Seite 1 von 1
Ahornblättrige Platane beim Kloster Triefenstein
Verfasst: 20 Feb 2015, 23:02
von Rainer Lippert
Hallo,
die
Platane ist in der Literatur noch völlig unbekannt. Auch hier handelt es sich um einen Fund, wo ich Naturdenkmale in der Karte abgefahren habe. Die Platane steht mit einem BHU von 7,28 m und einer Höhe von knapp 35 m (gemessen April 2013) in der Spitzengruppe der Platanen in Deutschland. Sie steht schön gelegen, unterhalb vom Kloster Triefenstein am Mainufer, in der Nähe einer Staustufe.
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 21 Feb 2015, 00:54
von baumlaeufer
Sieht doch stark nach veredelt aus an einer Seite. Für ne gemeine Platane? Merkwürden.....
Verfasst: 21 Feb 2015, 01:29
von biloba
Hallo Wolfgang,
baumlaeufer hat geschrieben:Merkwürden.....
Also mich erinnert der kurze Stamm an die Platane am Bahnhof, an der wir gemeinsam gestanden haben.
Hier im Uferbereich ist aber eine Überschüttung sehr unwahrscheinlich.
Grüße!
Verfasst: 21 Feb 2015, 01:30
von Andreas75
Vor allem aber mehrstämmig, finde ich.
Verfasst: 21 Feb 2015, 10:08
von Rainer Lippert
Hallo zusammen!
Also mehrstämmig ist das nicht, meine ich. Dafür ist der Stamm zu sehr geschlossen. Aber wohl mehrkernig, bestehend aus drei Haupttrieben.
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 21 Feb 2015, 11:25
von baumlaeufer
biloba hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
baumlaeufer hat geschrieben:Merkwürden.....
Also mich erinnert der kurze Stamm an die Platane am Bahnhof, an der wir gemeinsam gestanden haben.
Hier im Uferbereich ist aber eine Überschüttung sehr unwahrscheinlich.
Grüße!
ja biloba, die eingebuddelte. Hast du den link parat?
Verfasst: 21 Feb 2015, 13:09
von GaLa-Bauer
Verfasst: 21 Feb 2015, 14:31
von quellfelder
Hallo,
könnte jemand mal so nett sein und mir den Unterschied zwischen mehrstämmig und mehrkernig erklären.
Viele Grüße
quellfelder
Verfasst: 21 Feb 2015, 15:18
von Rainer Lippert
Hallo quellfelder,
so eine klare Definition gibt es da glaube ich nicht. Wenn vom Boden ab klar erkennbar zwei oder mehrere Stämme abgehen, spreche ich von Mehrstämmigkeit. Geht die Teilung erst Höher von statten, spreche ich von Mehrkernigkeit. Also vom Boden aus geschlossen, dann aber aufteilend. So ähnlich Handhabt das glaube ich auch das Deutsche Baumarchiv. Geht die Aufteilung oberhalb von 1,3 m von statten, ist das für mich nie Mehrstämmig.
Beispiele mal: Die
Dreifaltigkeitslärche ist für mich Mehrkernig. Eine Messung eines einzelnen Stämmling macht da auch wenig Sinn, weil die Aufteilung in über 3 m Höhe ist. Die
Hutbuche sehe ich schon eher als Mehrstämmigkeit an. Dieser Baum wird bei Fröhlich als drei zusammengewachsenen Kernwüchse bezeichnet. Auch die
Drillingsbuche ist für mich Mehrstämmig.
Gerade was Mehrstämmigkeit und Merhkernig angeht, wird wohl jeder eine etwas andere Ansicht haben.
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 21 Feb 2015, 15:26
von quellfelder
Hallo,
dabei ist es doch so wichtig, eine gemeinsame Ansicht/Begrifflichkeit zu haben. Danke aber, jetzt habe ich endlich einen Begriff davon. Übrigens, schöner Baum!
Viele Grüße
quellfelder
Verfasst: 21 Feb 2015, 15:33
von Rainer Lippert
Hallo,
ja, klar bräuchte man da eine klare Linie. Es ist aber wie beim messen auch. Jeder misst den Umfang in Brusthöhe, also in 1,3 m Höhe, anders. Laut Waldmesslehre soll vom höchsten Punkt aus in 1,3 m Höhe gemessen werden. Steht der Baum am Hang, kann gerade der höchste Punkt unnatürlich erhöht sein, durch angeschwemmtes Material oder Bodenbewegung durch die Wurzeln. Zudem, je dicker der Stamm wird, um so höher ist dann der Bezugspunkt am Boden, und um so Höher rutscht dann der Punkt mit 1,3 m Höhe. Andere messen wiederum auf halber Hanghöhe, dem vermeintlichen Keimpunkt. In der Mammutbaumcommunity wird dann diese Messung Pflanzpunktmessung genannt. Problem hierbei ist aber, wie will man diesen Punkt bestimmen? Das Deutsche Baumarchiv misst auch auf halber hanghöhe, jedoch nur in 1 m Höhe. Ich wiederum versuche vom höchsten Natürlichen Punkt aus in 1,3 m Höhe zu messen. Ist der Boden unnatürlich erhöht, was bei mammutbäumen des öfteren der Fall ist, versuche ich das zu berücksichtigen.
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 21 Feb 2015, 19:36
von biloba
Noch mehr dazu gibt es hier.
viewtopic.php?t=12409
Auch hier wurde über diese Platane diskutiert.
viewtopic.php?t=12657
Grüße!
Verfasst: 06 Aug 2015, 19:58
von Rainer Lippert
Hallo,
die Platane hat sich gut entwickelt. 11 cm Zuwachs in 2 Jahren und 4 Monaten. In der Deutschlandrangliste liegt sie damit aktuell auf Platz 11. Inzwischen glaube ich auch, dass das Gelände halbseitig aufgefüllt ist. Nebenan geht ein Weg vorbei, der erhöht ist. Vom Weg an fällt das Gelände ab, um nach der Platane dann wieder flacher zu werden. Vor dem Weg war das Gelände da eventuell niedriger und die Platane stand halbwegs auf ebenem Gelände. Der Stamm wäre dann wohl noch wuchtiger als Heute.
Viele Grüße,
Rainer
Verfasst: 09 Aug 2015, 16:38
von ElLobo
auch hier ein schöner uriger Baum...