'Dicke Tanne' bei Wiesenfeld (Eichsfeld), Register-Nr.: 2012

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

'Dicke Tanne' bei Wiesenfeld (Eichsfeld), Register-Nr.: 2012

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

Bei Wiesenfeld, einer der ältesten Ortschaften im Eichsfeld, steht außer den berühmten Eichen von Gut Hessel
auch noch die regional so genannte "Dicke Tanne", die bereits von Fröhlich und Heerda als Fichte identifiziert worden ist.
Laut Ewald Heerda zählt sie nicht nur zu den ältesten, sondern mit Sicherheit auch zu den höchsten Bäumen des Eichsfeldes.
Von der Hesselstraße nach rechts Richtung Schlittstein befindet sie sich im Talgrund. Sie ist vital, ohne erkennbare Schäden.
Durch ihre beachtliche Höhe inmitten des umgebenden Baumbestandes etwas kniffelig zu fotografieren.

BHU: 2,82 (hangoberseitig)
Höhe ca. 47 m
Geodaten: N51 16.745 E10 05.283

Im Register

Schöne Grüße
Klaus
Dateianhänge
Die Übersicht
Die Übersicht
Wiesenfeld-4.jpg (83.47 KiB) 2629 mal betrachtet
April 2013 vom Schlittstein her
April 2013 vom Schlittstein her
Wiesenfeld-3.jpg (89.68 KiB) 2629 mal betrachtet
April 2013 vom Weg aus - rechts geht es nach Gut Hessel
April 2013 vom Weg aus - rechts geht es nach Gut Hessel
Wiesenfeld-2.jpg (82.28 KiB) 2629 mal betrachtet
April 2013 Stammansicht von der Talseite
April 2013 Stammansicht von der Talseite
Wiesenfeld-5.jpg (84.85 KiB) 2629 mal betrachtet
Der Stammfuß mit gefallenem ND Schild April 2013
Der Stammfuß mit gefallenem ND Schild April 2013
Wiesenfeld-1.jpg (79.74 KiB) 2629 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Mein Kumpel , mit dem ich im September 2014 dort unterwegs war, ist nicht unbedingt der fan von Nadelbäumen. Deswegen kommt das Foto jetzt von dir! Danke!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo Klaus,

was macht Dich denn so sicher, dass es eine Tanne ist?

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

"Dicke Tanne"

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Quellfelder,

Deine Frage zielt auf den Namen "Dicke Tanne"?
Das ist der vorhandene Registereintrag. Im Text habe ich ja die Experten Prof. Fröhlich und den Forstingenieur Heerda zitiert, die den Baum als Fichte beschreiben.
Im Register steht er auch als "Gemeine Fichte (Picea abies)".
Als Dicke Tanne taucht er in den Topografischen Kartenwerken auf, vermutlich, um dem Volksmund seinen vertrauten Namen zu erhalten...

Schöne Ostern
Klaus

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ja, da habe ich wohl beim ersten Mal das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung

und ein schönes Osterfest!

quellfelder

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 'Dicke Tanne' bei Wiesenfeld, Register-Nr.: 2012

Beitrag von Klaus Heinemann »

Heute war "aus gegebenem Anlass" ein Kontrollbesuch bei der schönen Fichte angesagt:
Eine † Meldung von einem stattlichen Exemplar:
10 km Luftlinie entfernt südöstlich, ist die "Dicke Fichte" bei Döringsdorf. (BHU 4,74 m) abgestorben.

Es hat mich dann doch nicht daheim gehalten, ich musste nach beiden schauen,
in der Hoffnung, dass wenigstens die Fichte bei Wiesenfeld noch unter den Lebenden weilt...
Es geht ihr gut, ein neues ND Schild ist angebracht worden.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Januar 2024, die im wahren Wortsinn überragende Fichte
Januar 2024, die im wahren Wortsinn überragende Fichte
DSC01327.JPG (1.93 MiB) 116 mal betrachtet
DSC01328.JPG
DSC01328.JPG (1.85 MiB) 116 mal betrachtet
Ein neues ND-Schild
Ein neues ND-Schild
DSC01331.JPG (1.99 MiB) 116 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten