jpg
Eiche_3726.jpg (105.48 KiB) 1611 mal betrachtet
Eiche_3728.jpg
Eiche_3728.jpg (139.48 KiB) 1611 mal betrachtet
Eiche_3746.jpg
Eiche_3746.jpg (110.71 KiB) 1611 mal betrachtet
Eiche_3748.jpg
Eiche_3748.jpg (60.18 KiB) 1611 mal betrachtet
Eiche_3749.jpg
Eiche_3749.jpg (118.32 KiB) 1611 mal betrachtet
Der Baum steht hier und ist öffentlich zugänglich.
50°53'20.2"N 12°02'41.7"E
50.888944, 12.044917

Ihre Registerwürdigkeit hängt davon ab, welche Art das ist. Der Habitus erscheint mir nicht ganz typisch für Quercus robur. Könnte das eine Säuleneiche sein?



Unschlüssige Grüße!

Antworten